haiflosse 10 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Hallo! Ich habe einige Windows 10 Clients, die sich in einer Domäne eines Windows Server 2016 befinden. Auf den Clients ist Minecraft Education installiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich vom Server aus z.B. per GPO auf den Clients den Start von MineCraft Education verhindern kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Hi, das sollte sich z.B. mit Applocker lösen lassen. Gruß Jan bearbeitet 14. März 2023 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 14. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Ich hätte da eine Seite gefunden: Windows 10: Apps mit Applocker sperren - Administrator Ich kann bei der Auswahl Minecraf Education nicht finden. Heitß dies dass ich dann Minecraft Educatin am Server installieren muss, damit ich es auswählen kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Einfach mal am Client eine gpmc installieren und benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor einer Stunde schrieb haiflosse: auf den Clients den Start von MineCraft Education verhindern kann. Wie wird es denn gestartet? RegKey? Autostart? Aufgabenplanung? GPO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 14. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 Danke für die Antworten. Ich habe es von hier heruntergeladen und installiert: https://education.minecraft.net/de-de/get-started/download Es wird dann über einen Doppelklick am Desktop die Minecraft Education gestartet. Bei den GPO ist es auch am Client nicht auswählbar, obwohl es installiert ist. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 14. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb haiflosse: Es wird dann über einen Doppelklick am Desktop die Minecraft Education gestartet. Häh? .... ich hatte jetzt irgendwie erwartet, dass es automatisch gestartet wird, was Du verhindern möchtest?! Wenn Du verhindern möchtest, dass die Anwender es über den Desktop-Link starten, entferne doch einfach den Desktop-Link. Oder hab ich wieder etwas falsch verstanden? ... oder warum installierst Du es überhaupt, wenn es ja nicht gestartet werden soll? ... ich bin verwirrt ... bearbeitet 14. März 2023 von BOfH_666 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Ich meine man kann auch einen Pfad direkt eintragen: %systemdrive%\%username%\Pfad zum Programm. Alternativ den Hersteller via Herausgeber blockieren. EDIT: Wenn Du schon dabei bist, am besten auch gleich die Ausführbaren Dateien für den %USER% sperren, nur den Standard und den Admin zulassen. Spart das Gehampel an der Stelle. Denn dann dürfen die User nur freigegebene EXEn ausführen, und den Standard in %programfiles%, %programfiles x86% und %windir%. Alles andere sollte nur der Admin dürfen. Ein Baustein mehr zum Haus Sicherheit. bearbeitet 15. März 2023 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Hi, man kann Minecraft Education scheinbar aus dem Microsoft Store als App beziehen oder einen Installer downloaden. Was ist denn bei euch gemacht worden? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Die Variante aus dem Shop möchte sich bei mir nicht installieren oder sie installiert auch nur die normale Desktopversion. Hier wäre die Publisher Rule im Audit-Mode, um die Minecraft EXE zu blocken: <AppLockerPolicy Version="1"> <RuleCollection Type="Appx" EnforcementMode="AuditOnly" /> <RuleCollection Type="Dll" EnforcementMode="NotConfigured" /> <RuleCollection Type="Exe" EnforcementMode="AuditOnly"> <FilePublisherRule Id="dea3a3da-cc65-468e-bd27-50911ff2f259" Name="MINECRAFT EDUCATION, from O=MICROSOFT CORPORATION, L=REDMOND, S=WASHINGTON, C=US" Description="" UserOrGroupSid="S-1-1-0" Action="Deny"> <Conditions> <FilePublisherCondition PublisherName="O=MICROSOFT CORPORATION, L=REDMOND, S=WASHINGTON, C=US" ProductName="MINECRAFT EDUCATION" BinaryName="*"> <BinaryVersionRange LowSection="*" HighSection="*" /> </FilePublisherCondition> </Conditions> </FilePublisherRule> </RuleCollection> <RuleCollection Type="Msi" EnforcementMode="AuditOnly" /> <RuleCollection Type="Script" EnforcementMode="AuditOnly" /> </AppLockerPolicy> Es wäre vermutlich von Vorteil das alles erst einmal mit einem Testclient durchzugehen, zumal hier auch die Default Regeln fehlen. Ebenfalls sollte der Block nicht für EVERYONE (S-1-1-0) gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2023 Warum installierst du es erst, wenn du dann den Start verhindern willst? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.