teletubbieland 167 Geschrieben 20. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Moin, seit den aktuellen Sicherheitspatches habe ich bei einer Installation das Problem, dass Downloads auf dem RDS nicht geöffnet werden. Keine Meldung - nix. Wenn ich die Datei an einem anderen Ort (Dokumenten-Ordner des Benutzes) verschiebe, kann ich die Datei öffnen. Verändere ich den Download-Pfad im Browser auf %username%\documtens\downloads funktioniert das auch. Gibt es da eine neue Richtlinie von MS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Ist evtl. das Profil des betroffenen Users defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 20. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Nö. Bei allen Usern auf unterschiedlichen Servern. Und tatsächlich nach der Installation der aktuellen Patches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 20. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Moin! Ist heute auch bei etlichen unserer Kunden aufgeschlagen. Bsp.: Download einer PDF-Datei, diese landet im Download-Ordner. Wenn der Kunde dann die PDF via Doppelclick starten will, passiert genau nichts. Klicke man in den Eigenschaften der Datei auf "Zulassen" (Die Datei stammt von einem anderen Computer usw, usf.), lässt sie sich danach öffnen. Habe in den Release Notes aber auch nichts dazu gefunden, dass irgendwas geändert wurde. Für Ideen wäre ich auch zu haben Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 20. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Habe es jetzt so gelöst, dass ich via gpo den Downloadordner umgeleitet habe. Das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 20. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Hmm, das reicht mir irgendwie nicht als Lösung/Ursache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 21. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2023 vor 7 Stunden schrieb screamager: Hmm, das reicht mir irgendwie nicht als Lösung/Ursache. Nein - aber hilft, dass die Leute weiterarbeiten können. Es gibt Betriebe, die sich am Tag mehrfach Starter vom Hersteller laden und eben starten müssen. Und bei einigen Mitarbeitern bin ich froh, dass sie die Maus richtig halten können 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 21. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2023 vor 12 Stunden schrieb teletubbieland: Habe es jetzt so gelöst, dass ich via gpo den Downloadordner umgeleitet habe. Das funktioniert. Hier leider nicht. Umgeleitet nach Dokumente -> Downloads - gleiches Fehlerbild Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 21. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2023 Update: Scheint nur 2016 RDSH zu betreffen. Smartscreen blockiert das Öffnen der entsprechenden Dateien: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/11t3flh/cve202324880_mitigation_kb5023697_blocks/ https://www.andysblog.de/windows-smartscreen-blockiert-das-oeffnen-von-pdf-zip-und-vmtl-mehr Deaktiviert man SmartScreen via GPO, funktioniert alles wieder. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 22. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 8 Stunden schrieb screamager: Update: Scheint nur 2016 RDSH zu betreffen. Smartscreen blockiert das Öffnen der entsprechenden Dateien: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/11t3flh/cve202324880_mitigation_kb5023697_blocks/ https://www.andysblog.de/windows-smartscreen-blockiert-das-oeffnen-von-pdf-zip-und-vmtl-mehr Deaktiviert man SmartScreen via GPO, funktioniert alles wieder. Danke für die Rückmeldung Habe übrigens noch einen Mystery-Fact: Bei meiner Installation trat es nicht bei jedem User auf. Manche konnten die Anwendungen starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 SmartScreen, Alternate Data Streams und User Account Control (Datei-Integrity Level), da kommt viel zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.