winmadness 79 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo, ich habe auf einem MS Exchange 2016 ein Standard Postfach mit dem Anzeigename "Hans Mustermann". Damit der Benutzer auch unter einer anderen EMail-Adresse senden kann, habe ich die Lösung von Frank umgesetzt. Der Gruppe habe ich den Anzeigennamen "Hans Mustermann (Firma B)" gegeben. Funktioniert soweit alles. Einzig MS Outlook 2016 macht Probleme. Wenn ich mit dem bestehenden Profil für "Hans Mustermann" einloggen will, kommt die Fehlermeldung siehe Bild (Anhang). Wenn ich die Gruppe auf "Hans.Mustermann (Firma B)" umbennene kann ich das Outlook Profil wieder starten. Ich bin etwas verwundert darüber dass Outlook nicht zwischen "Hans Mustermann" und "Hans Mustermann (Firma B)" unterscheiden kann. Ich habe das Profil schon neu angelegt - gleiches Problem. Mache ich hier etwas falsch bzw. gibt es eine Lösung hierfür, ohne den Namen zu "verunstalten"? bearbeitet 13. Januar 2023 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Moin, ich glaube du hast da was missverstanden oder ich verstehe deinen Post nicht. Für deine Gruppe kannst du kein mailprofil anlegen in Outlook. Das wählst du nur im von Feld aus. Gruss mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb mikro: Moin, ich glaube du hast da was missverstanden oder ich verstehe deinen Post nicht. Für deine Gruppe kannst du kein mailprofil anlegen in Outlook. Das wählst du nur im von Feld aus. Gruss mikro Hallo Mikro, ich habe auch kein Mailprofil für die Gruppe angelegt. Wie beschrieben kann das bestehende Outlook Profil sich nicht mehr mit dem Postfach "Hans Mustermann" verbinden, sobald ich die Gruppe mit den Namen "Hans Mustermann (Firma B)" benenne. PS: Ich habe in meinen Post ausdrücklich geschrieben, dass ich mich mit dem bestehenden Profil "Hans Mustermann" in Outlook anmelde, keine Erwähnung von einem "Hans Mustermann (Firma B)" Profil. bearbeitet 13. Januar 2023 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Was passiert wenn du ein neues Profil anlegen willst mit der Emailadresse? Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Gerade eben schrieb mikro: Was passiert wenn du ein neues Profil anlegen willst mit der Emailadresse? Mikro Ein neues Profil anlegen fuktioniert, da hier die Mail-Adresse und nicht der Anzeigennamen verwendet wird. Aber sobald ich das neue Profil aufrufe kommt die Fehlermeldung. D.h. Outlook sucht nach einem Postfach "Hans Mustermann" und kann nicht zwischen "Hans Mustermann" und "Hans Mustermann (Firma B)" unterscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Hast du per shell mal die simpledisplaynames verglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 SimplyDisplayName ist in beiden Fällen leer. Der "Name" und "DisplayName" ist unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Kannst Du im OWA beide Einträge im Addressbuch sehen? Vielleicht macht Dir her das Offline Adressbuch ärger. Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Im Adressbuch kann ich beide Einträge mit den unterschiedlichen Namen sehen also "Hans Mustermann" und "Hans Mustermann (Firma B)". Auch die Auswahl über das Adressbuch als "Von" Adresse funktioniert ohne Probleme. Ich habe mir auch mal die AD Attribute angeschaut, diese sind in allen Feldern unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Moin, was ist denn mit dem Alias (mailNickname) - ist dieser identisch zwischen User und Gruppe, oder ist der von der Gruppe identisch mit dem sAMAccountName des Users? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung winmadness 79 Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Fehler gefunden, ein Outlook Makro, welches den das Postfach öffnet verursacht die Fehlermeldung. Damit kein Outlook Fehler. Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.