Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 25. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, wie schätz ihr den die momentane Gefahrenstufe ein? Finds etwas komisch, dass genau heute, einem Tag nach der Entscheidung der Panzerlieferung O365 größtenteils down geht. AWS soll auch was gehabt haben, da hab ich aber nichts genaueres gefunden. Medien sagen schon jetzt kommen die "Russenhacker" - Zusammenhang? Okay, wenn die so "gut" sind wie der Rest der Armee haben wir nichts zu befürchten. Ich überlege gerade den Exchange Zugang für insgesamt alle 525 User zu kappen. Bzw. halt das Acitve Sync. OWA ist schon lange abgeschafft. Das ist der einzige "öffentlichen" Zugang von außen. Grünes Licht dafür bekäme ich von den jeweiligen GL´s. Wie seht ihr dass oder bin ich zu paranoid? Danke für eure einschätzung! Thomas bearbeitet 25. Januar 2023 von Thomas Maggnussen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.535 Geschrieben 25. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Hi vor 26 Minuten schrieb Thomas Maggnussen: Medien sagen schon jetzt kommen die "Russenhacker" - Zusammenhang? Okay, wenn die so "gut" sind wie der Rest der Armee haben wir nichts zu befürchten. Sehe ich persönlich etwas anders, aber das nur am Rande. Bevor jetzt hier eine politische Dimension ("Russenhacker") einfließt und möglicherweise die Diskussion vergiftet: Angriffe auf IT-Systeme aller Art erfolgen permanent. Rund um die Uhr. Innerhalb von Landesgrenzen und über Landesgrenzen hinweg. Politisch, ökonomisch oder aus purem Vandalismus motiviert. Es gilt: Jeder gegen Jeden! Wachsamkeit ist des Admins Brot- und Butter-Job, Panikmache ist da ziemlich kontraproduktiv. Von daher, calm down. VG Damian 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 25. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Moin, wir fahren gut damit, politische Äußerungen und Spekulationen außerhalb des Boards zu lassen. So sollten wir es auch künftig halten. Gruß, Nils 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 25. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 So isses. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Sorry, wollte hier nicht politisch werden. Wir beschäftigen auch Russen, so ist es ja nicht. Angst und Panik helfen natürlich nicht. Aber es ist auch unsere Aufgabe immer Sicherheitsrisiken abzuschätzen. Aber vielen Dank schon mal. VG thomas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 28. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2023 Am 25.1.2023 um 21:45 schrieb Damian: Es gilt: Jeder gegen Jeden! So isses. Haben wir jeden Tag, manchmal so massiv, daß Endkunden betroffen sind. Daher 24x7 Leitstand, Rufbereitschaften und das ganze Gedöns. Das "Down" von O365 war eine Koinzidenz, die keine Kausalität begründet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.