orkon 12 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Hi Leute ich brauche mal Eure Unterstützung: Ich habe einen Ordner der täglich erstellt wird (Name immer gleich), Ich würde gerne 1x Täglich prüfen ob die Anzahl der Dateien mehr wie 50 sind und wenn ja, die ersten 50 in einen anderen Ordner verschieben. Leider komme ich da nicht voran :-( Da anzeigen bekomme ich hin, aber dann ist ruhe Get-ChildItem -Directory | Measure-Object | %{$_.Count} Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könnt Gruß orkon Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Wenn Du das Ergebnis der Abfrage einfach einer Variable zuweist, macht PowerShell für Dich den Rest. $FileList = Get-ChildItem -Path 'Pfad zum gewünschten Verzeichnis' -File $FileList.count Arrays in PowerShell haben automatisch eine Eigenschaft ".count", die die Anzahl der Elemente ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Danke erstmal für den Ansatz. Leider ist das mein Problem, ich weiß nicht wie ich da weiterkomme (also das verschieben der 50 Dateien dann) Bin auch so in der Thematik nicht drin (PowerShell) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BOfH_666 577 Geschrieben 23. Januar 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb orkon: Bin auch so in der Thematik nicht drin (PowerShell) Du erwartest also, dass Dir hier jemand den Code frei Haus liefert, oder wie soll man diesen Satz verstehen? Wenn der Code in Deiner Frage von Dir ist, scheinst Du ja mit dem Konzept der Pipeline vertraut zu sein, oder? Wenn Du jetzt Deine Liste von Dateien hast ($FileList), dann selektierst Du einfach die ersten 50 mit "Select-Object -First 50" und leitest sie per Pipeline weiter an ein "Move-Object" bearbeitet 23. Januar 2023 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 ...und vielleicht noch ein Sort-Object dazwischenhängen und nach Erstellungs- oder Änderungs-Timestamp sortieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.