TGo2023 0 Geschrieben 2. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Hallo, Könntet ihr mir zufällig dort weiterhelfen wo der Fehler liegt ? # Import-Module ActiveDirectory Import-Module ActiveDirectory # Set the path for the CSV file $csvFile = "C:\Test\Contacts.csv" # Get all contact objects from the Active Directory $contacts = Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact") -and (Path "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local")} -Properties name,telephoneNumber # Create a new object to store the contacts $contactList = @() # Loop through the contacts and add them to the contact list foreach ($contact in $contacts) { $contactList += New-Object PSObject -Property @{ Name = $contact.name TelephoneNumber = $contact.telephoneNumber } } # Export the contact list to a CSV file $contactList | Export-Csv $csvFile -NoTypeInformation Fehlermeldung: Get-ADObject : Fehler beim Analysieren der Abfrage: "(objectClass -eq "contact") -and (Path "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local")" Fehlermeldung: "syntax error" an folgender Position: "40". In Zeile:8 Zeichen:13 + $contacts = Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact") -and (P ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ParserError: (:) [Get-ADObject], ADFilterParsingException + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADFilterParsingException,Micr osoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADObject. Danke schonmal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Schau dir anstatt Path den Parameter -Searchbase an, damit klappt es. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGo2023 0 Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Am 2.2.2023 um 12:27 schrieb Sunny61: Schau dir anstatt Path den Parameter -Searchbase an, damit klappt es. Ich bekomme nun auf das Angepasste Script diese Fehlermeldung. # Import-Module ActiveDirectory Import-Module ActiveDirectory # Set the path for the CSV file $csvFile = "C:\Test\Contacts.csv" # Get all contact objects from the Active Directory $contacts = Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact") -and (-Searchbase "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local")} -Properties name,telephoneNumber # Create a new object to store the contacts $contactList = @() # Loop through the contacts and add them to the contact list foreach ($contact in $contacts) { $contactList += New-Object PSObject -Property @{ Name = $contact.name TelephoneNumber = $contact.telephoneNumber } } # Export the contact list to a CSV file $contactList | Export-Csv $csvFile -NoTypeInformation Fehlermeldung: Get-ADObject : Fehler beim Analysieren der Abfrage: "(objectClass -eq "contact") -and (-Searchbase "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local")" Fehlermeldung: "syntax error" an folgender Position: "35". In Zeile:8 Zeichen:13 + $contacts = Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact") -and (- ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ParserError: (:) [Get-ADObject], ADFilterParsingException + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADFilterParsingException,Micr osoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADObject Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Moin, Searchbase ist ein eigener Parameter, nicht Teil des Filter-Parameters. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGo2023 0 Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 3 Minuten schrieb NilsK: Moin, Searchbase ist ein eigener Parameter, nicht Teil des Filter-Parameters. Gruß, Nils Moin, Danke für den Tipp. Das heißt, wie müsste ich das umschreiben ? damit es funktionieren sollte. LG Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 34 Minuten schrieb TGo2023: Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact") -and (-Searchbase "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local")} -Properties name,telephoneNumber Example 2: https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/activedirectory/get-adobject?view=windowsserver2022-ps 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.934 Geschrieben 7. Februar 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Moin, du findest hier die Doku des cmdlets. Sowas erhältst du schnell über Suchmaschinen. https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/activedirectory/get-adobject?view=windowsserver2022-ps Ich habe keine AD-Testumgebung im Zugriff, daher kann ich es nicht ausprobieren, aber vom Prinzip her: Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact")} -Searchbase "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local" -Properties name,telephoneNumber Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGo2023 0 Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 20 Minuten schrieb NilsK: Moin, du findest hier die Doku des cmdlets. Sowas erhältst du schnell über Suchmaschinen. https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/activedirectory/get-adobject?view=windowsserver2022-ps Ich habe keine AD-Testumgebung im Zugriff, daher kann ich es nicht ausprobieren, aber vom Prinzip her: Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact")} -Searchbase "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local" -Properties name,telephoneNumber Gruß, Nils Hallo, Hat direkt Funktioniert, nachdem ich ihre Zeile mit meiner Ausgetauscht habe. Vielen dank! LG Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 43 Minuten schrieb TGo2023: wie müsste ich das umschreiben ? damit es funktionieren sollte. Ich empfehle, Dir IMMER die Hilfe für die cmdlets anzuschauen, die Du verwenden möchtest. Die enthalten fast immer Beispiele, die man sehr einfach an eigene Anforderungen anpassen kann. vor 15 Minuten schrieb NilsK: Get-ADObject -Filter {(objectClass -eq "contact")} -Searchbase "OU=Consulting,OU=Kontakte,DC=cvn,DC=local" -Properties name,telephoneNumber Auch wenn es meistens funktioniert - der Parameter-Typ für "-Filter" ist ein [STINRG] - kein Script-Block!! ... und die Property "Name" gehört zum Default-Subset, welches Get-ADObject sowieso automatisch ausgibt. Man braucht sie also nicht explizit mit dem Parameter "-Properties" anfordern. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Moin, danke, Olaf, für den Hinweis. So weit konnte ich da jetzt nicht prüfend reingehen, da ist es immer gut, wenn man ein technisches Gewissen wie dich neben sich sitzen hat. Gruß, Ni"ein Senior Consultant muss nur so ungefähr Ahnung haben"ls 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.