info@vision4d.de 0 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Hallo zusammen, Ich darf alle User einer Domäne auf einem Terminalserver neu anlegen. Jetzt hätte ich gerne, dass der Ordner der unter Benutzer angelegt wird den vollen Namen des Benutzers bekommt Aktuell wird der Ordner mit dem Windows2000-Benuteranmeldenamen angelegt! Beispiel: In der AD-Verwaltung steht... Benutzeranmeldename: Zorro.Zinker@Domäne.de Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000): zz Es entsteht der Ordner Users\zz Ich hätte aber leiber: Users\Zorro.Zinker oder Users\Zorro.Zinker@Domäne.de Geht das? Vielen Dank schonmal Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Nein. Der Mechanismus muss auch für lokale Benutzer funktionieren, die haben keinen UPN. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 3. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Danke für die Antwort. But: Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Aber warum denn? Auf modernen Windows-Versionen sieht der User den tatsächlichen Ordnernamen doch eigentlich nie. Und der Admin kann ihn beim Skripten immer aus der Registry aus der SID ableiten - würde ich sowieso empfehlen, bis der Namenswechsel beim Heiraten irgendwann hoffentlich verboten wird. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 vor 1 Minute schrieb cj_berlin: beim Heiraten irgendwann hoffentlich verboten wird. Nein es gibt jetzt neue Benamungsregeln. ;) https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/namensrecht-101.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Hi, vor einer Stunde schrieb info@vision4d.de: Jetzt hätte ich gerne, dass der Ordner der unter Benutzer angelegt wird den vollen Namen des Benutzers bekommt Aktuell wird der Ordner mit dem Windows2000-Benuteranmeldenamen angelegt! die Frage wäre, warum hättest du es denn gerne so? Was stört dich? Wo hindert dich etwas? Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 3. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Warum? Weil wenn ich Dateien in einen Userordner kopieren will finde ich den einfacher! So muss ich immer erst nachschauen wer welches Kürzel hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb info@vision4d.de: Weil wenn ich Dateien in einen Userordner kopieren will finde ich den einfacher! Wie häufig kommt das vor? .... machst Du das manuell? ... wenn das eine regelmäßige Aufgabe ist, wäre vielleicht ein Skript eine Lösung. vor 10 Minuten schrieb info@vision4d.de: So muss ich immer erst nachschauen wer welches Kürzel hat. Vielleicht wären etwas mehr "sprechende" sAMAccountNamen eine Lösung in Zukunft? Häufig wird eine Kombination aus einem Buchstaben des Vornamens und der komplette Nachname verwendet. bearbeitet 3. April 2023 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 3. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Das wäre ja schonmal eine Verbesserung. Wie kann ich den beim Anlegen des Users nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb info@vision4d.de: Das wäre ja schonmal eine Verbesserung. Was genau jetzt? vor 12 Minuten schrieb info@vision4d.de: Wie kann ich den beim Anlegen des Users nutzen? Häh? Ich versteh die Frage nicht. Wenn Du den sAMAccountNamen meinst ... beim Anlegen eines Users muss dieser mit angegeben werden. ... und nur falls das nicht ganz klar ist ... der sAMAcountName ist der "Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000)"!! https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/ad/naming-properties#samaccountname bearbeitet 3. April 2023 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 vor 39 Minuten schrieb BOfH_666: Vielleicht wären etwas mehr "sprechende" sAMAccountNamen eine Lösung in Zukunft? Häufig wird eine Kombination aus einem Buchstaben des Vornamens und der komplette Nachname verwendet. Oder zwei Buchstaben des Vornamen und drei Buchstaben der Nachnamen - siehe den bekannten Dialog zwischen Arnold Schneider und dem IT-Supporter Volker Tzenandalis 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 Oder einfach nur ne schnöde Mitarbeiternummer oder eine hochzählende Nummer ab 100/1000/10000. Dann ist auch eine Heirat und/oder Scheidung nicht mehr so dramatisch (für den Admin). vor einer Stunde schrieb info@vision4d.de: Warum? Weil wenn ich Dateien in einen Userordner kopieren will finde ich den einfacher! So muss ich immer erst nachschauen wer welches Kürzel hat. Dann "nerve" ich mal weiter: Wie oft passiert das bzw. was sind das für Dateien? Das klingt aber eher nach Aufgaben für ein Script, Softwareverteilung und/oder Gruppenrichtlinien. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2023 vor 2 Stunden schrieb testperson: Oder einfach nur ne schnöde Mitarbeiternummer oder eine hochzählende Nummer ab 100/1000/10000. Dann ist auch eine Heirat und/oder Scheidung nicht mehr so dramatisch (für den Admin). Grundsätzlich ok, aber spätestens wenn man mit AzureAD zu tun hat, hat der UPN im Allgemeinen die Mailadresse und dann will man nicht einerseits thomas.meier@firma.tld und als SAMAccount dann M1239876-9 sondern vermutlich eher sowas wie thomas.meier. b***d, wenn man Namen mit mehr als 20 Zeichen hat, aber dafür gibts dann eben Ausnahmen. Muss man halt vorher mal überlegen. Aber vermutlich kommt gleich @daabm um die Ecke und erklärt uns wie man das alles total super pseudomisiert hinbekommt. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2023 vor 9 Stunden schrieb NorbertFe: Grundsätzlich ok, aber spätestens wenn man mit AzureAD zu tun hat, hat der UPN im Allgemeinen die Mailadresse und dann will man nicht einerseits thomas.meier@firma.tld und als SAMAccount dann M1239876-9 sondern vermutlich eher sowas wie thomas.meier. b***d, wenn man Namen mit mehr als 20 Zeichen hat, aber dafür gibts dann eben Ausnahmen. Ich sehe da jetzt tatsächlich kein Problem. SAMAccountName -> Entsprechende Nummer UPN -> E-Mail-Adresse Bei der Anmeldung am PC bleibt der letzte User ja vorausgewählt und danach könnte/sollte es per SSOn weiter gehen. Und notfalls kann man es auch vom gemeinen User erwarten, dass er min. einmal am Tag seine E-Mail-Adresse unfallfrei schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 4. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2023 Moin,. Wobei es doch eigentlich um Ordner ging. Und da sehe ich gerade das technische Problem nicht. Warum soll man die nicht so anlegen können, wie es dem TO vorschwebt? Ob es was bringt, ist eine andere Frage. Auch mit vollem Namen wir es früher oder später Fälle geben, die nicht eindeutig sind. Aber das kann der TO ja selbst entscheiden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.