Lukikum 8 Geschrieben 13. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Zertifikate zu erneuern. Die Gelegenheit wollte ich benutzen um den Download Domain Check zu konfigurieren. Da wir unterschiedliche Standorte mitverwalten, haben wir für autodiscover unterschiedliche alternative names hinzugefügt: autdisocver.maildomain1 autdisocver.maildomain2 autdisocver.maildomain3 etc.. ist das für den Domain check Eintrag auch nötig? Ich würde sagen nein, da es ja nur owa betrifft. Ich wollte es aber noch mal hier absegnen lassen, bevor ich mir doppelte Arbeit mache. Danke und LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 Download Domain konfiguriere ich meistens nicht, da das meist mehr Probleme macht als Vorteile bietet Eventuell hat Evgenij @cj_berlin noch mehr dazu zu sagen oder @NorbertFe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.315 Geschrieben 13. April 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 Wenn man weiß, was man tut, bietet es aus Security -Sicht schon Vorteile. Aber einen Autodiscover-Eintrag braucht die Domain nicht - weder im DNS noch im Zertifikat. Einen SAN für die Domain selbst hingegen schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb: Download Domain konfiguriere ich meistens nicht, da das meist mehr Probleme macht als Vorteile bietet Hmm eigentlich kaum. Hängt halt wie immer davon ab. Ich konfiguriere es eigentlich immer und bisher gabs nur zweimal etwas mehr Aufwand weil mit präauth eben einiges nicht so machbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 vor 35 Minuten schrieb cj_berlin: Einen SAN für die Domain selbst hingegen schon Alles klar, danke @NorbertFe und dir danke für deinen Guide Weiß jemand zufällig wie man die URLs konfiguriert wenn man noch keinen Split DNS hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 vor 28 Minuten schrieb Lukikum: Weiß jemand zufällig wie man die URLs konfiguriert wenn man noch keinen Split DNS hat? Split DNS korrekt einrichten ist eh ein muss Ich kann mich ehrlich auch gar nicht mehr so recht erinnern, warum ich der Meinung war das es Probleme macht - war bestimmt bei dem einen Kunden wo der Admin alles auf einmal und nix richtig gemacht hat… Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 vor einer Stunde schrieb Lukikum: Weiß jemand zufällig wie man die URLs konfiguriert wenn man noch keinen Split DNS hat? Genauso, nur intern und extern eben anders. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 13. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 vor 14 Minuten schrieb NorbertFe: Genauso, nur intern und extern eben anders. ;) Das bedeutet auch 2 DNS Einträge und 2 Zertifikatseinträge, richtig? vor 59 Minuten schrieb Nobbyaushb: Split DNS korrekt einrichten ist eh ein muss Ich weiß, ich kann es nur alleine nicht umstellen und muss leider auch andere Projekte priorisieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2023 vor 3 Minuten schrieb Lukikum: Das bedeutet auch 2 DNS Einträge und 2 Zertifikatseinträge, richtig? Je nachdem. Wenn intern keine offizielle Domain ist, dann brauchst du zwei Zertifikate. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2023 Ich habe noch in meinem Link-Ordner den gefunden: https://aka.ms/HC-DownloadDomains Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.