henryy 12 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Moin und frohes Neues, leider bringt das neue Jahr merkwürdige Probleme mit sich. Wir haben eine 2019er RDS Farm (1x Broker, 6x RDS Hosts, kein Gateway). Die Farm läuft schon seit Jahren ohne größere Probleme. Letzte Woche wollten wir über den Broker Support machen und die RDS Konsole über den Servermanager konnte nichts anzeigen außer folgendes Bild Zugriff über powershell auch nicht möglich: Ereignissanzeige: zeigt auch keine besonderen Fehler bis auf ID 2056 Datenbankfehler aber der wird weiter oben durch ID 2080 wieder "aufgehoben" und Verbindung zur Datenbank angeblich wiederhergestellt. Es scheint so als ob gar kein Broker vorhanden ist, obwohl er natürlich die Rolle hat und grundsätzlich funktioniert die Farm auch und user können sich anmelden und auf den RDS Hosts arbeiten. Nur können wir(Admins) nicht auf die Farm zugreifen, für zb user Support oder auch neue RDS Hosts hinzufügen oder entfernen. Da ich schon recht viel recherchiert habe und keine befriedigende Lösung gefunden hatte, haben wir den Server aus einem Backup geholt und dann lief er ca. 1 Stunde und danach wieder das gleiche Bild. Nächste Maßnahme war paralel eine neue RDS Umgebung am Freitag hochgezogen. Funktionierte am Freitag alles und heute ins Büro gekommen und auch der völlig neu aufgesetzte RDS Broker hat das gleiche Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Moin, es müssen alle am RDS beteiligten Server dem Server-Manager hinzugefügt werden. Das ist es, was die Meldung besagt. Es reicht nicht, dass man am Broker angemeldet ist und nur der Broker im Server-Manager verwaltet wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) Moin, danke für die Rückmeldung. Was genau meinst du damit? Ich habe bei der Installation der RDS Rollen im Assistenten auch einen RDS Host und einen Lizenz Server hinzugefügt und diese müssen dann ja auch über den Servermanager vorher hinzugefügt worden sein, denn sonst kann man die ja gar nicht auswählen. Im Servermanager des neuen TestBrokers sind also er selber, ein RDS Hosts und ein Lizenzserver vorhanden. bearbeitet 2. Januar 2023 von henryy Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Moin, OK, das wäre dann in Ordnung. Der Klassiker ist, Admin1 installiert und Admin2 möchte administrieren, hat aber natürlich die ganzen Server noch nicht im Server-Manager. Dann ist es vermutlich dieses Update-Problem, das uns fast das ganze Jahr 2022 verfolgt hat. Das gibt es IIRC seit März oder April, hat aber interessanterweise nicht alle betroffen. Aber das mit der Datenbank ist ein interessanter Hinweis. Vielleicht kannst Du mal versuchen, zur DB zu verbinden und zu schauen, ob man da in den Logs was sieht. Aber ich meine, es gab damals keinen wirklichen Fix außer die Farm neu bauen, oder er ist an mir vorbeigegangen. Allerdings soll es im Juni-CU gefixt worden sein... Hmmm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb cj_berlin: Dann ist es vermutlich dieses Update-Problem, das uns fast das ganze Jahr 2022 verfolgt hat. Das gibt es IIRC seit März oder April, hat aber interessanterweise nicht alle betroffen. Was genau war das für ein Update Problem? Hast du da vielleicht einen Link zu und betraf das nur 2019er RDS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Nach einem Tipp haben wir auf dem Broker IPv6 deaktiviert und schwubs war alles wieder zu sehen im Broker, aber das kann ja nicht die Lösung sein auf Dauer IPv6 zu deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Ihr habt nur in der GUI den Haken entfernt, richtig? Das ist nicht deaktivieren. Was passiert wenn ihr den Haken wieder setzt? Kommt die gleiche Meldung wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Moin, stimmt wir haben nur den Haken entfernt und zumindest über ipconfig zeigt er dann auch keine ipv6 Adresse mehr an. Wenn wir den haken wieder reinnehmen dann kommt das Problem nach unbestimmter Zeit wieder. Haken wieder raus, Problem wieder weg. Macht eigentlich wenig Sinn das es Jahrelang mit IPv6 aktiv funktioniert hat und plötzlich nicht mehr. Einziger Grund den ich mir noch vorstellen könnte ist irgendein update, aber dann kann es auch nur ein DC/DNS update sein, weil ein frischer RDS 2019 Broker ohne updates zeigt das gleiche verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Wie sieht denn eure „normale“ IPv6 Konfiguration aus? Irgendwas dazu gekommen, was ggf. DHCP auf IPv6 macht? Klingt vielleicht d..f, aber bei einem Kunden hatte mal einer ne Fritzbox angeklemmt mit diversen lustigen Seiteneffekten Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 3. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 14 Stunden schrieb Nobbyaushb: Wie sieht denn eure „normale“ IPv6 Konfiguration aus? Irgendwas dazu gekommen, was ggf. DHCP auf IPv6 macht? Moin Norbert, bisher hatten wir bei den Servern eine feste IPv6 vergeben und keine Probleme damit, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht mehr wirklich. Ich würde eigentlich gerne auf Stateless umstellen bei Zeiten. Grüße aus Bremen nach Bremen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 3. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 Wenn v6 an ist, mal über v6 die Namensauflösung prüfen Ich vermute da einen Fehler Bei meinen Kunden (bis auf einen) ist das immer stateless Konfiguration Zitieren Link zu diesem Kommentar
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