testperson 1.682 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April Zumal im Bereich "Modern Hybrid" so gesehen ja ein Reverse Proxy in Azure bereitgestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/hybrid-deployment-prerequisites pre Auth ist explizit nicht supported. Ms selbst supported keinen reverse Proxy. Wenn es nicht funktioniert, musst du selbst sorgen das es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. April Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb StefanWe: Schon ziemlich lang her. Gehts mittlerweile? Der DL meinte, dies wäre keine Lösung. Zumal mir da damals nicht klar war, dass Teams keine Kalendersynchronisation hat, sondern am Ende direkt auf unseren Exchange zugreift. Da wir mal wieder unsere DL's durchmischen sollen, überlegen wir ernsthaft auf WebEx zu wechseln, auch weil der neue DL hier eine eigene Umgebung betreibt (sorry, keine Ahnung, was der damit meint). Ich hatte hier neulich mal wieder ein Meeting damit und war, auch im Vergleich zu Teams, positiv überrascht. Nicht nur, dass Teams ständig seinen Cache verwurschtelt, ist die teilweise verwendete UDP-Kommunikation bei Proxies auch nicht das Gelbe vom Ei. Das wird da dann irgendwie getunnelt. Ach ja, unsere DL hat dann auch gemerkt, das ein Reverse-Proxy in einer DMZ nicht funktioniert. Man muss die DMZ auf Durchzug schalten. IT-Security ist MS komplett egal. bearbeitet 26. April von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April vor 12 Minuten schrieb zahni: überlegen wir ernsthaft auf WebEx zu wechseln, auch weil der neue DL hier eine eigene Umgebung betreibt Das gibts afaik nicht mehr lang. Kannst mich gern mal kontaktieren, dann stell ich da mal nen Kontakt her. Wir sind in dem Umfeld auch unterwegs. Aber ansonsten ist webex insofern "cool", dass es eben keine zwangsweise Folgen nach sich zieht, die man bei MS eben an der Stelle hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. April Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April Gerade eben schrieb NorbertFe: Das gibts afaik nicht mehr lang. Das war auch nur eine der Fragestellungen. Wir sind bei dem Projekt noch ziemlich am Anfang. WebEx ist da nur eine Schraube. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April Wollt es nur erwähnt haben, bevor hier andere Leser große Hoffnungen bekommen. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April Den einzigen Schutz, wenn man es so nennen kann, ist der IP Filter auf die von ms benutzten Ranges. ziemlich ka**e. Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April Bei selbst gehosteten Alternativen wäre ggfs. Jitsi noch ein Kandidat. Als Teilnehmer war ich jetzt in mehreren Meetings dabei und habe nichts vermisst. Wäre für nen "schnellen PoC" in der Hetzner Cloud als Cloud App verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. April Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April vor 6 Minuten schrieb StefanWe: Den einzigen Schutz, wenn man es so nennen kann, ist der IP Filter auf die von ms benutzten Ranges. ziemlich ka**e. Ja. Richtig. Unser DL hatten das bei seinen Tests nur aus versehen vergessen und OWA war überall... Hatte ich eher zufällig bemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 26. April Melden Teilen Geschrieben 26. April vor 10 Minuten schrieb zahni: Richtig. Unser DL hatten das bei seinen Tests nur aus versehen vergessen und OWA war überall... "Sicherheit machen wir hinterher" ;) Erstmal muss es funktionieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. April Melden Teilen Geschrieben 27. April Am 26.4.2024 um 15:25 schrieb testperson: Bei selbst gehosteten Alternativen wäre ggfs. Jitsi noch ein Kandidat. Läuft bei uns seit Corona auf 2 eigenen Maschinen, bisher hatten wir noch keine Einschränkungen festgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.