ChrisBChicken 0 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Hallo liebe Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das Szenario handhabt, wenn ein Kollege zu euch kommt und sagt, er hätte eine Mail gelöscht, die er nicht hätte löschen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Diese Mail stammt von letzter Woche und er wollte diese nun bearbeiten. Wie ist bei euch so die Mail Recovery eines selbst gehosteten Exchange eingerichtet, dass ihr diese Mail für den Kollegen wiederherstellen könnt. Ich hab da noch nicht so den way-to-go gefunden, wie man vereinzelt oder auch ganze Postfächer vom Vortag oder einer Woche wiederherstellt? Habt ihr das Tipps sowas einfach zu realisieren? LG CBC Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Die E-Mail unter Gelöschte Elemente wiederherstellen.. bzw. Dort klicken, email wiederherstellen.. Gruß mikro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Papierkorb? Bzw. Gelöschte Elemente wiederherstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisBChicken 0 Geschrieben 23. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Joaa, wenn die Mails noch im Papierkorb vorhanden sind ist das ne feine Sache, aber was ist, wenn der Papierkorb gelöscht/bereinigt wird, also es für den User keine Spur mehr gibt? Vielleicht habe ich mich da noch etwas ungenau ausgedrückt, entschuldigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 vor 9 Minuten schrieb ChrisBChicken: er hätte eine Mail gelöscht, die er nicht hätte löschen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Outlookschulung. :) vor 1 Minute schrieb ChrisBChicken: aber was ist, wenn der Papierkorb gelöscht/bereinigt wird, also es für den User keine Spur mehr gibt? Siehe Screenshot oben. Wenn dort bewußt gelöscht wurde (das darf ja nur der jeweilige User), dann hat er eben Pech gehabt. Outlookschulung! ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisBChicken 0 Geschrieben 23. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Outlookschulung. :) Kein hilfreicher Beitrag im Bezug zu Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb ChrisBChicken: Kein hilfreicher Beitrag im Bezug zu Frage. Tjo, ich denk halt schon weiter. Probleme an der Wurzel lösen anstatt hinterher zu klagen. Wenn dir also der Dumpster nicht hilft, weil der bewußt bereinigt wurde, gehe ich von Vorsatz des Users aus. Würde das als PP an den User zurückdelegieren. Wenn das bei dir nicht geht oder du das nicht willst, wirst du dann in so einem Fall eben zum Backup oder zum Mailarchiv gehen müssen. Wenn du das beides nicht hast, hast du PP. bearbeitet 23. März 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Moin, vor 4 Minuten schrieb ChrisBChicken: Kein hilfreicher Beitrag im Bezug zu Frage. keine angemessene Antwort in Bezug zu Hilfsbereitschaft. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb ChrisBChicken: aber was ist, wenn der Papierkorb gelöscht/bereinigt wird, also es für den User keine Spur mehr gibt? Nur um nochmal explizit darauf hinzuweisen: Es gibt NACH DEM PAPIERKORB noch den virtuellen Ordner "Gelöschte Elemente", den gelegentlich auch der Admin übersieht. Wenn die Elemente dort explizit gelöscht wurden, ist es - wie Norbert schon meinte - Vorsatz und Du solltest dem Anwender vielleicht eine freundliche aber bestimmte Abfuhr erteilen. bearbeitet 23. März 2023 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Backup - Backup - Backup Abgesehen davon, dass es eine Aichivierungspflicht von Mails für Unternehmen gibt, sollte man einen Exchange immer sichern. Und wenn ihr es nicht on Prem habt, da gibt es auch Backuplösungen. Und Norbert hat völlig Recht: Die Mitarbeiter muss man sensibilisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Moin, vor 17 Minuten schrieb teletubbieland: dass es eine Aichivierungspflicht von Mails für Unternehmen gibt nur um das anzumerken: Die gibt es so pauschal nicht. Man muss bestimmte Korrespondenz aufbewahren bzw. in bestimmten Fällen nachweisen und vorlegen können. Aber es gibt keine Archivierungspflicht für Mails, schon gar nicht für alle Mails. Ist hier aber auch nicht das Thema, also sollten wir das weglassen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 vor 5 Minuten schrieb NilsK: Moin, nur um das anzumerken: Die gibt es so pauschal nicht. Man muss bestimmte Korrespondenz aufbewahren bzw. in bestimmten Fällen nachweisen und vorlegen können. Aber es gibt keine Archivierungspflicht für Mails, schon gar nicht für alle Mails. Ist hier aber auch nicht das Thema, also sollten wir das weglassen. Gruß, Nils Ok , es gibt eine Aufbewahrungspflicht für alle geschäftsrelevanten Dokumente. Da dies ein sehr ausgedehnter Begriff ist, bin ich eine großer Freund davon sehr viel zu archivieren. Im Zweifel ist der Kunde bei einer Steuerprüfung dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 vor 15 Minuten schrieb teletubbieland: Im Zweifel ist der Kunde bei einer Steuerprüfung dankbar Es gibt Gründe, da ist der Kunde bei sowas "weniger" dankbar. :p 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Es gibt Gründe, da ist der Kunde bei sowas "weniger" dankbar. :p Dann ist es aber nicht mehr mein Zirkus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) Ja, ich hatte die anderen Herren schon mehrfach bei Kundenbesuchen getroffen. Je weniger man denen geben muss, umso besseres Gefühl für alle bearbeitet 23. März 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.