Cryer 17 Geschrieben 28. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2023 Ich habe mir die Windows 11 ADMX Templates installiert, aber ich glaube das hat nicht funktioniert. Ich vermisse Einstellungsmöglichkeiten, die eigentlich vorhanden sein sollten, wie beispielsweise - Widges unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten - Neuigkeiten und interessante Themen unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass in den Filteroptionen bei "Anforderungsfilter" kein Windows 11 zur Auswahl steht und schlussendlich im Verzeichnis C:\Windows\PolicyDefinitions die älteste Definition vom Sommer 2022 ist, das ADMX aber mit Datum September 2022 sein soll. Ruft man den Installer nochmal auf gibt es die Optionen Modify, Chnage und Remove. Also installiert zu sein scheinen die Templates, aber auch richtig? Wie kann ich sicher gehen, dass ich auch die aktuellen Windows 10 ADMX Templates richtig installiert habe? Download hatte ich auch von Microsoft. Laut Systemvoraussetzung ist Server 2019 dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Moin, was soll der Screenshot denn zeigen? Das sind ja wohl kaum die, von Windows 11, oder? Wo hast du die denn hinkopieren lassen bei der Installation? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Windows 10 und Windows 11 Vorlagen gehen eh nicht gemeinsam an einem Ort .... https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/admx-fuer-windows-11-windows-10-central-store Grüsse Gulp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Ja, aber das is aktuell ja nicht das Problem. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 @Cryer hast du mehr als einen DC im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: Ja, aber das is aktuell ja nicht das Problem. ;) Na, ich weiss nicht, wenn er, so wie doch schreibt die 10er Admx UND die 11er gleichzeitig auf derselben Maschine installiert hat, verstehe ich schon warum da eine der beiden fehlt ....... ...... auch ganz unahängig von einem DC und nem Central Store. Grüsse Gulp bearbeitet 29. März 2023 von Gulp Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Gulp: Na, ich weiss nicht, wenn er, so wie doch schreibt die 10er Admx UND die 11er gleichzeitig auf derselben Maschine installiert hat, verstehe ich schon warum da eine der beiden fehlt ....... ...... auch ganz unahängig von einem DC und nem Central Store. Grüsse Gulp Nun wir haben auch beide installiert aber in einem Central Store und es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 vor 18 Minuten schrieb Admin666: Nun wir haben auch beide installiert aber in einem Central Store und es funktioniert. Schon die Unterschiede gefunden? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admin666 3 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 vor 48 Minuten schrieb NorbertFe: Schon die Unterschiede gefunden? ;) Sei doch nicht so gemein nicht jeder weiß das mit dem Central Store. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Der central store löst Nicht das Problem mit win11/win10. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 (bearbeitet) So, erstmal Danke für den Hinweis, dass man nicht beide Templates parallel installiert haben kann. Doof :( Hätte das Setup ja durchaus mal drauf hinweisen können. Ich habe beide Templates deinstalliert und die für Windows 11 neu installiert. Dabei fiel mir jetzt auf, dass der vorgegebene Pfad auf "C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\Windows 11 September 2022 Update (22H2)\PolicyDefinitions\" verweist. Das scheint ja irgendwie nicht richtig zu sein. Ich müsste den Pfad vermutlich abändern auf "C:\Windows\PolicyDefinitions" abändern oder halt die Dateien entsprechend umkopieren. Es verwundert mich jetzt schon, dass Microsoft nicht den richtigen Pfad als Standard vor gibt, selbst wenn es früher vielleicht dort mal abgelegt wurde, hätte ich erwartet, dass das Setup die OS-Version erkennt. Kann mir das jemand bestätigen, dass der Pfad tatsächlich korrigiert werden muss oder liegt der Fehler doch wo anders? bearbeitet 29. März 2023 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Das ist ne entpackroutine. Du musst das hinterher dahin kopieren wo du es brauchst. Direkt dahin würde ich es deswegen schon nicht entpackrn, Weile keine s… die 1000 sprachdateien braucht. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Danke @NorbertFe Ja, das mit den Sprachen dachte ich mir auch. Aber eine einfache Entpackungsroutine wie beispielsweise die Office 2016 ADMX ist es nicht, weil immerhin wird auch ein Eintrag in den Apps gemacht. Bei den Office ADMX wird man aufgefordert direkt einen Pfad anzugeben, womit die Sache dann klar war. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Microsoft die ADMX ziemlich stiefmütterlich behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 29. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2023 Ja. Sind AFAIK nur 2 Entwickler für GPOs und das ganze Zeug drum rum. "Intune" heißt die goldene Zukunft... Ich hab bei uns ein kleines Framework gebastelt, das aus timestamped Quellverzeichnissen zusammen- und dann in einen definierten Zielpfad rein-kopiert. Die Versionierung ist ansonsten #grütze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.