Kuddel071089 9 Geschrieben 7. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, wie kann man auswerten. welche User (DOMAIN\Admin*) sich als letztes an einem Server per RDP angemeldet hat? Die Server sind in der Regel bis auf drei Ausnahmen, keine Terminalserver Vielen Dank schon einmal EDIT: Ich habe mal nach der WinEvent ID 4624 gefilter. Die Abfrage funktioniert auf einem normalen AD Member Server, auf einem Terminalserver leider nicht. $event = Get-WinEvent -FilterHashtable @{LogName = 'Security' ID = 4624 } -MaxEvents 1000 | Where-Object {$_.Properties.Value[5]-like "Admin*"} | Select -First 1 "$($event.Properties.Value[5]) - $($event.TimeCreated)" bearbeitet 7. März 2023 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 7. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2023 Hi, sollte sich im Eventlog unter der Event-Id 21 von Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational finden lassen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Kuddel071089 9 Geschrieben 7. März 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. März 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb testperson: Hi, sollte sich im Eventlog unter der Event-Id 21 von Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational finden lassen. Gruß Jan Ja die Meldungen sind vorhanden. Danke. Wie bekomme ich denn jetzt den Usernamen aus der Nachricht des Logeintrages exportiert ? EDIT: So geht es $event = Get-WinEvent -FilterHashtable @{ LogName = 'Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational' ID = 21 } -MaxEvents 1 $user = $event.Properties.Value[0] $time = Get-Date ($event.TimeCreated) $user ; $time bearbeitet 7. März 2023 von Kuddel071089 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 7. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2023 vor 36 Minuten schrieb Kuddel071089: Wie bekomme ich denn jetzt den Usernamen aus der Nachricht des Logeintrages exportiert ? Mit PowerShell und etwas Eigeninitiative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 7. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2023 vor 27 Minuten schrieb testperson: Mit PowerShell und etwas Eigeninitiative? Habs schon lösen können und meinen Beitrag editiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.