Lukikum 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, bei manchen Leuten funktioniert Outlook von außerhalb des internen Netzes nicht mehr. Manche können keine Verbindung zum Exchange herstellen wenn Sie ihr Notebook mit bereits eingerichtetem Outlook ins HO nehmen. Manche können in anderen Netzwerken keine neuen Postfächer einbinden, ebenfalls keine Verbindung zum Exchange möglich. Ich konnte das Problem noch nicht reproduzieren und bin leider auch recht unerfahren mit Outlook Troubleshooting außerhalb des Netzwerkes. Was ich mal gemacht habe ist einen Test bei: https://testconnectivity.microsoft.com Dabei kam das raus: Es wird versucht, dem AutoErmittlungsdienst eine POST-Anforderung zu senden, damit er URLs ggf. automatisch erkennen kann. Beim Senden der POST-Anforderungen für die AutoErmittlung konnten keine AutoErmittlungseinstellungen abgerufen werden. Testschritte Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, eine XML-Antwort des AutoErmittlungsdiensts von URL https://XXXXX:443/Autodiscover/Autodiscover.xml für Benutzer XXXXX@XXXXX abzurufen. Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte keine XML-Antwort von der AutoErmittlung abrufen. Weitere Details Ausnahmedetails: Nachricht: The request was aborted: The connection was closed unexpectedly. Typ: System.Net.WebException Stapelüberwachung: at System.Net.HttpWebRequest.GetResponse() at Microsoft.M365.RCA.Services.RcaHttpRequest.GetResponse() Woran kann es liegen dass die AutoErmittlung problem bekommt? Kleine Ergänzung von dem Test: Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.XXXX.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen. URL der AutoErmittlung erfolgreich getestet. Testschritte Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.XXXX.de im DNS aufzulösen. Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst. Weitere Details Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host autodiscover.XXXX.de überwacht wird/geöffnet ist. Der Port wurde erfolgreich geöffnet. Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft. Das Zertifikat hat alle Überprüfungsanforderungen bestanden. Testschritte Die IIS-Konfiguration wird im Hinblick auf die Clientzertifikatsauthentifizierung überprüft. Keine Clientzertifikatsauthentifizierung erkannt. Weitere Details Es wird versucht, dem AutoErmittlungsdienst eine POST-Anforderung zu senden, damit er URLs ggf. automatisch erkennen kann. Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat die AutoErmittlung-Einstellungen erfolgreich durch das Senden von AutoErmittlung-POST-Daten abgerufen. LG und vielen Dank Lukas bearbeitet 13. Februar 2023 von Lukikum Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Moin, hast Du O365 im Einsatz? Bzw. welches Outlook verwenden die User bei denen es nicht funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) Sorry, ganz vergessen zu erwähnen. Wir benutzen bei Windows Clients Outlook 2016 und bei Mac 2016/2019. Ich würde mich aber erstmal auf 2016 konzentrieren, da ich noch keine Zeit hatte den Mac genauer anzuschauen. vor 1 Minute schrieb teletubbieland: Moin, hast Du O365 im Einsatz? Bzw. welches Outlook verwenden die User bei denen es nicht funktioniert? bearbeitet 13. Februar 2023 von Lukikum Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Hast Du es mal hiermit versucht? : [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover] "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 18 Minuten schrieb teletubbieland: Hast Du es mal hiermit versucht? : [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover] "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001 Der Pfad ist mir nicht bekannt, auf meinen Geräten auch nicht Existent. Ich versuche das mal bei den Anwendern zu überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Gerade eben schrieb Lukikum: Der Pfad ist mir nicht bekannt, auf meinen Geräten auch nicht Existent. Ich versuche das mal bei den Anwendern zu überprüfen. Den musst Du erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb teletubbieland: Den musst Du erzeugen. Was genau macht der Pfad denn, bzw woher hast du Infos dass das meinem Problem helfen könnte. Würde gerne den Prozess dahinter verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Hi, der Autodiscover A-Record zeigt auf eure Firewall / ReverseProxy / Exchange? vor 56 Minuten schrieb Lukikum: The connection was closed unexpectedly. Typ: System.Net.WebException Ich würde tippen, dass da irgendetwas à la Web Application Firewall / Antivirus / SSL Scanner / ReverseProxy die Verbindung unterbricht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Es unterbindet den Versuch, dass die Outlook mit O365 verbinden will. Das passiert vor Allem wenn ein connect mit AzureAD statt gefunden hat. Da Du in der Fehlerbeschreibung relativ wenig von Eurer Umgebung preisgegeben hast, was das ein guess. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb teletubbieland: Es unterbindet den Versuch, dass die Outlook mit O365 verbinden will. Das passiert vor Allem wenn ein connect mit AzureAD statt gefunden hat. Da Du in der Fehlerbeschreibung relativ wenig von Eurer Umgebung preisgegeben hast, was das ein guess. AzureAD benutzen wir noch nicht. Die Umgebung läuft komplett on prem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 12 Minuten schrieb Lukikum: AzureAD benutzen wir noch nicht. Die Umgebung läuft komplett on prem. Hat doch nichts damit zu tun Alles ab OL 2016 geht primär auf O365, daher der link Du kannst es ja mal selber testen https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange Und bescheibe mal bitte so genau wie möglich was zwischen der Welt und dem Exchange ist, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 22 Minuten schrieb Nobbyaushb: Du kannst es ja mal selber testen https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange Ich habe es jetzt nach einer halben Stunde erneut probiert und dieses mal zeigt der Test mir auch tatsächlich an, dass die Verbindung nicht möglich. Es scheint so als wenn er die Methoden des AutoDsicovers durchgeht und dann gelingt. Also ist das wohl doch nicht das Problem. Wo er dann einen terminierenden Fehler bekommt, ist bei MAPI over HTTP, bei dem Punkt wo er das Adressbuch testet: Die MAPI-über-HTTP-Verbindung mit Server "XX.XX.de" wird getestet. Fehler bei der MAPI-über-HTTP-Verbindung. Testschritte Es wird versucht, den Hostnamen XX.XX.de im DNS aufzulösen. Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst. Weitere Details Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host XX.XX.de überwacht wird/geöffnet ist. Der Port wurde erfolgreich geöffnet. Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft. Das Zertifikat hat alle Überprüfungsanforderungen bestanden. Testschritte HTTP-Authentifizierungsmethoden für URL XXXX werden getestet Die HTTP-Authentifizierungsmethoden sind richtig. Weitere Details Der MAPI-Adressbuch-Endpunkt auf dem Exchange-Server wird getestet. Fehler beim Test des Adressbuch-Endpunkts. Testschritte Der Vorgang "Namen überprüfen" des Adressbuchs wird für Benutzer XXX anhand von Server "XX.XX.de" getestet. Beim Versuch, den Namen aufzulösen, ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Details Fehler in der Protokollschicht. HttpStatusCode: 401 Fehler-LID: 47372 Fehlerinformationen: ###### REQUEST [2023-02-13T10:46:22.3468449Z] [ResolvedIPs: XXXXXXXXX] ###### POST /XXXXXXXXXXXXXXXXXX HTTP/1.1 Content-Type: application/octet-stream User-Agent: MapiHttpClient X-RequestId: df305a3f-04fd-4a3d-8ac7-c2836f248a63:1 X-ClientInfo: 5a63d204-0c30-4c2d-a85c-fabe47b53422:1 client-request-id: 2e988979-5ef2-4cc7-8651-642ed73a804d X-ClientApplication: MapiHttpClient/15.20.5791.1 X-RequestType: Bind Authorization: Negotiate [truncated] Host: XX.XX.de Content-Length: 45 --- REQUEST BODY [+0.246] --- ..[BODY SIZE: 45] --- REQUEST SENT [+0.247] --- ###### RESPONSE [+0.499] ###### HTTP/1.1 401 Unauthorized request-id: 49326cee-aad3-4a14-86d4-d87874eac02d x-owa-version: 15.2.1118.21 x-failurecontext: FrontEnd;401;VW5hdXRob3JpemVk;;;; Server: Microsoft-IIS/10.0 WWW-Authenticate: Negotiate,NTLM x-powered-by: ASP.NET x-feserver: XX-MAIL date: Mon, 13 Feb 2023 10:46:22 GMT content-length: 0 --- RESPONSE BODY [+0.500] --- --- RESPONSE DONE [+0.500] --- ###### EXCEPTION THROWN [+0.500] ###### HTTP-Antwortkopfzeilen: request-id: 49326cee-aad3-4a14-86d4-d87874eac02d x-owa-version: 15.2.1118.21 x-failurecontext: FrontEnd;401;VW5hdXRob3JpemVk;;;; Server: Microsoft-IIS/10.0 WWW-Authenticate: Negotiate,NTLM x-powered-by: ASP.NET x-feserver: XX-MAIL date: Mon, 13 Feb 2023 10:46:22 GMT content-length: 0 HTTP-Statuscode: 401 Unauthorized Zwischen Exchange und Client haben wir einen Smarthost und einen ReverseProxy, welche die Anfragen an die Exchange weiterleiten. Ich kann mir vorstellen dass es ein Serverspezifisches Problem ist, da der Fehler nicht immer bei den Tests Auftritt. Ich überprüfe das mal weiter in den nächsten Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Was für ein Reverse-Proxy ist das? Intern gibt es keine Probleme? Wenn nein, kein Exchange-Problem, ich tippe auf den Reverse Der Smarthost macht ja nur Port 25 Mailtraffic - eigentlich… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 42 Minuten schrieb Nobbyaushb: Was für ein Reverse-Proxy ist das? Intern gibt es keine Probleme? Wenn nein, kein Exchange-Problem, ich tippe auf den Reverse Der Smarthost macht ja nur Port 25 Mailtraffic - eigentlich… Wir benutzen HAProxy. Ob da ein Fehler auftritt ist schwierig einzuschätzen, kann aber sein. Wie troubleshootet man so etwas denn? Intern sind mir bis jetzt keine derartigen Probleme bekannt. Jetzt habe ich den Test erneut ausgeführt und die Rückmeldung bekommen dass die Verbindung "Erfolgreich mit Warnungen" ist. Zur Info, ich habe einen Beitrag im Netz zu was ähnlichem gefunden, mit ähnlichen Voraussetzungen, den schau ich mir mal an: https://github.com/haproxy/haproxy/issues/1828 Okay also es scheint wohl etwas mit SSL Bridging und verschiedenen Zertifikatspaaren zu tun haben: What mamama1 is doing is SSL bridging but not SSL offloading. SSL bridging is supported. reference The missing piece here is that the reverse proxy must use the exact same certificate-key pair as the backend for the Extended Protection to work (explained in the refence link above). As of the latest Exchange 2016 CU, the MAPI over HTTP does not require session affiliation, so you don't need to set up any affiliation in the haproxy setting.' Ich habe tatsächlich vor kurzem erst die extended Protection aktiviert, ähnlich wie im anderen Beitrag. Ich denke da werde ich mir erstmal ein paar Basics für aneignen müssen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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