Bayernskipper 0 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Hallo zusammen, wir haben auf PopCon 4.6.9 umgestellt und zugleich unseren Exchange Server auf 2019 CU12 upgedatet Nun meldet Popcon einen Fehler, dass Exchange mei ablehnt mit der Fehlermeldung: 451 4.7.0 Temporary Server error. Please try again later. PRX5" DNS im System läuft Exchange und Popcon laufen auf dem gleichen Server. Wer weis hier Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Hi, vor 3 Minuten schrieb Bayernskipper: Wer weis hier Rat? Exchange Server: Umstellung von POP Abruf zu MX Record - Frankys Web HTH Jan 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Hallo und herzlich Willkommen. wenn du die Möglichkeit hättest trau dich auf direkte SMTP Zustellung umzustellen, einen Link findest du ja oben. Was sagt denn der Hersteller zu deinem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bayernskipper 0 Geschrieben 14. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 _Leider noch nichts erhalten schau mal morgen und teste Hab als Mailprovider ionos und die sind mit fester IP etwas schwierig VG Bayernskipper Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Hallo, meinst du mit fester IP oder dynamischer IP im Bezug auf IONOS ? Solltest du eine feste IP ( auch zubuchbar in manchen Tarifen ) haben sehe ich kein Problem für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor 11 Minuten schrieb Bayernskipper: _Leider noch nichts erhalten schau mal morgen und teste Hab als Mailprovider ionos und die sind mit fester IP etwas schwierig Der Programmierer (Claus) von PopCon ist derzeit schlecht zu erreichen… Kannst du bitte den ganzen Fehlercode posten (bitte als Code formatieren) Danke Nachtrag - das SU vom 14.2.2023 habt ihr auch gleich installiert? https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor einer Stunde schrieb Bayernskipper: DNS im System läuft Nicht alle Vorschläge die da kommen sind sinnvoll: https://www.servolutions.de/support/articles/temporaryservererror2013.htm Ich wäre auf jeden Fall bei "Stell auf SMTP-Zustellung um" dabei. Das bedeutet aber, dass du dir Gedanken um einen vernünftigen Spamfilter machen solltest. Auf jeden Fall gewinnt man deutlich gegenüber diesen POPConnector-Krücken. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Nicht alle Vorschläge die da kommen sind sinnvoll: https://www.servolutions.de/support/articles/temporaryservererror2013.htm Naja, aber auch nicht alles Müll Claus ist eben kein Exchange-Profi (mehr) Ich weiß gar nicht, ob die weiteren beiden Programmierer noch bei ihm sind - das ist jetzt aber auch völlig egal Der hier ist von 2019 https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/9af24b1c-e393-4fb3-a8c4-5c096f9ef917/451-470-temporary-server-error-please-try-again-later-prx5?forum=Exch2019 Hast du mehr als eine Netzwerkkarte am Exchange? Wenn ja warum? Welche DNS stehen in den Einstellungen, nur die von dem/den DC´s (gibt es mehr als einen DC, sind die in Sync, passen die Uhrzeiten?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb: das ist jetzt aber auch völlig egal Genau ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bayernskipper 0 Geschrieben 15. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Hallo zusammen, @Nobbyaushb ja, das SU vom 14 haben wir mit rein gezogen - wird auch im HealthChecker aufgeführt Netzwerkkarte hab ich nur eine drin, die ist auch für den richtigen DNS Server eingestellt. Sämtliche Netzwerk Tests laufen auf den Exchange Server richtig rein und raus @xp-Fan: Ich hab leider bei Ionos nur die Dynamische IP - feste IP zicken die tatsächlich ziemlich rum - würd ich liebend gern haben, weil damit vieles leichter wäre. Die echte IP bei denen wechselt zwar fast nie aber..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Bayernskipper: .... Sämtliche Netzwerk Tests laufen auf den Exchange Server richtig rein und raus Welche sind sämtliche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 vor 6 Minuten schrieb Bayernskipper: @xp-Fan: Ich hab leider bei Ionos nur die Dynamische IP - feste IP zicken die tatsächlich ziemlich rum Ionos? Steht dein Exchange beim Provider oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Bayernskipper 0 Geschrieben 17. März 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. März 2023 Hallo zusammen, also zuerste einmal: Der Exchangeserver läuft wieder. Es war "leider" keine der hier genannten Lösungsansätze, sondern eine Gemengelage verschiedener Kleinigkeiten. Zuerst einmal wurde der Exchange Transportdienst nicht mehr gestartet. Dieser ist abhängig von zwei anderen Diensten in dessen Abhängigkiet ein Dienst auf "Disabled" gesetzt war - wieso dieser auf einmal disabled ????? Dann brachte das SetupLog gar nix - nach diesem war alles in bester Ordnung. Die DNS überprüfungen waren alle ergebnislos. Die Scripte "CompareExchangeConfig" (gegen eine Sicherung des Vorbestandes) und "HealthChecker" brachten dann einige Ansatzpunkte. Es waren letzendlich ein paar Einstellungen bei den virtuellen Verzeichnissen (speziell - owa, mapi und activ Syn) Des weiterne wurden im Exchange Admin Center zwar die Empfangs- und Sendeconnectoren richtig angezeigt aber: wir haben diese gelöscht, Server neu gestartet und die Connectoren neu angelegt. Dann lief es. Schon seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.