Edvvde 7 Geschrieben 12. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, hier mal wieder eine Odyssee, wir befinden uns noch mitten drin. Kurz zur Erklärung: - Windows Server 2019, RDS (FSLogix) -- Updatestand 01/23, FSLogix 2210 (2.9.8361.52326), Office (Version 2212 Build 16.0.15928.20196) 64 Bit --- getrennte Container für Userprofile als auch Office ---- M365 E3 bei allen Usern, MFA aktiviert Seit Update auf 12/22 (weiterhin vorhanden aktuell auch bei 01/23) verlangen die Office 365 Apps nach An-/Abmeldung vom Server ständig einen neuen Login (auch mit Abfrage MFA). Ist man angemeldet und die RDS-Sitzung wird nicht abgemeldet, kann man ungestört arbeiten, sobald die RDS Sitzung aber ausgeloggt wird, muss man sich wieder neu Anmelden. Problem betrifft nur RDS, lokale Clients nicht betroffen. Was schon versucht wurde: - DISM Online / als auch Offline-Image erfolgreich - SFC Reparatur erfolgreich, chkdsk erfolgreich - Credentials im Credentialsmanager gelöscht - Online Reparatur M365 - Reparaturinstallation FSLogix - Registry Identity Ordner innerhalb des Current User gelöscht (führte nur größeren Loginproblem) - komplett neuer User sowohl in AD also auch AzureAD (mit und ohne MFA) - GPO FSLogix Aktivierung Office in Office Container ein-/ausgeschalten - Microsoft Support und Wiederherstellungs-Assistenten (SetupProd_RoiScanFull, SetupProd_Act, SetupProd_OfficeSharedComputer, SetupProd_OfficeSignIn) Es ist zum Mäuse melken. Ticket bei Microsoft läuft, Antwortzeit aktuell aber eine mittelschwere Katastrophe ... Vielleicht noch jemand eine Idee? Ansonsten bleibt nur Recovery auf Stand vor Update, aber irgendwann müssen die Updates ja gemacht werden ... LG bearbeitet 12. Januar 2023 von Edvvde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Evtl. trifft euch das hier: https://www.heise.de/news/Cloud-Speicher-Zugriffsprobleme-auf-Microsoft-OneDrive-in-der-Nacht-7456410.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edvvde 7 Geschrieben 12. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Der Microsoftsupport lässt weiterhin auf sich warten ... scheinbar Fachkräftemangel im 1st level ... // Kurzes Update: Die Ursache ist ein Softwarefehler in der aktuellen Version von FSLogix 2210 (2.9.8361.52326). Ein Downgrade auf Version FSLogix 2201 hotfix 2 (2.9.8228.50276) löst das Problem in Luft auf. Zwei Schlaflose Nächte am Produktivsystem weil wieder irgend ein Mist gepulished wurde ... I love it ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Hi, das kannst du jetzt auch anders sehen und "die Schuld" bei demjenigen suchen, der die RDSHs nicht Hybrid AAD joined / joinen möchte. (Wobei der Hybrid AAD join nicht zwingend die Anmeldeprobleme lösen muss, manchmal schafft er auch welche.) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edvvde 7 Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Du sagst es, es schafft neue Probleme. Die Softwarequalität ist einfach unter aller Sau. Wir zögern Updates schon bis aufs letzte raus und wenn wir dann quasi wegen irgend welchen neuen CVEs gewzungen sind zu handeln, dann kann man eigentlich schon für die kommenden Tage das Feldbett am Rack aufbauen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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