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Lizenzplausibilisierungsprüfung bei Microsoft beantragen


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Schönen guten Morgen, 

Kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, eine entsprechende Prüfung bei Microsoft zu veranlassen, wenn ich der Meinung bin, dass die Lizenzierung eines Kunden nicht auditsicher ist.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen Kunden habe, der außer Rechnungen keinerlei Lizenzdokumente von Microsoft nachweisen kann. Die Dokumente, die er erhalten hat, zeigen einen Lizenznehmer, der nicht der Kunde ist, sondern ein Dienstleister. 

Der Dienstleister legt ein Dokument vor, das seine Beschaffung bei wiederum einem Händler für wiedervermarktete Lizenzen belegen soll.

 

Grüße 

Mario Heiß 

bearbeitet von MHeiss2003
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vor 6 Minuten schrieb v-rtc:

Würde erst mal mit deinem Kunden sprechen? 

Das habe ich schon sehr intensiv getan! Der Kunde hat diese Lizenzen für ca. 15.000 EUR gekauft. Nun ist er natürlich verunsichert. 

vor 3 Minuten schrieb mwiederkehr:

Ich würde eine solche Prüfung nicht durch Microsoft, sondern durch einen unabhängigen Experten durchführen lassen. Evtl. kennt @lizenzdoc einen Ansprechpartner?

Danke, das ist eine gute Idee.

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Hi all,

das liest sich jetzt aber sehr krass!

Der Endkunde muss doch nachweisen, dass er alleinig das Lizenz-nutzungsrecht hat !
Wenn es gebrauchte Lizenzen aus einem Volumenvertrag ist ( OPEN, OPEN--VALUE, SELECT+, MPSA oder EA = EnterpriseAgreement)
Muss doch ein Lizenztransfer schriftlich erfolgt sein und zwar zw. Endkunde der die Lizenzen als 1. gekauft hatte und dann der Ednkunde, der diese gekauft hatte...

Ohne so ein Dokument hat der letztere (Käufer) nur 1 Rechnung, was absolut nichts nachweist, ergo hat er gar keine Lizenzen bekommen.


Liest sich, als wenn der "Diesntleister" sehr sehr wenig Ahnung hat(te).
Da ist i.M. scheinbar sehr viel Geld aus dem fenster geworfen worden !!!
Den Diesntleister sollte mal zur Rede gestellt werden, was nun ist.

Der Endkunde braucht die Lizenzen inkl. sauberem Nachweis ... und nicht nur ISO + Keys ....
 

VG, Franz

 

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Danke Franz für Deine Ausführungen.

 

Es handelt sich auf jeden Fall um gebrauchte Lizenzen aus einem EA. Es liegt ein Transfer Dokument von "einem großen Händler aus dem Kreis Stormarn in Schleswig Holstein" auf den IT-Dienstleister vor. Dann existieren Rechnungen und Lieferscheine an den Endkunden von diesem Dienstleister.

Weiterhin liegen geschwärzte Dokumente des Ersterwerbs vor, die dem "großen Händler" vorliegen und ausgehändigt wurden.

Ein Transfer Dokument auf den Endkunden existiert nicht. Laut Aussage des "großen Händler" ist dieses Dokument nicht notwendig.

 

Hat der Kunde Deiner Meinung nach Lizenzen oder nicht?

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Hi all,

Gegenfrage: Gebrauchter Autokauf, es liegt ein Dokument vor , in dem der Verkäufer und der Händler nur drin steht,
Du hast aber vom Händler das Auto gekauft und bezahlt, wem wird das Auto gehören? Dir?

Und wofür stellt MS das Dokument "transfer of license" zur Verfügung?

Schlimme Praktiken .
Ich erkenne da kein besitzendes Nutzungsrecht beim Endkunden.

VG, Franz

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Hi,

 

du hast den Kunden informiert / deine Sicht der Dinge geschildert. Mach nen Haken dran (und ne "Faust in der Tasche"). Das dürfte deutlich stressfreier sein.

 

(Vermutung: Im Falle eines Audits wird nur der Kunde "Probleme" bekommen. Den Verkäufer der Lizenzen dürfte im Rahmen des Audits nichts passieren. Die Chance, dass der Kunde in ein Audit rennt, halte ich für gering, da der Kunde ja (scheinbar) keinen Lizenzvertrag mit Microsoft hat, der MS zu einem Audit berechtigt.)

 

Gruß

Jan

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vor 3 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

du hast den Kunden informiert / deine Sicht der Dinge geschildert. Mach nen Haken dran (und ne "Faust in der Tasche"). Das dürfte deutlich stressfreier sein.

 

(Vermutung: Im Falle eines Audits wird nur der Kunde "Probleme" bekommen. Den Verkäufer der Lizenzen dürfte im Rahmen des Audits nichts passieren. Die Chance, dass der Kunde in ein Audit rennt, halte ich für gering, da der Kunde ja (scheinbar) keinen Lizenzvertrag mit Microsoft hat, der MS zu einem Audit berechtigt.)

 

Gruß

Jan

 

Guten Morgen Jan,

 

generell gebe ich Dir recht, was den Stressfaktor angeht.  

 

Nachdem ich selber als Händler, sowohl beratend als auch verkaufend, tätig bin, schockieren mich solche Praktiken. Das schadet der Branche, in der ich tätig bin, und macht auch den Wettbewerb schwieriger. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, sich durch die Anwendung solcher Praktiken auf Kosten anderer zu bereichern.

 

Gruß

Mario

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Moin,

ich vertehe deine Haltung und finde das auch gut, das du dich so engagierst - aber Nils hat auch nicht unrecht.

 

Es gibt natürlich eine Möglichkeit, aber damit würdest du dem Kunden sozusagen ins Hemd treten

Und wenn der damit Probleme bekommt ist das auch nicht in deinem Sinne denke ich

 

Dein Kunde soll seinen Rechtsbeistand hinzuziehen, ansonsten kann man auch jemanden empfehlen, aber das mache ich nicht öffentlich

Keine Rechtsberatung in einem Forum!

Auf jeden Fall muss sich dein Kunde mit dem Lieferanten auseinandersetzten - ASAP

 

My 2 Cents...:rolleyes:

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