wznutzer 35 Geschrieben 21. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 (bearbeitet) Guten Morgen, teilweise verursacht die Telemetrie, auch auf einem Windows Server 2022, doch eine hohe CPU-Last. Auch wenn es nicht unbedingt schlimm ist, hätte ich das gerne weg. Telemetrie ausschalten 1) Taskplaner, Microsoft, Windows, Application Experience ==> Microsoft Compatibility Appraiser -> deaktivieren 2) sc config DiagTrack start= disabled In sconfig steht die Telemetrie dann noch immer auf "Erforderlich" aber auch da kann man das ausschalten. Ob das aber irgendwas zusätzlich bewirkt konnte ich nicht rausfinden. Fragen Sind Nebeneffekte bekannt wenn man das macht? Ich konnte bisher nichts feststellen. Macht Ihr das oder lasst Ihr das? Grüße und Danke bearbeitet 21. Februar 2023 von wznutzer Dienst dmwappushservice entfernt. Lt. Firewall-Log macht das keinen Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 Nachtrag: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-telemetrie-und-diagnosedaten-richtig-abschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 22. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Und was genau willst Du jetzt wissen? Manche machen's, manche nicht, manche "ein wenig" Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb daabm: Und was genau willst Du jetzt wissen? Manche machen's, manche nicht, manche "ein wenig" Nur ein wenig Erfahrungsaustausch und ob irgendein Nebeneffekt, den man nicht gerne haben will, bekannt ist. Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall konsequent abdrehen, jedenfalls soweit es die Möglichkeiten zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Gegenfrage: Weshalb kommen/müssen die Server überhaupt ins Internet? Es spricht nichts dagegen auf dem Gateway den Servern den Zugriff ins Internet abzudrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 11 Minuten schrieb Sunny61: Gegenfrage: Weshalb kommen/müssen die Server überhaupt ins Internet? Es spricht nichts dagegen auf dem Gateway den Servern den Zugriff ins Internet abzudrehen. Außer du hast einen ATP auf den Servern, SmartScreen aktiv oder sonstige Cloud-Funktionalitäten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb MurdocX: Außer du hast einen ATP auf den Servern, SmartScreen aktiv oder sonstige Cloud-Funktionalitäten. "Die" sind schon clever. ;) Wobei es angeblich ja Lösungen geben soll, die mit einem Proxy hinsichtlich dieser Funktionalitäten ankommen. (Aluhut wieder abnehm.) bearbeitet 23. Februar 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb MurdocX: Außer du hast einen ATP auf den Servern, SmartScreen aktiv oder sonstige Cloud-Funktionalitäten. Ausnahmen gibt es immer, aber es gibt weitaus mehr Server die NICHT ins Internet können müssen. Bei uns sind es sehr sehr wenig Dienste, die ins Netz können. Standard ist kein Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Sunny61: Gegenfrage: Weshalb kommen/müssen die Server überhaupt ins Internet? Es spricht nichts dagegen auf dem Gateway den Servern den Zugriff ins Internet abzudrehen. Genau deswegen bin ich draufgekommen. Internet testweise abgedreht und dann mal in das Firewall-Log geschaut und gesehen was so ein W2K22 alles im Vergleich zu einem W2K12 R2 machen will. Zusammen mit der CPU-Last die ich dann noch gesehen hatte, habe ich nach der Ursache gesucht, das war dann die Telemetrie. Ich hätte das aber gerne komplett weg, auch auf den Systemen die in das Internet kommen müssen wie RDSHs. Wenn man die Telemetrie ausschaltet ist das Log wieder klein. vor 12 Stunden schrieb MurdocX: Außer du hast einen ATP auf den Servern, SmartScreen aktiv oder sonstige Cloud-Funktionalitäten. Bei mir ist das halt GData mit deren Cloud-Erkennung. Ich weiß, kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht . bearbeitet 23. Februar 2023 von wznutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 21 Stunden schrieb wznutzer: Bei mir ist das halt GData mit deren Cloud-Erkennung. Ich weiß, kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht . Das muss jeder für sich entscheiden. Es kommt wie immer auf die Anwendungszenarien an Am 23.2.2023 um 12:39 schrieb Sunny61: Ausnahmen gibt es immer, aber es gibt weitaus mehr Server die NICHT ins Internet können müssen. Bei uns sind es sehr sehr wenig Dienste, die ins Netz können. Standard ist kein Internet. M.M.n ist es auch nicht verkehrt. Surface-Reduction lohnt sich immer. Manchmal ist der Status "kompliziert" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.