KlausKleber 0 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo zusammen, hab nen alten Server für Lau bekommen und wollte mir dann einfach mal als Spielserver einrichten. Finde allerdings nirgendwo was um erstmal nen RAID einzurichten oder so… kennt sich jemand mit dem Modell aus und kann mir sagen was ich machen muss ? alle Details im angehängten Bild VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Hat der einen RAID Controller drin? Falls ja gibts normalerweise ein eigenes Bios bzw. bei HP gibts auch so ne "komische" CD, von der aus man den Kram konfigurieren kann/muss. Bin nicht der HP spezi, hättest dir lieber nen Dell schenken lassen sollen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Zunächst solltest du dir über jemanden mit Vertrag ein aktuelles BIOS / Firmware zukommen lassen Beim Boot müsste es in der unterern Bildschirmzeile ein Menü geben, was bei welcher Taste ausgeführt wird Die Kiste ist mindestens 12 Jahre alt und bestimmt kein Energiesparwunder sein Kann auch sein, das gar kein Störage-Controller drin ist, dann hast du nur die internen S-ATA Ports - und die können meines Wissens kein RAID Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Moin, G7 ist ja schon recht alt und stromfressend. Da würde ich lieber einen neuen kleinen Standard-PC zum Spielen verwenden. Aber Norbert hat Recht: es erscheint eine Meldung des 410i mit Hinweis zum drücken von strg+h (glaube ich) zum konfigurieren des RAIDs Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb Nobbyaushb: Zunächst solltest du dir über jemanden mit Vertrag ein aktuelles BIOS / Firmware zukommen lassen Noch ein Grund mehr, sich lieber nen Dell schenken zu lassen. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Moin, das einzige, was da interessant sein könnte, ist der große Arbeitsspeicher. Aber bei so einem uralten System wirst du kaum was Aktuelles darauf installieren können, um damit interessante Sachen anzustellen. Ich würde das daher nicht weiter verfolgen. Der Erkenntnisgewinn wäre doch sehr gering, alles Wichtige würde man sich vermutlich mit VMs auf einem PC einfacher ansehen können. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 In die RAID-Konfiguration kommst Du mit F8. Beim G7 kommt man noch nicht vom BIOS in die RAID-Konfiguration. Wenn Du zu früh drückst, landest Du im iLO, das ist auch F8... Aber wie schon erwähnt wurde, lohnt sich der Aufwand nicht. Der Server zieht im Leerlauf um die 350W. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Bauvorschlag von Heise "13W-PC" empfehlen. Mit zwei SSDs und 128 GB RAM ist das ein guter Testserver und Windows Server 2022 inkl. Hyper-V läuft tadellos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.