Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Nun ist es schon soweit - seit heute ist der Support für Exchange 2013 beendet Nach knapp über 10 Jahren darf sich das Produkt nun ausruhen Also, abschalten - wenn dann die Migration zu einer aktuellen Version oder in die Cloud abgeschlossen ist (hoffentlich…) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Naja der Start von 2013 war sehr holprig. Ich erinnere mich noch an ein kundenprojekt, vor erscheinen von sp1/cu4. Das war kein Spaß. :/ danach (sp1) lief es dann tatsächlich relativ stressfrei. Kein Wunder, dass sehr viele die 2013 übersprungen haben. Der letzte 2013 bei meinen Kunden wurde vor 3 Wochen migriert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Moin, das kann man sagen. [exchange 2013 | Suchergebnisse | faq-o-matic.net] https://www.faq-o-matic.net/?s=exchange+2013 Wenn ich mich recht erinnere, haben wir in der damaligen Firma unseren Kunden ein Jahr lang vom Umstieg abgeraten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Nicht nur ihr. Aber manche Projektmanager waren beratungsresistent und dann wurde gemeckert, dass irgendwas nicht ging. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Moin, bei uns hatte es eher den Effekt, dass manche Sales- und Tech-Berater Exchange 2013 dauerhaft unter "nicht machen" eingeordnet hatten. War schon nicht das beste Produkt ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Ja sah man gut bei den Kunden. Exchange 2010 und dann zu 2016. 2013 war eine ziemliche Ausnahme. Und 2019 hat ein ähnliches Schicksal, auch wenn’s nicht an technischen Gründen liegt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 11. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2023 Die Jahre um das Erscheinen von Exchange 2013 waren eine turbulente Zeit mit vielen Kurswechseln. Das HMC ist wegen überbordender Komplexität gefloppt, aber die Kunden wollten Hosting. Multi-Tenancy kam (zumindest für mich) überraschend mit dem SP1 von Exchange 2010. Der "/hosting"-Switch hätte dem GAL-Berechtigungs-Gebastel ein Ende setzen sollen. Gleichzeitig wurde das beliebte kommerzielle DotNetPanel aufgekauft und sollte als Ersatz für das HMC dienen. Es wurde unter dem Namen WebsitePanel als Open Source veröffentlicht und als Paket für den Web Platform Installer gepflegt. Hosting von Microsoft-Produkten sollte endlich nicht nur lizenzrechtlich (SPLA), sondern auch technisch funktionieren. Mit Exchange 2013 wurde man dann so richtig im Regen stehen gelassen: kein "Hosting Mode" mehr, nicht einmal ein vernünftiger Migrationspfad wurde angeboten, nur Cross-Forest-Migration. Das WebsitePanel wurde tauglich für Address Book Policies gemacht, viel mehr kam aber nicht mehr. Das war die Zeit, als man bei Microsoft gemerkt hat, dass man Hosting auch selbst kann und keine Partner benötigt dafür. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.