c0smic 12 Geschrieben 14. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 Hallo zusammen, wir setzen in unserer TS-Farm Server 2019 mit User CALs ein. In letzter Zeit bekommen Benutzer ab und zu die Meldung, dass keine CAL mehr verfügbar sei, und die Sitzung daher in den nächsten 60 Minuten geschlossen wird. Bei meiner Recherche im Lizenzierungs-Manager bin ich auf das Phänomen gestoßen, dass diverse Benutzer mehrfach Lizenzen belegen. Hier scheint Windows tatsächlich case-sensitive zu sein, da User1 z.b. eine Lizenz bekommt als User1, allerdings auch als user1, oder als useR1 (je nachdem, wie der Benutzer seinen Namen schreibt bei der Anmeldung?). Ist das ein Konfigurationsproblem unserseits bzw. habt ihr eine Idee, wie ich die doppelt (und teilweise dreifach) vergebenen Lizenzen wieder frei bekomme? Ich kann wohl prinzipiell die Lizenzdatenbank neu aufbauen lassen, aber ich fürchte, das löst mein Problem nur temporär. Vielen Dank schon mal Voraus. Gruß cosmic Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 14. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 Moin, ja, das tritt bei 2019 öfters auf. Aber nicht überall. Ich habe bisher nicht herausfinden können, woran das liegt. Lizenzen werden nach 120 Tage Nichtbenutzung von alleine frei. Aber so lange könnt ihr natürlich nicht warten. Ticket aufmachen, vielleicht kann der Hersteller euch helfen. Bis dahin die User schulen, dass sie den Namen immer klein eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb cj_berlin: Bis dahin die User schulen, dass sie den Namen immer klein eingeben. oder immer - gemäß meinem Best-Practice - immer den UPN, also die Mailadresse verwenden, und das schreibt mal (eigentlich) eh alles klein. Hat noch den Vorteil, das die immer mittels Kerberos und nicht NTLM authentifiziert werden - my 2 Cents Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.