info@vision4d.de 0 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo zusammen, irgendwie stehe ich am Schlauch :-( Ich muß nur einer Datei in einem Ordner alle Rechte (bis auf Vollzugriff) zuweisen. Ordner1 Rechte: nur Inhalte anzeigen | - Intern | - Public Rechte: alle dürfen die Dateien im Ordner nur lesen. Der Ordner darf nicht gelöscht werden. |- Eine "spezielle Datei" Rechte: Alle Mitglieder der Domäne dürfen die Datei bearbeiten, aber nicht löschen. Problem: Nur wenn ich dem Ordner "Public" die Rechte "Ändern" gebe, dann kann die Datei auch bearbeitet werden. Auch, wenn ich auf die "Spezielle Datei" die Vererbung wieder ausschalte und das Recht "ändern" wieder zulasse kann die Datei nicht geändert werden. Wo liegt mein Fehler??? Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Moin, ein Problem mit "sehr speziellen" Berechtigungen ist, dass auch die Applikationen damit umgehen können müssen. Office-Programme etwa legen oft temporäre Dateien an, oder sie erzeugen zum Bearbeiten Kopien und löschen dann die Originaldatei. Das geht nicht, wenn der User im Ordner nicht das Recht dazu hat. Nicht nur aus dem Grund sollte man Berechtigungen so einfach setzen wie möglich. Spezialitäten klappen oft nicht so, wie man es sich denkt. Daneben könnte es sich auch um Token-Probleme handeln, je nachdem, wie du genau vorgegangen bist. Geänderte Gruppenmitgliedschaften etwa erfordern eine Neuanmeldung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 @NilsK Vielen Dank. Da hätte ich auch selber drauf kommen können das es an den temporären Dateien von Word liegt. Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 Moin, naja, so ganz selbsterklärend ist das ja nicht. Insofern schon legitim, das nicht auf dem Schirm zu haben. Danke für die Rückmeldung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.