Cryer 17 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Ist es möglich über das Anmeldescript zu steuern, ob eine GPO ausgeführt wird oder nicht? Konkretes Beispiel: Ich verteile die Drucker via GPO. Wir haben verschiedene Standorte und je nachdem an welchem Standort sich ein Benutzer anmeldet möchte ich ihm die passenden Drucker zuweisen. Es macht ja wenig Sinn ihm kurzerhand immer alle Drucker aus allen Standorten zuzuweisen. Da jeder Standort über eine eigene IP-Range verfügt könnte ich abfragen, in welcher Range sich der Benutzer befindet und die entsprechenden GPOs mit den Druckern zuordnen. Bei Desktoprechnern ist das kein Problem. Einfach das Gerät in die entsprechende OU und fertig. Bei Notebooks und Tablets die portabel sind, sieht das schon anders aus. Geht das und wenn ja, wie oder wie löst ihr solche Sachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Nimm doch Site-gpo ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Alternativ kann man natürlich Item Level Targeting oder Zielgruppenadressierung, wie es auf Deutsch heißt, nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Mit dem WMI-Filter könnte man auch noch arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Hi, und jetzt komme ich "Spaßbremse": Das Mappen von Druckern und setzen des Standarddruckers könnte auch ein Task für Enduser sein. Verknüpfung auf den Desktop, die auf "\\FQDN_des_Printservers" zeigt: Drucker verteilen und bereitstellen - Gruppenrichtlinien Oder alternativ: Drucker verteilen - Besser wird es nicht - Gruppenrichtlinien Allerdings stimme ich den Gegenargumenten zu und unterstreiche: Zitat Wer mich kennt, der weiss, das Ich es persönlich verabscheue, es mir fast körperliche Schmerzen bereitet, Drucker per Gruppenrichtlinie in irgendeiner Form zu verteilen. Am Ende ist es nicht nur die Technik, die ein Problem hat, sondern das Regelwerk, das es benötigt um jede Situation per GPO abzufangen. Es ist einfach unglaublich aufwendig. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Vor vielen Jahren habe ich so etwas mal per Anmeldescript gemacht, es war VBS oder Kixtart. Da ist man flexibel und kann auf alle Informationen wie Gruppenzugehörigkeit, OU, IP-Range etc. zugreifen. Wer welche Drucker bekommt, war in CSV-Dateien definiert nach Gruppen. Die fixen Rechner hatten als AD-Attribut den Standarddrucker hinterlegt. Wenn die IP-Range auf keinen Firmenstandort gepasst hat, war der Benutzer extern und das Script hat nichts gemacht. Das Script hat alle benötigten Drucker zusammengesucht und mit den schon verbundenen Druckern verglichen. Dann wurde nur hinzugefügt/gelöscht, was gefehlt hat/zu viel war. (Immer alle Drucker zu löschen und neu zu verbinden ist einfacher, benötigt aber Zeit.) Wollte man sichergehen, dass neue Treiber und Einstellungen vom Server übernommen werden, gab es ein Flag, welches den Drucker einmalig pro Benutzer neu verbunden hat. Evtl. gibt es so etwas in PowerShell schon auf GitHub, und sonst ist es eine schöne Aufgabe für den Azubi. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Oder noch schöner, es gibt nur 1 Drucker, nennt sich FollowMe. :) bearbeitet 23. Februar 2023 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Mit 37 Ausnahmen warum man trotzdem den Drucker im Büro braucht. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 22 Minuten schrieb NorbertFe: Mit 37 Ausnahmen warum man trotzdem den Drucker im Büro braucht. ;) Es kann ja ein Drucker im Büro stehen und trotzdem über Follow-Me erreichbar sein Die meisten Anbieter unterstützen inzwischen auch Kleingeräte und sogar die von der Konkurrenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Nein, da muss man ja dann seine Karte/Code dabei haben und der Drucker druckt nicht sofort aus. Auch dafür gibts dann drölfzig Ausreden ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Arbeitsplatzdrucker gehören ohnehin abgeschafft. Die Kosten pro Seite sind hoch und je näher der Drucker, desto mehr wird gedruckt. Habe bei einigen Kunden erlebt, dass die Mitarbeiter nach Einführung von Stockwerkdruckern plötzlich entdeckt haben, dass man E-Mails auch am Bildschirm lesen kann. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mwiederkehr: Arbeitsplatzdrucker gehören ohnehin abgeschafft. Die Kosten pro Seite sind hoch und je näher der Drucker, desto mehr wird gedruckt. Habe bei einigen Kunden erlebt, dass die Mitarbeiter nach Einführung von Stockwerkdruckern plötzlich entdeckt haben, dass man E-Mails auch am Bildschirm lesen kann. Ja das sind tolle Erfindungen diese Stockwerksdrucker. Die sollten durch die Arbeitgeber gefördert werden. Durch die Bewegung kommt gleich mal Sauerstoff ins Hirn @Cryer Waren ein paar passable Lösungsvorschläge für Dich dabei? bearbeitet 23. Februar 2023 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.