Lukikum 8 Geschrieben 15. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Hi zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, wo und ob man überprüfen kann, wer sich von welcher IP über OWA anmeldet. Grund dafür sind ein paar geklaute Mails und ich würde gerne herausfinden, ob die bei uns oder unseren Dienstpartnern geklaut wurden. Für weitere Vorschläge als Logs durchstöbern wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 15. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Hi, lokaler Exchange oder ExO ? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 vor 27 Minuten schrieb chrismue: Hi, lokaler Exchange oder ExO ? Gruß chrismue Hi Chrismue, ist Exchange 2019 on prem. LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Dezember 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 vor 44 Minuten schrieb Lukikum: wer sich von welcher IP über OWA anmeldet. Grund dafür sind ein paar geklaute Mails und ich würde gerne herausfinden, ob die bei uns oder unseren Dienstpartnern geklaut wurden. Für weitere Vorschläge als Logs durchstöbern wäre ich sehr dankbar. Ja, aber Logs durchstöbern wirst du halt müssen. Der Exchange loggt standardmässig in die iis logs, da solltest du also jede Menge finden. Ansonsten gibts natürlich noch die Exchange Logs für die jeweiligen Dienste, auch die wirst du ggf. durchflöhen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 (bearbeitet) Moin, kommt ja auch drauf an, ob der Exchange überhaupt von extern erreichbar ist Wenn wie bei uns ein Reverse-Proxy davor ist, siehst du nur die Adresse von diesem in den Logs Aus diversen Gründen wurde bei meinem letzten AG OWA vollständig disabled, auch intern Zu Fake-Mails die scheinbar auf einen vorhande Antworten gibt es hier diverse Threads My 2 Cents bearbeitet 15. Dezember 2022 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 16. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 16 Stunden schrieb Nobbyaushb: Moin, kommt ja auch drauf an, ob der Exchange überhaupt von extern erreichbar ist Wenn wie bei uns ein Reverse-Proxy davor ist, siehst du nur die Adresse von diesem in den Logs Aus diversen Gründen wurde bei meinem letzten AG OWA vollständig disabled, auch intern Zu Fake-Mails die scheinbar auf einen vorhande Antworten gibt es hier diverse Threads My 2 Cents Hallo Nobby, bei uns ist auch ein Reverse-Proxy davor. Das einzig nützliche was ich mir dann wohl anschauen kann, ist die Urhzeit des Logins und der Client der benutzt wurde.. Danke für die Info, ich schau mal was ich hier im Forum noch dazu finde. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 16 Stunden schrieb Nobbyaushb: Wenn wie bei uns ein Reverse-Proxy davor ist, siehst du nur die Adresse von diesem in den Logs Nicht unbedingt, je nach Konfiguration kann man das ja wieder mit einfügen lassen als Forwarded. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 8 Minuten schrieb NorbertFe: Nicht unbedingt, je nach Konfiguration kann man das ja wieder mit einfügen lassen als Forwarded. Stimmt, kommt auf die Konfig an - bei mir/uns eben nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.