Dabinam 1 Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen Exchange Server 2019 und einen Exchange Server 2013, aktueller Patchstand, welche beide mit Veeam B&R V11 im gleichen Job gesichert werden. Bei dem Exchange 2013 werden die Exchange Logs nach einem erfolgreichen Full Backup wie gewünscht gelöscht, bei dem Exchange Server 2019 leider nicht. Im Veeam ist das application-aware processing aktiviert und das Backup war erfolgreich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? bearbeitet 12. Dezember 2022 von Dabinam Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Wieviele Logs gabs denn zum Zeitpunkt des Backups im Exchange 2019? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Anscheinend seit ca. 8 Wochen. Es sind zum Glück nicht viele Postfächer auf dem Server und die Log Partition ist sehr groß, sonst wäre mir der Server um die Ohren geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Die Logs werden erst bei einem gewissen "Volumen" gelöscht, deswegen die Frage, "wieviele" sind denn "nicht viele"? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Es sind ca. 500 MB pro DB Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 OK, das sollte wenn es "korrekte" Logs sind eigentlich auch abgeschnitten werden. Schalte doch mal die Umlaufprotokollierung an, dann sollten erstmal alle Logs weggeschrieben werden. Danach dann Umlaufprotokollierung wieder deaktivieren und mal ein Backup versuchen, wenn wieder Logs da sind. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Das werde ich testen und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Moin, Du müsstest aber auch ein Event über den erfolgreichen Abschluss der Sicherung im Application Event Log des Servers stehen haben. Konnten dabei Transaktionslogs nicht abgeschnitten werden, steht es in einem Event, was entweder genau davor oder genau danach protokolliert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich habe die Umlaufprotokollierung gestern kurzzeitig aktiviert und wieder deaktiviert. Dabei sind die Logs gelöscht worden. Heute habe ich ein Fullbackup gemacht und die Logs sind wieder nicht gelöscht worden. Ab wieviel MB/GB werden die Logdateien gelöscht? Im Eventlog finden sich folgenden Einträge: ID 225 ESE Information Store - Datenbankname (39156,D,105,15.02.1118.020) Datenbankname: Keine der Protokolldateien kann abgeschnitten werden. ID 2230 MSMQ Eine Sicherung (Komponenten: registry, sysq, mapping, queue, storage) wurde erfolgreich abgeschlossen. bearbeitet 13. Dezember 2022 von Dabinam Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 59 Minuten schrieb Dabinam: Ab wieviel MB/GB werden die Logdateien gelöscht? Wieviele lagen/liegen denn da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) Momentan sind es unter 150MB pro DB Ich glaube, ich warte mal ab bis sich die Logs wieder angehäuft haben. bearbeitet 13. Dezember 2022 von Dabinam Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Schau mal, ob das hier alles passen könnte: https://www.veeam.com/kb1878 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Das schaue ich mir an Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 13. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Am 12.12.2022 um 16:07 schrieb NorbertFe: OK, das sollte wenn es "korrekte" Logs sind eigentlich auch abgeschnitten werden. Schalte doch mal die Umlaufprotokollierung an, dann sollten erstmal alle Logs weggeschrieben werden. Danach dann Umlaufprotokollierung wieder deaktivieren und mal ein Backup versuchen, wenn wieder Logs da sind. Bye Norbert Auf die Gefahr hin Themen in diesem Thread zu vermischen...: ...wenn man sieht das die Exchange eigene PST-Exportfunktion bei Postfächern zwischen 30-50 GB den RAM zu 99% auslastet....., muss man dann bei der o.g. "Transaktions-Log-Bereinigungsprocedur mittels enable Circular Logging via EAC" damit rechnen das eine große 700 EDB beim "einlesen" der Transaktionslog ins Stolpern kommen kann? Es haben sich rund 30k Logfiles seit wenigen Tagen angesammelt, es besteht ein VSS Fehler seit kurzem. Veeam Job behauptete innerhalb einer Sekunde "erfolgreich "truncate" durchgeführt zu haben" Vermutlich ist "enable Circular Logging via EAC und etwas später wieder disable" hier zunächst der einzige Weg ein Vollaufen der Festplatte zu verhindern. Solange VSS Fehler bestehen, so würde folgendes "Fake Full Backup" vermutlich auch nicht besser funktionieren. https://helpdesk.kaseya.com/hc/en-gb/articles/4407518126225-How-to-manually-truncate-purge-Exchange-server-logs Launch Diskshadow Add volume d: (optional, add one line for each additional drive to include) Add volume X: Begin Backup Create End Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.