ag1 15 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Hallo, ich hab bei einem Kunden das Problem, daß das Internet phasenweise sehr langsam ist, d.h. in einem Zeitraum von bis zu ca. 30 Minuten lassen sich Internetseiten extrem langsam oder gar nicht aufrufen. Es handelt sich um ein Domänennetzwerk mit Win Server2019. Hat jemand Tipps, was es sein könnte und/oder wie ich den Schuldigen finden könnte? VG ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Moin, das kann alles sein, und am ehesten findest du die Ursache, wenn du prüfst, was in der Zeit noch so auf der Leitung passiert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Moin @ag1 - kannst du uns bitte noch den Provider verraten? und - was ist alles zwischen dem User und der Welt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Hallo, es handelt sich um einen Glasfaseranschluß bei Leonet (ehemals Amplus). VG ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Es könnte natürlich auch immer wieder mal ein temporäres DNS-Problem sein. Wie genau sieht denn der DNS-Weg aus? DC > Firewall > DNS-Provider? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Moin, bei dem, was bislang an Informationen gekommen ist, würde ich aber zunächst sowas wie Online-Backups, große Downloads, viele parallele Videokonferenzen usw. in Betracht ziehen. Wenn wir das sicher ausschließen können, können wir anfangen, die Werkzeugkästen rauszuholen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Man beginne mit F12 im Browser - Netzwerkanalyse. Mache parallel dazu Netzwerktraces, um DNS zu erfassen sowie "raw" Timing-Daten des https-Traffics. Und dann konsolidiere das alles in einer gigantischen Tabelle Oder man nimmt in dem Moment erst mal einfach nen gewöhnlichen DSL Speedchecker, der verrät einem direkt, ob es eher am externen INet-Zugang liegt oder am internen Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Hallo, so, ich hab nun nochmals kurz mit dem Kunden telefoniert. Viel neue Infos hab ich in dem kurzen Gespräch nicht bekommen, aber lt. seiner Aussage sind, wenn das Problem auftritt, nicht alle Internetseiten betroffen. Manche Seiten seiner Lieferanten brauchen dann ewig bis sie geladen sind, andere Seiten dagegen laden wie gewohnt schnell. Nach einiger Zeit laden auch die betroffenen Seiten wieder flott. Im internen Netz läuft alles wie gewohnt. Wenn das Problem wieder auftritt beobachtet er mal im LANMonitor seines LANCOM-Routers (1784VA), ob jemand den UP- oder Downstream belastet und wie CPU-Last und Speicherbelegung ist. Auch den Speedtest lässt er dann mal laufen. Sobald ich wieder neues weiß, melde ich mich wieder. VG ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 7. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Moin, Okay, und beim nächsten Mal lässt du dir bitte erst das Problem erklären, bevor du es in ein Forum eskalierst, okay? Gruß, Nils 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.