info@vision4d.de 0 Geschrieben 8. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 Hallo, ich möchte den Ordner "Dokumente" eines Users auf ein Netzwerklaufwerk umkonfigurieren. An sich einfach mit einer GPO. ABER: In der GPO wir vorgeschalgen: Laufwerk:\Username Ich brauche aber Laufwerk:\Nachname_Vorname Wie kann ich das erreichen? Kann man hier mit Varriablen arbeiten? Danke Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 9. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Gibt es einen zwingenden Grund dafür? Ansonsten würde ich beim Benutzernamen bleiben, denn dieser ist garantiert eindeutig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 9. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb info@vision4d.de: Varriablen arbeiten? Ja. Mit %username% ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Hallo zusammen. Danke für eure Antworten. @mwiederkehr Ja es gibt interne Gründe dafür @NorbertFe %username% liefert mir aber das falsche Ergebnis. Ich brauche "Name_Vorname"! Gibts da auch eine Möglichkeit dafür? Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 9. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Moin, nein, es gibt keine Umgebungsvariable, die dir diese Daten liefert. Norbert meinte, dass die einzige Variable, die du in dem Szenario einsetzen könntest, eben die ist, die den Windows-Anmeldenamen zurückgibt. Wenn die Anforderungen so sind, wie du sie schilderst, wirst du das manuell machen oder dir selbst irgendwas bauen müssen. An manchen Stellen ist es einfacher, das zu nehmen, was da ist. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 9. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Wie schon gesagt, das geht nicht, weil Name_Vorname nicht eindeutig in einer Domäne gewährleistet werden kann. Alternativ bau halt den %Username% um in Name_Vorname (dürfen halt maximal 16 Zeichen sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Hi, der User sieht den kompletten Pfad doch eh nicht (wirklich). Ansonsten bau dir die benötigten Variablen per Anmeldescript o.ä.: # PowerShell $pctx = [System.DirectoryServices.AccountManagement.PrincipalContext]::new( [System.DirectoryServices.AccountManagement.ContextType]::Domain, $env:USERDNSDOMAIN ) $curUser = [System.DirectoryServices.AccountManagement.UserPrincipal]::FindByIdentity( $pctx, $env:USERNAME ) $FRDocPath = -join( "\\Server\Share\", $curUser.Surname, "_", $curUser.GivenName ) [Environment]::SetEnvironmentVariable( "cusSurname", $curUser.Surname, "User" ) [Environment]::SetEnvironmentVariable( "cusGivenName", $curUser.GivenName, "User" ) [Environment]::SetEnvironmentVariable( "cusDocumentsPath", $FRDocPath, "User" ) Dann kannst du die eigentliche Ordnerumleitung per GPP Registry oder auch im Script an die entsprechende Stelle in die Registry der User bringen. HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Das sieht ja interessant aus! Muss ich mal genauer analyseieren. Vieneln Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 11. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Am 9.1.2023 um 16:26 schrieb NorbertFe: Wie schon gesagt, das geht nicht, weil Name_Vorname nicht eindeutig in einer Domäne gewährleistet werden kann. Alternativ bau halt den %Username% um in Name_Vorname (dürfen halt maximal 16 Zeichen sein) Korrektur - das geht sehr wohl. Muß man nur "drumrum improvisieren"... Die Grundlagen sind hier zu finden: https://evilgpo.blogspot.com/2014/10/implementieren-von-ordner-nur-auf.html Da hier das Umleitungsziel quasi beliebig definiert werden kann, ist "Name_Vorname" natürlich problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 12. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Ja mit gebastel und vorprogrammierten Problemen, sobald der zweite $Jens Müller eingestellt wird. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.