teletubbieland 158 Geschrieben 31. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 Moin, seit ca. 4 Wochen habe ich auf einem RDS2016 in einer VM Aussetzer. In den Protokollen kann ich nichts finden. Die CPU-Auslastung ist normal. Auf der Physikalischen Maschine laufen noch zwei weitere RDS2016 bei denen das Problem nicht auftritt. Mittelfristig will ich das Konstrukt zu einer RDS-FArm umbauen, allerdings wäre mir sehr geholfen, wenn man diese Aussetzer vorher beseitigen könnte. Ich weiss, die Beschreibung ist mau. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt und gelöst bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 31. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 Moin, was meinst du denn genau mit "Aussetzer"? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 31. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 Der Server friert für 2-3 Sekunden ein. Danach kann man normal weiterarbeiten. Das tritt unregelmäßig aber alle paar Minuten auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.663 Geschrieben 31. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 Hi, da wäre meine erste Vermutung, dass es Probleme mit dem UDP Transport gibt. Du kannst am Server oder auch am Client rein TCP per GPO erzwingen. Client: GPS: Turn Off UDP On Client (gpsearch.azurewebsites.net) Server: GPS: Select RDP transport protocols (gpsearch.azurewebsites.net) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 31. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 Gerade eben schrieb testperson: Hi, da wäre meine erste Vermutung, dass es Probleme mit dem UDP Transport gibt. Du kannst am Server oder auch am Client rein TCP per GPO erzwingen. Client: GPS: Turn Off UDP On Client (gpsearch.azurewebsites.net) Server: GPS: Select RDP transport protocols (gpsearch.azurewebsites.net) Gruß Jan Hi Jan, probiere ich gerne aus, aber wird daduch die Verbindung nicht deutlich langsamer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.663 Geschrieben 31. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 Wenn es dadurch "deutlich langsamer" werden sollte, hast du vermutlich "deutlich schwerwiegendere" Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben 31. März 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 Dann bin ich mal gespannt Hatte im Kopf, dass man wg. Performance auf UDP gehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 31. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2023 UDP ist grundsätzlich performanter, wenn es nicht unterwegs in TCP eingekapselt wird, Stichwort SSL-VPN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung teletubbieland 158 Geschrieben 11. April 2023 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 N'Abend Wollte noch ein Abschluss-Feedback geben: Umstellung auf TCP hat genau gar nichts bewirkt. Habe dann via netfcg -d die Netzwerkkarte zurückgesetzt und rekonfiguriert - Aussetzer bleiben seit dem aus Danke für Euren Input 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.