NorbertFe 2.061 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Das wären dann 4 Lizenzen. Laut MS Schulungsunterlagen bedingt "Send as" auch eine Lizenz, wohingegen Shared Mailboxes (ohne Send as) keine zusätzlichen Lizenzen benötigen. Leider fand ich das aber nur in den Schulungsunterlagen damals und nirgends in den verfügbaren Lizenzinfos bei MS. Aber ich gebe zu, ich hab mich jetzt nicht besonders angestrengt. ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 So habe ich mir das auch gedacht, war mir aber auch nicht mehr sicher, vor allem weil es jetzt kein on Premise mehr ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 vor 12 Minuten schrieb Dutch_OnE: vor allem weil es jetzt kein on Premise mehr ist. Wenn es on Premises wäre, gäbs ja gar keine Frage. ;) Dann bräuchte man 3 CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Moin, aber sowas sollte einem der Lieferant durchaus beantworten können. Wenn nicht, dann eskalieren. Wenn dann immer noch nicht ... gibt es mehr als den einen. Sowas muss nun wirklich nicht der Kunde rausfinden, das ist ja keine technische Designfrage. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Das habe ich auch noch dazu gefunden. vielleicht braucht das nochmal jemand. https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/email/about-shared-mailboxes?view=o365-worldwide 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Toll, das sagt ja genau das Gegenteil der Schulungsunterlagen :) Zitat Users with permissions to the group mailbox can send as or send on behalf of the mailbox email address if the administrator has given that user permissions to do that. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Ich verstehe das so, dass man dann keine Lizenz braucht, es sei denn die Psotfachgröße muss erhöht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Ja, so verstehe ich das auch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Hallo, das was @NorbertFe dort zitiert hat ist richtig. Bei einer Group Mailbox (z.B. info@contoso) können User, denen die Berechtigung erteilt wurde und die eine gültige Lizenz haben, im Namen dieser senden. Das bedeutet nur die User brauchen diese Lizenz, nicht die Mailbox selber. Desweiteren kann eine Shared Mailbox für den reinen Empfang eingerichtet werden ohne weitere Lizenzen zu benötigen. Hier ein kleiner Auszug aus der Admin Oberfläche um es zu bildlicher darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Das war uns allen klar. Ich hab leider die Prüfungsunterlagen von MS nicht mehr griffbereit, aber da stand eindeutig und auf Englisch drin, dass send-as Rechte eine Lizenz für Shared Mailboxes benötigen. Vielleicht gibts ja hier jemanden der die selben Prüfungsunterlagen/-fragen hatte. Ich hatte mir das genau deswegen gemerkt, weil es eben entgegen jeder Praxiserfahrung war. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Achso habe das so verstanden das du meintest die Mailbox selber brauchte eine Lizenz um zu senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Gerade eben schrieb Admin666: Achso habe das so verstanden das du meintest die Mailbox selber brauchte eine Lizenz um zu senden. JA! Genau so stand es in der Prüfung. Und ja es ist falsch. Wär ja nicht das erste Mal, dass falsche Fakten in der Prüfung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Ja da musste ich auch höllisch aufpassen damals bei der Azure Associate nichts falsch zu verstehen. Aber gut to know werde ich im Hinterkopf haben wenn ich mich mal in Richtung 365 zertifizieren lasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.