lisalisalisa 0 Geschrieben 10. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgendes Anliegen: ich möchte aus einem Ordner immer nur zwei Dateien kopieren, allerdings nur wenn es dazu eine "Gegendatei" gibt. (die den gleichen Vornamen hat) Beispiel: ordner\datei1.jpg ordner\datei1.pif ordner\datei2.jpg ordner\datei3.jpg usw. hat geklappt, danke bearbeitet 10. Februar 2023 von lisalisalisa Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 10. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) Willkommen im MCSEboard. vor 55 Minuten schrieb lisalisalisa: Hätte da jemand eine Idee? Du könntest ein PowerShell-Skript erstellen, welches mit "Get-ChildItem" die Datei-Informationen einsammelt, mit "Group-Object" diese Infromationen dann nach der Eigenschaft "BaseName" gruppiert, dann mit "Where-Object" prüft, ob in einer Gruppe 2 oder mehr Elemente vorhanden sind und diese dann mit "Foreach-Object" entsprechend der Vorgaben entweder mit "Copy-Item" kopieren oder mit "Move-Item" verschieben. bearbeitet 10. Februar 2023 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 10. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 Kollege KI macht folgenden Vorschlag: # Get the file list $Files = Get-ChildItem -Path $SourcePath # Group files in the folder with the same basename $FilesGroupedByName = $Files | Group-Object -Property BaseName # Iterate through the grouped files foreach($Group in $FilesGroupedByName) { # Check if there are two files with the same basename if($Group.Count -eq 2) { # Copy the files with the same basename $Group.Group | Copy-Item -Destination $DestinationPath } } Da es dem entspricht, was @BOfH_666 vorgeschlagen hat, gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lisalisalisa 0 Geschrieben 10. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 prima, klappt schon mal ganz gut.. allerdings habe ich noch die pfade nicht als variable drin. musste ich manuell ergänzen, dann ging es. den pfad vorher definieren? so? $SourcePath = "C:\test\quelle" $DestinationPath = "C:\test\ziel" Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 10. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 vor 36 Minuten schrieb lisalisalisa: den pfad vorher definieren? so? Wenn Du fürchtest, dass was kaputt gehen könnte, richtest Du Dir Ordner mit Test-Daten ein und probierst es erstmal mit den Test-Daten. ¯\_(ツ)_/¯ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.