Squire 265 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab für einen Kunden für seinen ESX Cluster Windows 2022 Enterprise ROK Lizenzen. Die Enterprise Lizenzen beinhalten ja ein Versions Downgrade Recht (Enterprise -> Standard) Der Enterpise Key wird natürlich nicht für die Standard-Edition angenommen (ungültiger Lizenzkey). Dell schreibt - einfach einen Lizenzschlüssel der Standard Edition verwenden. Selbigen hab ich von einer weiteren Lizenz für den Kunden. Aber irgendwie ist das ganze "unschön" finde ich. Einen KMS Key hat der Kunde nicht ... also einfach alle Server im Cluster mit dem gleichem Standard Key aktivieren? Wie wird das sauber und schön? bearbeitet 6. Februar 2023 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Dann aktivier halt Datacenter . ;) keys eines anderen Kunden würde ich nicht unbedingt verwenden. bearbeitet 6. Februar 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Warum willst du keinen KMS einsetzen? Wenn du den KMS mit Datacenter Lizenz aktivierst verteilt der auch Standard-Lizenzen Oder ich habe den Beitrag von Mark falsch verstanden (hatte ich neulich verlinkt..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 14 Minuten schrieb Nobbyaushb: Warum willst du keinen KMS einsetzen? Weil du kms Schlüssel nur bei Volumen Lizenzen bekommst und nicht bei rok Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 265 Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Dann aktivier halt Datacenter . ;) keys eines anderen Kunden würde ich nicht unbedingt verwenden. nein das ist sein eigener Key (er hat eine zusätzliche ROK Standard Lizenz für den physikalischen Backup Server) Und was Datacenter angeht, dann müsste ich ja lauter Datacenter installieren oder bei einem inplace Update ein Versions Upgrade machen bearbeitet 6. Februar 2023 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 12 Minuten schrieb Squire: dann müsste ich ja lauter Datacenter installieren oder bei einem inplace Update ein Versions Upgrade machen Na und? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 27 Minuten schrieb NorbertFe: Weil du kms Schlüssel nur bei Volumen Lizenzen bekommst und nicht bei rok Danke, hatte ich überlesen Stimmt natürlich Dann fragt er aber bei jeder neuen VM nach einem Key und kann den Schritt meines Wissens nach nicht überspringen Es sei denn, er nimmt ein ISO aus VL... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Ja, dann ist das so. ;) alternativ kauft man sich halt mal eine vl und bekommt den kms dazu. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Da AVMA bei ESX nicht funktioniert, würde ich wohl den Standard-Key des Kunden verwenden. Alle Server mit Datacenter zu installieren, ginge natürlich auch. Aber da offiziell kein Downgrade möglich ist, schränkt man sich ein, falls man in Zukunft eine VM einmal auf einem anderen, nicht mit Datacenter lizenzierten Host, betreiben möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 3 Minuten schrieb mwiederkehr: des Kunden Des anderen Kunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 18 Minuten schrieb NorbertFe: Des anderen Kunden? Nein, der TO hat im ersten Thread geschrieben, von diesem Kunden vor 2 Stunden schrieb Squire: ich hab für einen Kunden für seinen ESX Cluster Windows 2022 Enterprise ROK Lizenzen. Die Enterprise Lizenzen beinhalten ja ein Versions Downgrade Recht (Enterprise -> Standard) Der Enterpise Key wird natürlich nicht für die Standard-Edition angenommen (ungültiger Lizenzkey). Dell schreibt - einfach einen Lizenzschlüssel der Standard Edition verwenden. Selbigen hab ich von einer weiteren Lizenz für den Kunden. Idee von Norbert ist nicht schlecht - wie viele VM´s werden es denn? Bei einem Cluster wohl eher mehr als 2.. Ich würde einfach einen Standard-Server als VL kaufen und doch einen KMS einsetzten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 265 Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Mal sehen ... ist vielleicht eine Idee ... der Kunde hat noch einen weiteren Standort mit einem einzelnen 2012R2 Hyper-V ... der muss ja auch noch ersetzt werden. Das werde ich mal ansprechen .... Aber ist das dann lizenzrechtlich sauber, wenn ich für die Standard Server auf dem ESX Cluster dann einen KMS Key verwende? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 15 Minuten schrieb Squire: Mal sehen ... ist vielleicht eine Idee ... der Kunde hat noch einen weiteren Standort mit einem einzelnen 2012R2 Hyper-V ... der muss ja auch noch ersetzt werden. Das werde ich mal ansprechen .... Aber ist das dann lizenzrechtlich sauber, wenn ich für die Standard Server auf dem ESX Cluster dann einen KMS Key verwende? Sollten wir eventuell @lizenzdoc fragen Ich weiß nicht, was dagegen spricht. Aber das muss meiner Meinung nach ein Experte beantworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 42 Minuten schrieb Nobbyaushb: Nein, der TO hat im ersten Thread geschrieben, von diesem Kunden Nein, das wurde nachträglich bearbeitet. Wenns ne Korrektur war ok, ansonsten bleibe ich bei meiner Antwort. Ich verwende nicht die Key anderer Kunden bei anderen Kunden. ;) Und wenns der selbe Kunde ist, dann ist es sowieso sein Key, dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 265 Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Nein, das sind die eigenen Keys des Kunden! Keine fremden - sowas macht der Kunde und ich auch nicht! @NorbertFe doch Frage stellt sich, da ich ja dann mit einem einzigen MAK Key diverse andere Server aktivieren muss. bearbeitet 6. Februar 2023 von Squire 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.