Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 ClickShare ist eine Technnik, um mittels eines Speziellen Teiles über USB den Bildschirm z.B. auf einen Beamer oder ähnlichem zu bringen https://www.barco.com/de/clickshare?ccmpgn=T-00011483&gclid=EAIaIQobChMIg_mIhfvk_AIV7YxoCR0c7A6ZEAAYASAAEgJc1vD_BwE Hatten wir bei uns in der Firma auch noch nie gehört, das damit Probleme zusammenhängen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Samoth: Wie meinst du das mit den USB-Sticks einstecken dürfen? Zusammenhang zu Clickshare? Ja, wenn Du so einen Clickshare Stick in die Hand nimmst und an den Rechner anschließt, wird die SW auf dem Stick aufgerufen, und ich glaube, auch installiert. Und zwar nach C:\ClickshareApp, damit sich die SW auch immer schön aktualisieren kann. Kannst dir ja mal anschauen: https://www.barco.com/en/clickshare 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 33 Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor 12 Minuten schrieb Nobbyaushb: Hatten wir bei uns in der Firma auch noch nie gehört, das damit Probleme zusammenhängen Die schreiben ja auch, dass es nicht an ihrem Tool liegt. Bei Born heißt es dazu: "Der Fehler kann auftreten, wenn ein 32-Bit-Prozess eines Drittanbieters (wie ClickShare) Office-APIs auf einem Computer verwendet, auf dem Office mit Office ClickToRun bereitgestellt wird. Es gibt einen Fehler im Registry-Hook der AppvIsvSubsystem32.dll. In diesem Fall beginnt profapi.dll mit der Wiederherstellung der ACLs, aber nach einem zweiten Fehler werden die ACLs für alle Anwendungspakete nicht mehr geschrieben, was zu Problemen (Abstürzen und Registrierungsfehlern) mit gepackten Anwendungen führt." https://www.borncity.com/blog/2023/01/20/neues-zu-windows-10-11-taskleisten-und-intune-problemen-barco-clickshare-18-jan-2023/ Ich bin echt gespannt, wie das weiter geht. Denn bei meinem ersten Auftreten (Grund für diesen Thread) war eben kein Clickshare beteiligt, aber eine Office-Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Samoth: Die schreiben ja auch, dass es nicht an ihrem Tool liegt. Bei Born heißt es dazu: "Der Fehler kann auftreten, wenn ein 32-Bit-Prozess eines … Ok, alles gut Bin gespannt Ist den Rechner einfach mal neu aufsetzen eine Option? Ich bin zwar auch meist neugierig, aber warum 20 Stunden mit Forensik verbringen wenn so ein PC in 1 Stunde neu hochgezogen ist… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 265 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Clickshare ist ein Präsentationssystem (haben wir auch im Einsatz) ... Du steckst einen USB Dongle am Rechner an, startest die Exe und kannst auf Knopfdruck auf dem Dongle Deine Powerpoint bzw. Deinen Desktop über nen Beamer schnurlos an die Wand schmeißen. Eigentlich ne sehr nette Lösung (bis auf ... die USB Dongles scheinen in den Besprechungszimmern einem natürlichen Schwund zu unterliegen ... verschwindet immer mal wieder ein Dongle ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Hallo Zusammen, wir haben ja wegen dem Problem bei beiden Herstellern ein Ticket auf ! Und hier wird sich die Schuld jeweils gegenseitig zugeschoben ! Mit dem Fix Script hat es bis jetzt aber immer wieder normal funktioniert. Es tritt aber mit Dongel auf oder wenn man die Clickshare App aufruft und sich dann mit einem Windows Rechner verbindet. Viele Grüße Arnd 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor 58 Minuten schrieb Squire: die USB Dongles scheinen in den Besprechungszimmern einem natürlichen Schwund zu unterliegen Da sollte man eigentlich so eine 5 kg Stahlkugel dran hängen, dann ist der Schwund nicht ganz so groß. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 33 Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Ist den Rechner einfach mal neu aufsetzen eine Option? Hast völlig Recht! Und wenn ich mir die Situation so ansehe, wäre das auch eine Lösung gewesen. Aber das hat mich dann am Samstag doch noch interessiert und ich fummle doch so gerne mit den Russinovich-Tools herum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 30. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Hallo zusammen Soeben habe ich mir diesen Blog Beitrag bis und mit Schluss durchgelesen und hoffte, dass das Problem NICHT mit der Anwendung ClickShare zusammenhängt. Auf jeden Fall beschrieb weiter oben in diesem Blog Suny61, dass man doch lokal, folgenden Pfad prüfen soll (damit man weiss, ob ClickShare benutzt wird) Pfad > C:\ClickshareApp, Dieser temporäre Ordner existiert auf meinem Problem Notebook hier im Geschäft NICHT. Des Weiteren sind doch einige Benutzer*innen betroffen Und: Bis jetzt haben 2 Varianten geholfen gemäss Arbeitskollege: Bei Ihm hätte es geholfen, als er bei einem betroffenen Notebook das System auf einen früheren, Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt hätte Oder, da die User*innen lokale Benutzerprofile auf Ihren Notebooks nutzen, das Benutzerprofil neu erstellen (und vorher natürlich Benutzerspezifische Dinge sichern) Das Problem dabei ist aber, dass es bei uns in der Firma angeblich auch Software geben könne, welche irgendwo in das %AppData% Zeugs schreibt/ speichert und wenn man dann für das eine oder andere "spezielle Programm" angeblich die Daten, welche dieses Programm spezifisch nicht in das %AppData% sichert, so gäbe es dann nach der Erstellung des neuen Benutzerprofils Probleme mit dem Programm X oder Z (mir sind im Moment die Programme im Detail nicht bekannt, welche da ein Problem damit haben) Kurz Da mehrere Benutzer*innen betroffen sind, kann es aus meiner Sicht NICHT die Lösung sein, immer gleich das lokale BN Profil neu zu erstellen (zuvor alle BN Profil spezifischen Daten sichern usw.) Angeblich existiere das Problem seit ein paar Tagen/ Wochen. Wenn es sich nun um ein Windows Update handeln sollte, welches tatsächlich daran schuld ist, dass die Taskleiste nicht mehr zu gebrauchen ist im Sinne von: Das Startmenü öffnet sich nicht mehr, die Windows Suchfunktion funktioniert nicht mehr, die verfügbaren WLAN Netzwerke kann man nicht mehr anzeigen usw. so sollte dies nach meinem technischen Verständnis NICHTS mit dem Benutzerprofil zu tun haben? Wenn man im Internet weiter nach diesem Phänomen sucht, so findet man auch auf der einen oder andren Seite Probleme dazu, spannend ist auch, dass es angeblich in der Vergangenheit (ich fand Probleme in diesem Zusammenhang bis in das Jahr 2017 zurück) Blogs, wo Benutzer"innen Probleme schilderten, aber eben, den ultimativen Lösungsansatz ist mir noch nicht begegnet, kennt Ihr dieses Phänomen und wenn ja, was macht Ihr dagegen? Nette Grüsse Andrew Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 30. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb andrew: kennt Ihr dieses Phänomen und wenn ja, was macht Ihr dagegen? Wir sind da recht pragmatisch, zuerst einen sauberen Neustart probieren, hilft das auch nichts. Anmeldung mit einem frischen User an der Maschine. Wenn das hilft, Userprofil löschen und nach einem Neustart neu erzeugen lassen. Und das was in %appdata% drin liegt, wird im schlimmsten Fall wieder neu erzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 30. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Ich bin auch eher der pragmatische Typ. Jedoch überlege ich mir 2x, ob ich diesen Lösungsansatz bei mehreren Benutzern*innen anwenden soll, zumal nicht alle hier im Haus sind, manche befinden sich an einem anderen Standort, heisst, per Remote Zugriff (z.B. TeamViewer) sollte dann der Lösungsansatz erfolgen, heisst wiederum: Ich müsste per TeamViewer die Möglichkeit haben, den Benutzer abmelden zu können und zwar so, dass ich den Anmeldebildschirm nach dem Ausloggen des Users nach wie vor sehe, damit ich dann in einem nächsten Schritt mich mit einem lokalen Admin User an der Kiste per remote einloggen kann, um das Profil zu löschen Ob genau das mit dem dem, von uns lizenzierten TeamViewer funktioniert, weiss ich Stand jetzt nicht (habe vor wenigen Tagen hier bei dieser Firma hier angefangen, so rein informativ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 30. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb andrew: Ob genau das mit dem dem, von uns lizenzierten TeamViewer funktioniert, weiss ich Stand jetzt nicht (habe vor wenigen Tagen hier bei dieser Firma hier angefangen, so rein informativ) Einfach den TV Dienst einrichten und gut. Du kannst dich auch mit einem andern User anmelden, beim TV beim Verbinden auf die Option klicken (aus dem Kopf…) Besser hier: https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/25595-benutzerkontensteuerung-auf-einem-entfernten-windows-pc Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 30. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Hoi Norbert Hey, sehr nett von Dir für dies schnelle Antwort inkl. Anleitung, wie man den TV (TeamViewer) als Dienst einrichtet, klasse von Dir, danke ;) Gut, dann hoffe ich einfach, dass es nicht zu viele Benutzer*innen sind oder sein werden, welche noch mit diesem, komischen Windows Phänomen auf mich zukommen werden. Aber warum und wesshalb dieses Windows Phänomen seit Tagen/ Wochen hat, weiss man nicht genau oder wie? Wie erwähnt, ich vermute, dass es ein Windows Update war, aber eben, warum lässt sich dann das Problem durch das Neuerstellen eines Windows BN Profils lösen? Das verstehe ich nun nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 30. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Evtl. kann man sich auch per RDP auf einem Client anmelden, sofern es zugelassen ist. Da kann eine SW im Hintergrund laufen, die daran beteiligt ist, die musst Du finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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