anoscr 0 Geschrieben 5. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Servus zam. đđœ Ich habe eine VerstĂ€ndnisfrage zum Thema GPO-Verarbeitung.  Folgende Situation: Ich habe eine GPO mit Settings fĂŒr Windows 10-Clients, eine GPO, die die Nutzung des Snipping Tools unterbinden soll.  GPO Snipping: Snipping Tool verbieten: aktiviert GPO Clients: Snipping Tool verbieten: nicht konfiguriert  Aufbau der Struktur: OU1: GPO Clients Sub-OU: GPO Snipping  In der Reihenfolge der Abarbeitung in der Delegierungsansicht steht die GPO Clients auf P14, die GPO Snipping auf P19. Keine der beiden GPOs wird verzwungen oder ist vererbt worden.  Nun meine Frage: Wenn GPO1 Snipping verbietet, dann GPO Clients abgearbeitet wird, wird das Setting zum Verbieten der App wieder aufgehoben? Ich wollte dies morgen testen, der Gedanke lĂ€Ăt mich aber gerade nicht schlafen. Daher der Einfall des Forums. đ  Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass bei GPOs immer das restriktivere Recht zieht. Oder liege ich hier falsch?  Bei VerstĂ€ndnisproblemen bitte gerne nachfragen. Bilder dazu könnte ich morgen auch anhĂ€ngen.  Vielen Dank schon mal und eine gute Nacht!  Pfiats eich... Momo        Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Moin, Â Du liegst falsch. Â Alles, was du zur Vererbung wissen musst, findest du bei Gruppenrichtlinien.de. Â GruĂ, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 6. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Hallo,  ist auch nicht verkehrt zu erwĂ€hnen: Die Anwendung von Gruppenrichtlinien steuern | faq-o-matic.net  GrĂŒĂe Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Moin,  du bist so gut zu mir.  GruĂ, Nils PS. nach all den Jahren war ich mir heute morgen nicht sicher, ob ich dazu was auf dem Blog habe ... ich meinte schon, aber ich konnte grad nicht nachgucken.  3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 6. Januar 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Dann hier noch der Artikel auf gruppenrichtlinien.de: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/vererbung-und-hierarchien Zitieren Link zu diesem Kommentar
anoscr 0 Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Servus zam, vielen Dank fĂŒr die Hilfe und die Links! Dies beschreibt jedoch nicht die Situation, die ich habe. Ich konnte das Problem jetzt aber auch nachstellen und bin jetzt wieder um eine Erfahrung schlauer. Dank eurer AnstöĂe konnte ich meine Frage beantworten.  Merke: GPO1 setzt etwas, GPO2 ist dieses Setting nicht gemacht = keine VerĂ€nderung durch GPO2. :)  Pfiats eich... Momo Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 6. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Zerwas,  die Idee der Links war, Dir das Fischen beizubringen, statt jedes Mal Dir einen zu geben. đŁ Viele Fragen stellen sich mit dem VerstĂ€ndnis, wie die Technik funktioniert, nicht.  Freut mich zu lesen, dass Du etwas weitergekommen bist.  vor 1 Stunde schrieb NilsK: du bist so gut zu mir.  Wir haben Neujahr. Eine gute Tat stand noch aus  1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 vor 17 Minuten schrieb anoscr: GPO2 ist dieses Setting nicht gemacht = keine VerĂ€nderung durch GPO2. :) Irgendwie auch logisch, wenn man drĂŒber nachdenkt, oder? ;) wie sollte etwas was nichts macht eine Ănderung bewirken? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Moin,  das ist aber die Perspektive von uns, die wir das seit fast 25 Jahren kennen. Wenn man sich neu damit befasst, dann ist "aktiviert/deaktiviert/nicht konfiguriert" nicht direkt eingĂ€ngig. Das muss man schon erklĂ€rt bekommen. "Nicht konfiguriert" könnte man rein sprachlich auch so verstehen, dass die betreffende Einstellung abgeschaltet wird (dann wĂ€re sie ja "nicht konfiguriert"). Dem ist ja aber nicht so.  GruĂ, Nils  Zitieren Link zu diesem Kommentar
anoscr 0 Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb NilsK: Moin,  das ist aber die Perspektive von uns, die wir das seit fast 25 Jahren kennen. Wenn man sich neu damit befasst, dann ist "aktiviert/deaktiviert/nicht konfiguriert" nicht direkt eingĂ€ngig. Das muss man schon erklĂ€rt bekommen. "Nicht konfiguriert" könnte man rein sprachlich auch so verstehen, dass die betreffende Einstellung abgeschaltet wird (dann wĂ€re sie ja "nicht konfiguriert"). Dem ist ja aber nicht so.  GruĂ, Nils  Servus Nils, genau das ist der Punkt gewesen, der mich hat zweifeln lassen. Aber mit dem Test gerade ist alles so, wie es sein soll. "Nicht konfiguriert" = keine Verarbeitung.  Vielen Dank euch! vor 45 Minuten schrieb MurdocX: Zerwas,  die Idee der Links war, Dir das Fischen beizubringen, statt jedes Mal Dir einen zu geben. 𣠠Sehr coole Metapher. Werde ich mir merken. :) Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 11. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Noch kurz mein Senf dazu: https://evilgpo.blogspot.com/2012/02/loopback-demystified.html  Nicht von dem Loopback irritieren lassen - das ist ein Grundlagenartikel ĂŒber GPO-Vererbung.  PS: Give a man a fish and feed him for a day. Teach him how to fish and feed him for a life.  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich spÀter registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.