info@vision4d.de 0 Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Hallo zusammen. Ich muss bei ca. 400 Dateien in einem Ordner die Dateirechte anpassen. Ich habe aber keine Lust das händisch auszuführen. (Langweilig) Ich habe ein Wenig Dr. Google gefragt und bin auf den Befehl Set-Acl gestoßen. Nun bin ich aber überhaupt kein PS - Jünger. Deswegen frage ich hier mal, ob mir jemand helfen kann das folgende Beispiel zu berichtigen: Aufgabe: Alle Dateien in einem Ordner soll das bestehende Recht des Users (Usergruppe) "GRP_ArbeitsbuchAdmin" vom "Modify" auf "FullControl" geändert werden. Gefundenes Beispiel: Das folgende Skript setzt die Berechtigung „FullControl“ (Vollzugriff) des Benutzers „ENTERPRISE\GRP_ArbeitsbuchAdmin“ für den Ordner „Arbeitsbücher 2023“ auf „FullControl“ (zulassen): $acl = Get-Acl "\\Servername\Hauptgeschäftsstelle\Arbeitsbücher\Arbeitsbücher 2023" $AccessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule("ENTERPRISE\GRP_ArbeitsbuchAdmin","FullControl","Allow") $acl.SetAccessRule($AccessRule) $acl | Set-Acl "\\Servername\Hauptgeschäftsstelle\Arbeitsbücher\Arbeitsbücher 2023" Ich habe aber kein Besispiel gefunden in dem alle Dateien in einem Ordner das Userrecht angepasst wird! Vielen Dank für eure Hilfe Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 dann google doch mal set-acl gui Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 @ teletubbieland Danke Habe SetACL Studio ausprobiert. Das kann zwar (wie ih es ausprobiert habe) nur die Dateirechte einzelner Dateien anpassen, aber das geht da wesentlich schneller als mit Windows-Bordmitteln. Kennst Du noch ein anderes Programm mit denen man auch mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten kann? Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb info@vision4d.de: vom "Modify" auf "FullControl" geändert werden. Nur mal aus Neugier ... was willst Du denn mit dieser Änderung erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) @BOfH_66 Das ist die Anweisung der Geschäftsleitung! Der Chef will das so. Also kriegt er es. bearbeitet 10. Januar 2023 von info@vision4d.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb info@vision4d.de: Der Chef will das so. Also kriegt er es. Wurde der Chef mal gefragt, was er damit erreichen will? Fragen wird ja wohl erlaubt sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 11. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) Die Frage nach dem warum ist nicht unberechtigt und ein guter Admin hinterfragt - auch bei der GL So nebenbei, Vollzugriff ist aus meiner Sicht nicht erforderlich - damit dürfte jeder die Rechte ändern! Das GUI Tool ist übrigens von Helge Klein… bearbeitet 11. Januar 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Da Ihr so Neugierig seid: Der Chef hat ein Tool Programiert in welchem er Adminrechte benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @Nobbyaushb Danke. Genau das habe ich gefunden und ausprobiert. G... Tool Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.