Dupont 0 Geschrieben 5. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2023 Hallo, ich habe schon alles im diesem Forum und auch in anderen durch, jedoch finde ich keine passsnede Lösung. Mein Problemist folgendes: Ich setze eine Windows Server 2016 RDS Farm ein. Per GPO habe ich ein Laufwerksmapping eingerichtet. Seit neusten kommt immer das Problem, dass das Netzlaufwerk nnicht verbunden ist. Im Explorer kann ich zwar draufklicken und die Daten werden dargestellt, jedoch können einige Programme und auch einige Dteien darauf nicht geöffnet / ausgeführt werden. Im Ereignisprotokoll steht drin, dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann, da die Ressource schon benutzt wird. Nun passiert das aber nur, wenn sich ein weiterer User am Terminal anmeldet. Der erste User hat alle Laufwerke weiterhin. Starte ich den Server neu und logge mich ein, ist das Problem behoben - bis sich der nächste User wieder anmeldet. Wenn ich in der GPO neue Laufwerksbuchstaben vergebe, dann bleiben diese auch bestehen. Da ich allerdings viele Programme habe, wo ich dann den Laufwerksbuchstaben ändern müsste, ist dies keine Option. Über eine evtl. Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2023 Hallo und herzlich Willkommen an Board, mir würde zum einen die Energieverwaltung an der Netzwerkkarte in den Sinn kommen, hat Windows die Option Energie zu sparen? Desweietren gibt es einen Autodisconnect der Laufwerke wenn diese nicht benutzt werden. Schau mal in einer administrativen cmd wie die Einstellung bei euch ist. net config server Default sind dort 15 Minuten eingetragen, deaktivieren kannst du die Trennung mit net config server /autodisconnect:-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dupont 0 Geschrieben 5. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2023 vor 16 Minuten schrieb XP-Fan: Hallo und herzlich Willkommen an Board, Danke vor 16 Minuten schrieb XP-Fan: mir würde zum einen die Energieverwaltung an der Netzwerkkarte in den Sinn kommen, hat Windows die Option Energie zu sparen? Desweietren gibt es einen Autodisconnect der Laufwerke wenn diese nicht benutzt werden. Schau mal in einer administrativen cmd wie die Einstellung bei euch ist. net config server Default sind dort 15 Minuten eingetragen, deaktivieren kannst du die Trennung mit net config server /autodisconnect:-1 Wie gesagt, es wird dort ständig darauf zugegriffen. Es nachvollziehbar, dass wenn sich User 1 anmeldet, alle Laufwerke vorhanden sind. Dann loggt sich User 2 an und die Laufwerke werden für diesen wie auch für die weiteren User als nicht verbunden dargestellt. vor 16 Minuten schrieb XP-Fan: Das Ereignisprotokoll sagt: Das Benutzer "I:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "LW-Mapping, Ordnerumleitung, Drucker {XXXXXX-XXXX-4819-9CDA-5D910B0F366B}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070055 Der lokale Gerätename wird bereits verwendet." Dieser Fehler wurde unterdrückt.. Alle Lösungsansätze, welche im Netz zu finden sind, habe ich schon durch. Ich kann weder mit net use I: /delete etwas ausrichten noch neu verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2023 Wie genau werden die Laufwerke verbunden? Per GPP? Falls ja, Erstellt oder Aktualisiert? Wenn ersteres, dann auf Aktualisieren umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dupont 0 Geschrieben 5. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2023 vor 1 Minute schrieb Sunny61: Wie genau werden die Laufwerke verbunden? Per GPP? Falls ja, Erstellt oder Aktualisiert? Wenn ersteres, dann auf Aktualisieren umstellen. Ja, per GPO und steht auf Aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 5. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2023 Und "im Kontext des Benutzers" auch aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dupont 0 Geschrieben 6. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2023 Ja, die Regel wirkt auch beim User. Das Problem hat ja noch so seine kleine Raffinesse: wie auf dem Bild zu erkennen, gibt es auch noch 2 andere Laufwerke, welche jedoch nicht das Problem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Dupont: Ja, die Regel wirkt auch beim User. Das ist keine Antwort auf die Frage. Ist der Haken beim Userkontext auch gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dupont 0 Geschrieben 6. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2023 Nein, der Haken ist nicht gesetzt. Wie gesagt, betrifft es auch nur 2 Laufwerke. Die anderen beiden werden problemlos dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2023 Hi, ohne den Haken werden die Laufwerk per Default im SYSTEM Kontext verbunden. Mit dem Haken werden Laufwerke - wie der Haken auch sagt - im "Kontext des Benutzers" verbunden. Also genau das, was du auch eigentlich willst. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2023 vor 22 Minuten schrieb Dupont: Nein, der Haken ist nicht gesetzt. Dann setz ihne doch einfach mal und prüf es nach ob es besser wird. Sicherheitshalber die betroffene Maschine neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dupont 0 Geschrieben 6. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2023 Werde ich versuchen, sobald alle von den Servern sind, sonnst gibt es für mich Haue Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2023 Wieso? Ändere die Einstellung im GPO und warte den nächsten Refresh ab. Dann sollte sich das erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dupont 0 Geschrieben 11. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) Also der Haken ist gesetzt und die Laufwerke werden nun mit einem roten Kreuz dargestellt. Es heisst nun nicht mehr "Nichtverbundenes Laufwerk", sondern die richtigen Namen. Du kannst zwar die Ordner öffnen, jedoch die Dateien darin nicht. Die Alternative welche mir jetzt noch einfallen würde, wäre mit net use die Laufwerke zu mappen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, jedoch sehe ich zur Zeit keinen weiteren Ausweg. Über weitere Unterstützung würde ich mich freuen. bearbeitet 11. April 2023 von Dupont Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Kannst Du denn zum gleichen Zeitpunkt über den UNC-Pfad zugreifen und Dateien öffnen? Welche Fehlermeldung kommt, wenn Du über das LW eine Datei öffnen möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.