Bitdrop 1 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit kurzem ist es nicht mehr möglich per UNC auf einen Domaincontroller (DC01) bei uns im Netz zu kommen. Also per \\DC01 Als Antwort erhält man nur "Konnte nicht zugegriffen werden" Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Also die üblichen verdächtigen abgeklappert. Es Handelt sich um einen alten Windows 2012 Server der noch als Domaincontroller fungiert. Nun musste ich folgendes feststellen. In den Eigenschaften des Netzwerkadapters ist der Dienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" einfach gar nicht vorhanden. (Anhang Bild ETH2.png) Normalerweise sollte das ja mehr oder weniger so aussehen wie im Anhang Bild ETH1 Hat hier jemand eine Idee? Oder bin ich einfach auf dem falschen Weg weil es nur ein Symptom eines anderen Fehlers ist? Das Problem ist einfach das es sich um einen DC handelt und man per UNC nirgends hin kommt. Nicht mal auf den eigenen Sysvol oder NETLOGON Pfad kommt man per UNC. Folgt man dem Pfad "lokal" ist alles vorhanden und auch der Zugriff funktioniert. Sobald es über das Netzwerk geht, nicht mehr. Die üblichen verdächtigen habe ich bereits kontrolliert. Dienste (LanmanService, UPnP, SSDP, DCOM usw.) Firewall ist deaktiviert Antivirus (ausgeschaltet) Netzwerkprofil (Domain) Ereignisanzeige schmeißt nur folgefehler. (Kann auf Pfad \\domain.local\ordnerA\ordnerA\ nicht zugreifen. Nichts sinnvolles... Auch wurde versucht den Dienst manuell über eine .inf Datei zu "installieren". Leider ohne Erfolg. Achja: Das Ganze fing an als letzte Woche Updates installiert wurden. Diese sind mitlerweile deinstalliert, jedoch ohne Erfolg. Um Hinweise wäre ich Dankbar... Gruß Bitdrop Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Moin, spontan würde ich sagen, mach die VM neu. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bitdrop 1 Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Hallo Nils, ja, diese Option steht noch im Raum. Allerdings würde ich gern versuchen das zu umgehen. Daher auch die Frage hier im Forum. Gruß Bitdrop Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Moin, warum würdest du das umgehen wollen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Bitdrop: Hat hier jemand eine Idee? Oder bin ich einfach auf dem falschen Weg weil es nur ein Symptom eines anderen Fehlers ist? Na dann installier die Datei- und Druckerfreigabe doch einfach. Dazu gibts doch afaik den Button Installieren an der Stelle. Und ja, wenn die fehlt gibts logischerweise keine Datei- und Druckerfreigaben. ;) Was bei einem DC dann schonmal "doof" wäre. https://kb.uwplatt.edu/page.php?id=30119#:~:text=Click the "Properties" button.&text=Highlight "File and Printer Sharing,click the "Uninstall" button.&text=Confirm the uninstall by clicking the "Yes" button. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bitdrop 1 Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Hallo NorbertFE, das war natürlich auch einer der ersten versuche. Das Problem ist das beim Installieren keine Auswahl für den Datei- und Druckerfreigabe-Dienst gibt. Daher habe ich mir sogar schon die dazugehörige .inf Datei des zweiten DC's genommen. Allerdings funktionierte das auch nicht, da auch hier keine Auswahl für die Datei- und Druckerfreigabe da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Was mir spontan auffällt, warum ist IPv6 aus? Und ein DC ist ein DC ist ein DC Dafür hat man einen Dienst-Server, der gerne auch DHCP usw. "macht" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bitdrop 1 Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo Nobby, das mit IPv6 ist mir auch aufgefallen. (Ich muss dazu sagen ich hab das hier so übernommen, bin noch nicht so lang hier - ist wohl Historisch gewachsen). Allerdings machte das keinen Unterschied ob IPv6 nun aktiviert ist oder nicht. Hier ist die Konstellation nun mal so das auf dem DC noch ein DHCP und ein DNS läuft. Sonst aber nix weiter. vor 34 Minuten schrieb NilsK: Moin, warum würdest du das umgehen wollen? Gruß, Nils Einfach nur um 1. das Problem zu verstehen und 2. weiteren möglichen Problemen aus dem Weg gehen wenn man den PDC (Schemamaster etc. pp.) weg haut und einen Neuen aufsetzt. Gemacht ist das natürlich erst mal schnell. Ob dann aber alles so läuft wie es soll ist die Frage Daher erst mal der Versuch das eigentliche Problem zu reparieren, statt radikal "neu" zu machen. bearbeitet 7. Dezember 2022 von Bitdrop Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Moin, also, ich würde da nicht lang fackeln. Du hast einen nicht funktionierenden DC, da würde ich keine Forensik betreiben, sondern für einen neuen DC sorgen. Das dauert ne Stunde. Dann noch mal ne Stunde aufräumen. Die Master-Rollen werden meist völlig überschätzt, so auch hier. Die sind kein Hindernis. https://www.faq-o-matic.net/?s=betriebsmaster Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Da stimme ich Nils zu. Hatte übersehen, dass es mehr als einen DC gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Und auch wenn es nur einen DC gibt, zweiten neuen installieren, zum DC promoten, Rollen übertragen, alten demoten, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Dann geht aber der sysvol Kram verloren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bitdrop 1 Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Es wird dann auf eine neue VM und demzufolge auf einen neuen DC hinaus laufen. vor einer Stunde schrieb NilsK: Die Master-Rollen werden meist völlig überschätzt, so auch hier. Die sind kein Hindernis. https://www.faq-o-matic.net/?s=betriebsmaster Vielen Dank für den Hinweis Mal sehen ob alles glatt geht . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 27 Minuten schrieb NorbertFe: Dann geht aber der sysvol Kram verloren. ;) Copy + Paste :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Moin, vor 2 Stunden schrieb Bitdrop: Es wird dann auf eine neue VM und demzufolge auf einen neuen DC hinaus laufen. ja, genau das ist die Idee. Ich habe dich so verstanden, dass es noch mindestens einen funktionierenden DC gibt. Dann ist das schnell und ohne Risiko gemacht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.