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WSUS Übersicht Hoststatus falsch


Direkt zur Lösung Gelöst von MSbig,
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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In der Gruppenansicht zeigt der WSUS Server bei vielen Hosts an, dass sie angeblich noch Updates erfordern:

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Klickt man nun auf "Erforderliche Updates" wird ein Report erzeugt, der den tatsächlichen Staus für erforderliche Updates anzeigt.

Wie kann ich den WSUS Server dazu bringen, die Übersichten auf die tatsächlichen Werte zu "aktualisieren"?

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Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Sunny61:

Du hast die Ansicht aus dem ersten Screenshot schon mal durch Klick auf Aktualisieren aktualisiert?

Ja, das habe ich mehrfach getan. Das Problem besteht schon ein paar Wochen und auch nach einem Reboot des Servers.

Vorher: Übersicht 4 Updates erforderlich, Report 2 Updates erforderlich

Auf dem Host sind zwei Updates eingespielt worden.

Nachher: Übersicht 2 Updates erforderlich, Report 0 Updates erforderlich.

Antivirensignatur am Folgetag erforderlich.

Übersicht 3 Updates erforderlich, Report 1 Update erforderlich.

usw.

Ich hoffe, es ist nun klar geworden, worum es geht.

Geschrieben

Wird denn regelmäßig der Bereinigungsassistent ausgeführt? Es gibt ein SQL Script für die Reindexierung, führst Du das regelmäßig aus?

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/mem/configmgr/update-management/reindex-the-wsus-database

 

Auf einem betroffenen Client/Server in einer Admin-Commandline ausführen:

 

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow (im Abstand von 30 Sekunden ruhig 3-4 mal ausführen)

 

Wenn sich jetzt nichts in der aktualisierten Konsole ändert, dann kannst Du damit weitermachen, ebenfalls in einer Admin-Commandline:

 

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /reportnow

 

Du kannst auch über Windows Update App ein paar Mal auf Jetzt updaten klicken, die Konsole danach aktualisieren, dann sollte sich etwas ändern.

Geschrieben

Das Reindex Script lasse ich jetzt täglich ausführen. Auch die Bereinigung läuft täglich. Das Problem liegt nicht am Client. Ein Beispiel heute:

WSUS Übersicht: 10 Updates missing, Report: 5 Updates missing (4x Antivirensignaturdatei, 1x Cumulatives Update.

Nachdem ich das (1!) Update auf dem Client eingespielt hatte und den Clent neu gestartet habe, habe ich noch

 

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow

 

ausgeführt.

Danach: WSUS Übersicht: 5 Updates missing, Report: 0 Updates missing, Host ist aktuell.

 

Es bleibt also bei den 5 Updates Differenz in der Übersicht. Das muss meiner Meinung nach in der SQL-Datenbank gelöst werden und hat nichts mit dem Client zu tun.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MSbig:

Es bleibt also bei den 5 Updates Differenz in der Übersicht. Das muss meiner Meinung nach in der SQL-Datenbank gelöst werden und hat nichts mit dem Client zu tun.

Das ist noch nicht sicher. Lösch doch unbedingt mal auf einem Testclient das SoftwareDistribution, es ist schon möglich dass die DB auf dem Client etwas falsches vorhält und das berichtet.

Habt ihr DualScan abgeschaltet? https://www.escde.net/blog/windows-update-richtlinien-und-dual-scan

Falls nicht, schalte es ab, leere Softwaredistribution und starte einen Client neu.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, falls das die Lösung ist, sind die Server/Clients geklont und du hast SYSPREP nicht verwendet. Falls das die Lösung ist, dann müssen sich auch die Namen der Clients/Server in der WSUS-Konsole immer wieder ändern und insgesamt hast du im WSUS viel weniger Clients/Server als du im AD hast.

Und es wurde auch erneut das SoftwareDistribution gelöscht. Besser ist es nur eine Teil auszuführen, so weiß man anschließend was genau die Ursache gewesen ist.

 

Aber warten es ab. ;)

bearbeitet von Sunny61
Geschrieben

Die Maßnahmen von Gestern haben nichts gebracht.

Ich habe hier mal die Diskrepanzen zwischen der Übersicht und dem Bericht ein und desselben Hosts zusammengestellt, abhängig davon, worauf man klickt.  (siehe Bild)

Hinweis: Der Host sagt, dass er aktuell ist.

 

Vergleich.JPG

Geschrieben

Nein und nein. Der WSUS ist im Standard installiert.

Zur Historie:

Nachdem ich den WSUS Server 6 Monate lang sich selbst überlassen hatte, war die Festplatte voll und nichts ging mehr. Im Wesentlichen habe ich dann die Anleitung unter https://serverfault.com/questions/1068078/resolved-fix-wsus-server-cleanup-crashing-on-deleting-unneeded-updates ausgeführt, was etwa eine Woche in Anspruch nahm. Erst danach ist mir die Diskrepanz zwischen Übersichtsseite und Report aufgefallen. Daher auch meine Aussage, es müsste am Server liegen.

Hosts, die nachträglich hinzugefügt wurden, sind nicht problembehaftet. Einen Host aus dem WSUS nehmen und neu hinzufügen bringt dagegen keine Lösung des Problems.

Geschrieben

Vor Ort und mit Zeit könnte man das natürlich prüfen, aber in einem Forum kann man das nicht leisten. @Dukel hat den Hinweis gegeben, den wollte ich nach der Antwort auch geben. Wichtigste Erkenntnis, lass den WSUS nicht alleine und sorge für Wartung. Auch sollte man keine Genehmigungsregel für Produkte <> Defender haben.

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