info@vision4d.de 0 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Hallo zusammen. nachdem ich jetzt Stundenlang rumprobiert habe und den Fehler nicht finde suche hier nach rat. Problem: Ich habe eine Hostmaschine auf der ein Windows-Server 2016 in einer Hyper-V Maschine läuft. Der Windows-Server ist als DC + DNS + DHCP konfiguriert. Egal was ich mache bekomme ich kein Internet in der Hyper-V Maschine zum laufen. Als Internetgateway dient eine Fritz.Box auf der Adresse 192.168.1.254 Der DHCP-Server auf der Fritz.Box ist deaktiviert- Was habe ich schon gemacht? 1. Den HV-Switch am Host gelöscht und neu zugewiesen. 2. In der HV-Maschine die Netzwerkeigenschaften zurückgesetzt. 3. Danach natürlich dem Server(DC) eine feste IP (gegeben 192.168.1.1) 4. Ich habe die DHCP-Rolle de-installiert, neugestartet und wieder installiert. 5. Ich habe alle Einstellungen mit einem anderen Server verglichen. Hat alles nichts gebracht! Hier mal noch die DHCP-Einstellungen Frage: Was kann ich noch tun, dass ich Internet in der HV-Maschine bekomme? Mein Abend ist eh schon wieder im A... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Moin, läuft es denn, wenn du mal eine ganz einfache VM aufsetzt, die nicht noch mehrere Netzwerkdienste ausführt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Moin, kannst Du denn die Fritzbox anpingen? Wenn ja, kannst Du auch eine z.B. die 9.9.9.9 anpingen? Wenn Beides geht: Hast Du den DNS-Server so konfiguriert, dass er die Pakete an die Fritzbox weiterleitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 @Nilsk Auf einer zweiten HV-Maschine die auf dem Host läuft alles bestens @Teletubbieland Vom Host geht der Ping und auch die DNS-Auflösung. Aus der HV-Maschine nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 hat der Host mehr als eine Nic? Wenn ja, dann lösche den bestehenden VM-Switch und erstelle einen Neuen via Powershell: New-VMSwitch -Name "VMSWITCH1" -MinimumBandwidthMode Absolute -NetAdapterName "Ethernet 2" -AllowManagementOS $false Wenn Nein, bau eine ein Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 @Teletubbieland Habe ich scho n2x gemacht. Aber nicht per Powershell Ber ich tauche mal morgen einfach die HV-Switches. Dann sehe ich ob es an den Switches liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Hi, vor einer Stunde schrieb info@vision4d.de: Ber ich tauche mal morgen einfach die HV-Switches. HV Switches? Du hast mehrere Hyper-V Switches erstellt? Häufig / In der Regel kommt man mit genau einem Hyper-V Switch aus. Und wenn nicht, dann gibt es entsprechende Anforderungen, die ich in deinem Szenario (noch) nicht rauslese. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 @ Testperson Ich habe eine Hostmaschine mit 3 Netzwerkkarten. Auf dem Host laufen 2 Hyper-V Maschinen. Jede Maschine hat eine eigene Netzwerkkarte. Die eine Hyper-V Maschine läuft perfekt. Die andere, unser Domain-Controller will plötzlich keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen. Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Guten Morgen. Ich weis mir keinen Rat mehr :-( Ich habe heute morgen mal die HV-Switches getauscht. Hat auch nichts gebracht. Desswegen gehe ich davon aus das es ein Installationsfehler am HV-Host ist. Ping auf alle Maschinen im Netz geht. Es geht nur kein Ping auf die Fritz.Box (Internetgateway). Wenn ich von einer Arbeitsstation auf den DC einen Ping mit Maschinenname sende kommt eine Antwort. Wenn ich von einer Arbeitsstation einen Ping auf Fritz.Box sende kommt auch die IP-Adresse zurück. Also geht der DNS! Was könnte ich noch testen? Ronald bearbeitet 27. Januar 2023 von info@vision4d.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 An die Profies hier... Es muss doch einen Weg geben festzustellen, wie weit die Pakete laufen und wo es nicht weiter geht. Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Wireshark dürfte da Antworten geben, aber bevor Du das machst: welche Erweiterungen sind bei dem vSwitch aktiviert, an dem Du Probleme hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo CJ, hier meine Einstellungen: Wireshark wäre sicherlich gut. Supermächtig. Nur leider viel zu mächtig. Da muss ich mir ja 3 Wochen einarbeitungszeit gönnen Ach ja: Die Einstellungen des HV-Switch für die zweite Maschine sind exakt gleich! Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 vor 11 Stunden schrieb info@vision4d.de: Jede Maschine hat eine eigene Netzwerkkarte. Wozu? vor 23 Minuten schrieb info@vision4d.de: Ach ja: Die Einstellungen des HV-Switch für die zweite Maschine sind exakt gleich! Und wozu stellst du den Switch auch dem Host bereit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Zitat Jede Maschine hat eine eigene Netzwerkkarte. Das macht man doch so. Hab ich zumindest mal gelesen. Zitat Und wozu stellst du den Switch auch dem Host bereit? Mach ich doch nicht ??? Huraaaaaaaa Fehler gefunden. In der FritzBox war ein Eintrag der das verursacht hat! Vielen Dank für Eure Hilfe. Mich würde aber trotzdem Interessieren warum ich nicht für jede Maschine einen eigenen VH-Switch anlegen soll. Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Gerade eben schrieb info@vision4d.de: Das macht man doch so. Hab ich zumindest mal gelesen. Mach ich doch nicht ??? Huraaaaaaaa Fehler gefunden. In der FritzBox war ein Eintrag der das verursacht hat! Vielen Dank für Eure Hilfe. Mich würde aber trotzdem Interessieren warum ich nicht für jede Maschine einen eigenen VH-Switch anlegen soll. Gruß Ronald Und was war in der Fritzbox eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.