stevenki 1 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Hallo, wir haben unsere Migration von Exchange 2010 zu 2016 erfolgreich und problemlos durchgeführt. Leider habe ich noch ein Problem mit den öffentlichen Ordnern bzw. mit dem Postfach für öffentliche Ordner. Beim erstellen hat dieser sich leider die Emailadresse mit der internen Domain gezogen ... diese ist natürlich nicht im Zertifikat enthalten. Wie bekomme ich diese Mailadresse geändert? über Get-mailbox -PublicFolder bekomme ich das Postfach angezeigt, über Get-mailbox -PublicFolder | Select-Object displayname,EmailAddresses, PrimarySmtpAddress,WindowsEmailAddress bekomme ich das Postfach aufgeführt und in allen Spalten steht @domain.local Aber wie bekomme ich die Werte angepasst? Wenn ich über Get-mailbox -PublicFolder | Set-Mailbox -PrimarySmtpAddress PF_master@domain.de versuche, die Adresse anzupassen, sagt er mir folgenden Fehler: Zitat Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt '[DOMAIN].local/Users/PF_Master' nicht auf 'WEI-DCSRV01.[domain].local' gefunden wurde. + CategoryInfo : NotSpecified: ([Domain].local/Users/PF_Master:MailboxIdParameter) [Set-Mailbox], ManagementObjectNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : [Server=AG-SRVEXCH2016,RequestId=db6621cb-287f-4d53-a7b1-795c31f28eed,TimeStamp=22.03.2023 08:56:32] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] C9A560CA,Microsoft.Exchange.Management.Recipi entTasks.SetMailbox + PSComputerName : ag-srvexch2016.[domain].local Das Objekt ist natürlich vorhanden und sämtliche andere Vorgänge (neuer Mailbox / neuer User, Mailbox / User ändern) funktionieren einwandfrei über die Powershell. Das Problem betrifft tatsächlich nur das Konto für die öffentliche Ordner. Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 9 Minuten schrieb stevenki: Beim erstellen hat dieser sich leider die Emailadresse mit der internen Domain gezogen ... diese ist natürlich nicht im Zertifikat enthalten. Und das ist ein Problem? Kann man das nicht in der EAC unter Postfächer für öffentliche Ordner ändern? Hab grad keinen Exchange mehr mit Öffentlichen Ordnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stevenki 1 Geschrieben 22. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Nein, ich kann da leider nichts einstellen außer Kontingente Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Und was ist jetzt eigentlich das Problem? Gibts Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stevenki 1 Geschrieben 22. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 na das die Adresse [Domain].local ist, welche natürlich nicht im Zertifikat enthalten ist und somit ein Zertifikatsfehler im Outlook erscheint Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Im ECP kannst du doch für mailaktive Ordner E-Mail Adressen hinterlegen / hinzufügen, ggf die Policy Adressrichtlinie abhaken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Es geht aber um das Public Folder Postfach und nicht um mailaktivierte Öffentliche Ordner. Das ist das außen drumrum um die Ordner. ;) Ich geh mal auf die Suche nach einem Kunden mit öffentlichen Ordnern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stevenki 1 Geschrieben 22. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Hat sich erledigt, man muss beim set-mailbox den Parameter -publicfolder mit angeben, dann funktioniert es. Zitat Public Folder Postfach und nicht um mailaktivierte Öffentliche Ordner. korrekt, Outlook verbindet sich ja aber trotzdem auf dessen "Emailadresse" ... Problem somit gelöst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Das war ja einfach :) Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Moin, wenn du jetzt eh schon "dran" bist: Werden die Public Folder überhaupt (noch) benötigt bzw. wäre es möglich diese abzulösen? Wäre halt ein klasse Task für vor der Migration gewesen. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.