Dutch_OnE 39 Geschrieben 12. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Moin, ich habe hier einen Server mit 3 verschiedenen SQL Version. Im SSMS kann ich entsprechend unterschiedliche Instanzen nutzen. Nun wird mir jede Datenbank praktisch auf jedem Server angezeigt. In der 2008 Instanz sind die selben wie bei 2014 und 2016. Kann ich irgendwie erkennen, welches die aktive ist, also was praktisch noch auf welchem Server aktiv ist. Ich vergleiche die DBs im Explorer, da sie zwar überall liegen, aber unterschiedlich vom Datum und Größe sind. Übernimmt ein neuer SQL praktisch die Einträge zu den vorher vorhandenen DBs beim Installieren? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 12. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Moin, das habe ich nicht verstanden. Aber trotzdem generell gefragt: Sind die getrennten Instanzen denn nötig? Meistens sind sie es nämlich nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 12. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Also ich habe keine Installationshoheit auf dem System. Die eine Instanz ist vom SQL 2008 und die andere ist vom SQL 2016. In beiden Instanzen sehe ich die gleichen DBs. Im Explorer sehe ich einige DBs im Pfad von 2016, einige im Pfad von 2008 und einige in beiden Pfaden. Das versuche ich mir gerade zu erklären, warum das so ist. Vermutlich hat das Systemhaus einiges, aber nicht alle angefasst und umgezogen oder deaktiviert. Es gibt aber auch DBs die jetzt in beiden Pfaden sind und nicht vom SH geändert worden, Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 12. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 vor 35 Minuten schrieb Dutch_OnE: Kann ich irgendwie erkennen, welches die aktive ist, also was praktisch noch auf welchem Server aktiv ist. Moin, nein, SQL übernimmt gar nichts von irgendeiner anderen Instanz. Du könntest Dir die Verbindungen anzeigen lassen (SELECT * FROM sys.dm_exec_sessions) oder die Server-Logs auswerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 12. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Werde ich morgen mal im Tagesbetrieb machen und ansonsten das Systemhaus bitten, Ihren alten Kram zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Moin, ja, so, wie es klingt, sind die Datenbanken dann in jeder Instanz separat eingebunden. Es sind also separate Datenbanken. Das mit dem Entfernen ist da die beste Idee, denke ich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.