RealUnreal 11 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Hallo zusammen, Ich habe hier eine Domäne mit einem Hyper-V Host (ServerH2), einem virtuellen DC (ServerDC2), einem virtuellen Fileserver (Server2) und ein bisschen Kleinkram. Außerdem einige physische PCs. Eigentlich sollte der Domain Controller die Zeit für die Domäne bereitstellen. Er ist so konfiguriert: Der Fileserver syncronisiert sich anscheinend mit dem DC: Der Hyper-V Host aber nicht (mehr): Und die PCs allesamt auch nicht: Normalerweise sollte der DC den Zeitserver zur Verfügung stellen und alle anderen Maschinen sich dann mit dem DC syncronisieren (Einschl. dem Hyper-V Host). Weiß jemand warum das passiert ist und was ich machen kann? Viele Grüße und vorab danke Unreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Moin, hast Du Dir das hier mal zu Gemüte geführt: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo Hat mir des Öfteren geholfen. Und eben den Zeitsync bei dem VMs auschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Du kanns das Thema mit 2 GPOs abhaken: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 18. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Dankeschön! Gucke ich mir an! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Deine Quelle beim PDC ist der VM IC Provider, das ist falsch. Der muß auf ntp stehen -> Time Sync in VMWare abschalten. Und die Quelle beim Host ist Local CMOS, das ist auch falsch. Mit den 2 GPOs alleine kannst das nicht lösen, Du mußt die dämliche Zeitsynchronisation der VMWare Tools abschalten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 18. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 vor 2 Stunden schrieb daabm: Deine Quelle beim PDC ist der VM IC Provider, das ist falsch. Der muß auf ntp stehen -> Time Sync in VMWare abschalten. Und die Quelle beim Host ist Local CMOS, das ist auch falsch. Mit den 2 GPOs alleine kannst das nicht lösen, Du mußt die dämliche Zeitsynchronisation der VMWare Tools abschalten. Danke dir! Ich nutze aber Hyper-V; nicht VMware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Da stellt man die Zeitsync aber auch ab für die VMs. Und dem Host sagt man er soll zum DC gehen (bspw. per GPO). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Gerade eben schrieb RealUnreal: Ich nutze aber Hyper-V; nicht VMware. Dann schalte in Hyper-V die Zeitsynchronisierung ab, falls sie eingeschaltet ist. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 Gerade eben schrieb RealUnreal: Danke dir! Ich nutze aber Hyper-V; nicht VMware. Aber da gilt das Gleiche - Wie ich schon erwähnte 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 3 Doofe 1 Gedanke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 18. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2023 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: 3 Doofe 1 Gedanke ;) und dann auch noch quasi gleiches Tempo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 19. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 Guten Morgen, Ich habe eben nochmal geforscht und wie ihr vermutet hattet, war die Ursache die Hyper-V Zeitsyncronisierung. Nachdem ich die Zeitsyncronisierung auf dem DC abgeschaltet habe und den Dienst neu gestartet, sieht es dort so aus: ServerDC2: Auf einem der PCs so: Und auf Server2 (Fileserver) so: Auf den anderen Hyper-V (Gast) Maschinen habe ich jetzt den Dienst "Zeitsyncronisierung" nicht deaktiviert, weil sich der Hyper-V Host korrekt mit dem DC syncronisiert und somit die korrekte Zeit empfängt. Der Hyper-V Host kann das dann ja auch an die VMs durchreichen, oder? Die GPOs habe ich jetzt auch nicht benutzen müssen. Sollte ich das trotzdem noch in Erwägung ziehen? Viele Grüße und danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 vor 5 Minuten schrieb RealUnreal: Die GPOs habe ich jetzt auch nicht benutzen müssen. Sollte ich das trotzdem noch in Erwägung ziehen? Klare Antwort - ja Ich würde als Zeitserver nicht unbedingt den ptbtime1 nehmen, der wird ziemlich belastet Bei mir und vielen meiner Kunden kann die Firewall NTP, dann brauchen die DC nicht unbedingt ins Internet 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 vor 51 Minuten schrieb RealUnreal: Auf den anderen Hyper-V (Gast) Maschinen habe ich jetzt den Dienst "Zeitsyncronisierung" nicht deaktiviert, weil sich der Hyper-V Host korrekt mit dem DC syncronisiert und somit die korrekte Zeit empfängt. Der Hyper-V Host kann das dann ja auch an die VMs durchreichen, oder? Und wenn der Host eine falsche Zeit bekommt oder mal nicht in der Domain ist? GPO ist IMHO der einzig richtige Weg und das kann man kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb RealUnreal: Sollte ich das trotzdem noch in Erwägung ziehen? Neeeeein, deswegen schreiben dir ja hier nur alle seit gestern denselben Link und dieselben Antworten. bearbeitet 19. April 2023 von NorbertFe 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.