GMVHS 0 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 Moin, jede Nacht verschwinden Mails aus einer Mailbox und es lässt sich nicht festellen, was dafür verantwortlich ist. Andere Mailboxen haben dieses Problem nicht. Empfang und Versand funktionieren, Archivfunktionen sind nicht aktiviert. Ich habe versucht, den Zugriff zu protokollieren, kann aber nicht festellen, wer in der Nacht auf das Postfach zugreift. Gibt es eine Möglichkeit, die Zugriffe auf das Postfach aufzuzeichnen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Evtl. eine Regel. Entweder Client-Outlook Regel oder Server-Regel (Powershell Get-InboxRule). Läuft eine Dritt-Software, welche Zugriff auf das Postfach hat z.B. CodeTwo Software? Könnte auch eine Windows Aufgabe sein. Nachtrag: Grundsatzfrage vergessen - was heißt verschwinden? Also Elemente sind nicht in "Gelöschte Elemente" und können auch nicht über "Gelöschte Elemente wiederherstellen" gefunden werden? Hast Du schon einmal eine Suche über das gesamte Postfach nach den Mails durchgeführt? bearbeitet 9. März 2023 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
GMVHS 0 Geschrieben 9. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 Regeln hatte ich überprüft, keine vorhanden, sowohl Client- als auch Server, keine Drittsoftware, keine WindowsAufgabe. Die Mails verschwinden aus _allen_ Ordnern, sowohl inbox, gesendete... und Unterordnern - das Postfach ist leer. Immer des Nachts, daher die Frage nach der Zugriffsüberwachung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 Mailboxaudit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 Meine erste Frage - wir reden hier von einem Exchange On-Premises? Wenn ja, was für einer mit welchem Stand? https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Und ist der Rechner von dem User Nachts an, hat der ein Smartphone angebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GMVHS 0 Geschrieben 9. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 vor 1 Stunde schrieb tesso: Mailboxaudit? funktioniert leider nicht: 3 Die Überwachung von Besitzeranmeldungen bei einem Postfach funktioniert nur für POP3-, IMAP4- oder OAuth-Anmeldungen. Sie funktioniert nicht bei NTLM- oder Kerberos-Anmeldungen beim Postfach. vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Meine erste Frage - wir reden hier von einem Exchange On-Premises? Ja, Exchange2019 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Wenn ja, was für einer mit welchem Stand? https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Standard Version 15.2 (Build 922.7) vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Und ist der Rechner von dem User Nachts an, hat der ein Smartphone angebunden? Dies ist ein Sammelpostfach, es greifen mehrere Leute darauf zu, i.d.R. aber nicht nachts. Smartphones gibt es hierbei nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 Wurde eventuell af einem Kopierer ein POP3-Zugriff auf das Konto eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 vor 10 Minuten schrieb GMVHS: Standard Version 15.2 (Build 922.7) Wow. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 Hafnium Patch ist drin. Warten wir auf Hafnium 2 ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2023 vor 44 Minuten schrieb GMVHS: funktioniert leider nicht: 3 Die Überwachung von Besitzeranmeldungen bei einem Postfach funktioniert nur für POP3-, IMAP4- oder OAuth-Anmeldungen. Sie funktioniert nicht bei NTLM- oder Kerberos-Anmeldungen beim Postfach. Woher stammt diese Aussage? Mailbox audit logging in Exchange Server | Microsoft Learn Zitieren Link zu diesem Kommentar
GMVHS 0 Geschrieben 10. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2023 vor 19 Stunden schrieb tesso: Woher stammt diese Aussage? Mailbox audit logging in Exchange Server | Microsoft Learn eben da, oder ich versteh etwas nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2023 Ihr seid mit eurem Exchange sowas von aus dem Support Ich verstehe nicht, das man so einen wichtigen zentralen Server nicht auf Stand hält Sorry, kein Verständnis - der ist auf Stand vom Juni 2021! Den kannst du besser neu hochziehen und die Mailboxen verschieben Bevor ihr nicht mit dem Server in der Nähe von aktuell seid, lehnt so ziemlich jeder den Support ab Ihr solltet euch jemanden dazu holen bevor das knallt… Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2023 vor 2 Stunden schrieb GMVHS: eben da, oder ich versteh etwas nicht.... Das betrifft nur die Anmeldung. Du hättest es in der Zwischenzeit einfach testen können und sehen was bei rum kommt. Ich bin bei Norbert. Euer Server ist gnadenlos veraltet. Updaten oder besser auf einen neuen umziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2023 Ich war auch etwas voreilig mit meiner Aussage zum Support… Zumindest theoretisch sagt MS ja aktuelles CU -2 Aber nur, wenn es keine Hybride Umgebung ist, dann -1 Ich habe aber schon erlebt, das der Support trotzdem verweigert wurde weil die interne Anweisung bei MS wohl lautet -1 ist gerade noch ok, alles andere nicht Nun denn, schauen wir wie es weiter geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2023 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: Zumindest theoretisch sagt MS ja aktuelles CU -2 Nein. Cu-1. ergibt sich auch aus den Security Updates, die es nur für cu und cu-1 gibt. Und wie man bei 2016 grad sieht, darf cu-1 nicht zu alt sein, dann fällt es auch raus. bearbeitet 10. März 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.