Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Moin, Anwender hat ein Office gekauft und benötigt eigentlich nur noch Teams, OneNote und OneDrive als Desktop App. Kann er das mit der Business Basic Lizenz oder sind die Programme dort auch "online" / WebApp? Ich lese da unterschiedliches und die Berater sind sich auch nicht sicher. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Auf der Produktseite von MS sind für Basic Version nur die Web-Apps aufgelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Moin, was liest du denn da Unterschiedliches? Ich finde die Produktvergleichsseite (siehe Hinweis von winmadness) ziemlich eindeutig. Was ist dir denn da konkret unklar? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Der von der Telekom, der 365 verkauft, hat mir das anders erzählt. Jeder User hat eine vorhandene Office Lizenz. Ich brauche nur Exchange Online und möchte Teams, OneDrive und OneNote am PC nutzen. Bei Standard ist doch die Office Lizenz mit dabei oder nicht? Kann mich jemand bitte einmal aufklären, was ich nun brauche? Steige da nicht durch. Danke Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Welche Office Lizenz? MS Office 20xx Lizenz oder ein MS Office / Microsoft 365 Abo? Bitte genau definieren. Und ja, bei der Standard-Lizenz sind die MS Office Desktop Apps dabei. Wenn Du unbedingt mit Desktop Apps arbeiten willst benötigst Du mindestens "Microsoft 365 Business Standard". Wenn die Web-Apps (laufen in einem Browser z.B. Edge, Firefox oder Chrome) ausreichen dann genügt Dir die "Microsoft 365 Business Basic" Lizenz. Du könntest im ersten Schritt nur die Basic-Lizenz erwerben und evaluieren, ob die Web-Apps im täglichen Einsatz ausreichen. Du kannst dann jederzeit auf die Standard Lizenz mit den Desktop-Apps upgraden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Office 2019 Lizenzen. Exchange Online wollte ich an das vorhandene Outlook anbinden. Es geht eigentlich nur um Teams, OneNote und OneDrive. Die kann man sich doch herunterladen, nur kann man die auch mit der Basic Lizenz nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 1 Minute schrieb Dutch_OnE: nur kann man die auch mit der Basic Lizenz nutzen? Ja. Kann man. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Dutch_OnE: Die kann man sich doch herunterladen, nur kann man die auch mit der Basic Lizenz nutzen Nein, das habe ich doch geschrieben. Desktop Apps nur ab "Standard" Lizenzen. Die Basic Lizenzen beinhalten NUR die Web-Apps, keine Desktop-Apps. Sehe gerade, Norbert sagt das Gegenteil. @NorbertFeHast Du das schon getestet bzw. Erfahrung damit? bearbeitet 13. März 2023 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Ich wüßte jetzt nicht, warum das dagegensprechen würde. Im Zweifel steht das in den Nutzungsbedingungen des runterladbaren Teams Client, One-Drive (in Windows integriert) und bei One Note vermutlich genauso. Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen würde (außer evtl. die Lizenzbedingungen der 3 Tools). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 (bearbeitet) Laut Microsoft ist OneDrive ein Bestandteil von Windows und kann genutzt werden. Vermutlich erwirbt man hier dann den Datenspeicher dazu. Für Teams reicht die Basic Version. Das kostenlose soll ja abgestellt werden. Bei OneNote braucht man entweder Standard, für alle Premiumfunktionen, oder man hat Office 2019 /365 nstalliert. Das soll dort enthalten sein. bearbeitet 13. März 2023 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 3 Minuten schrieb winmadness: Hast Du das schon getestet bzw. Erfahrung damit? Nein, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es entweder geht oder nicht. ;) So oder so hat man ja kein zusätzliches Geld ausgegeben wenn man nur die Basic erwirbt. Wie du ja selbst oben schreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 (bearbeitet) Verstanden. Ich ging von der Produktseite von MS aus, hier wird explizit OneNote als Desktop App in der Basis-Version ausgeschlossen. Bin aber Deiner Meinung - erst mal Basic Version erwerben und testen, Upgrade auf Standard Version ist mit "einem Klick" möglich. bearbeitet 13. März 2023 von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Ja weil Teams und One-Drive ja die "Anfix"-Tools sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 13. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2023 Moin, ihr redet hier wunderbar aneinander vorbei. Der Kunde hat eine Standalone-Lizenz von Office 2019. Deshalb braucht er die Office-365-Apps nicht, sondern nur die Online-Funktion. Also reicht "Basic" aus. OneNote ist in Office 2019 enthalten. OneDrive ist Teil des Betriebssystems. Bleibt noch Teams, aber meines Wissens erfordert der Desktop-Client keine separate Lizenz. Also, @Dukel, sofern dir die Sicherheitsfunktionen von O365 Basic ausreichen, bist du damit passend versorgt. Schau dir vor diesem Hintergrund die verlinkte Produktseite noch mal an, die finde ich eigentlich wirklich aussagekräftig. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Moin nochmal an alle und vielen Dank für die Rückmeldungen. Nun kommt noch ein abschließende Frage. (Lizenzanzahl) 3 Menschen, 5 Postfächer, 4 Adressen die Senden müssen. User 1, 2 und 3 brauchen auf jeden Fall eine eigene Lizenz. Nun gibt es ein weiteres Postfach (z.B. Info) worauf alle zugreifen wollen und womit auch alle versenden müssen. Lizenz Nummer 4? Außerdem gibt es ein Postfach, wo alle zugreifen wollen, hier ist aber kein Versand notwendig. Es wird hier also lediglich empfangen. Lizenz Nummer 5? Außerdem noch ein geteiltest Postfach, wo nur Kontakte gesammelt werden. Nummer6? Gruß DO bearbeitet 15. März 2023 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.