xrated2 15 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) Hallo ich habe zu dem Thema nichts gefunden, ist es bei O365 möglich reine Mailforwarder angzulegen ohne das die Mail als erstes abgelegt wird vor der Weiterleitung. Ich habe dazu keine Lösung gefunden und der Chef legt mir hier ein Ei indem er mir Forwarder (für jeden seiner Kunden!) anlegt, die in ein weiteres (einzelnes!) Sammelpostfach auflaufen. Er lässt sich davon auch nicht abbringen. Als Folge dessen läuft der DNS bei einem normalen Webhosting Vertrag bei Ionos wo die Userpostfächer zu einem O365 Postfach bei MS weitergeleitet werden weil ich diese Massen (über 300) an Forwarder nicht in O365 abbilden kann. In Folge dessen geht natürlich auch kein DMARC. bearbeitet 19. April 2023 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 Dafür gibts doch einfach Mailkontakte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 Hi, was ist denn der Sinn dahinter? Wäre evtl. Plus Addressing (Plus Addressing in Exchange Online | Microsoft Learn) eine bessere(?) Option? Vielleicht ist aber - mal wieder - Exchange und/oder Outlook das falsche Mittel zur Wahl. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 Kann ich so unterschreiben. Für jeden Kundenkontakt im AD/Azure zu haben ist definitiv der falsche Weg. ExO ist kein CRM. Da will MS extra Geld für haben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 19. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) Eine Möglichkeit wäre für das Sammelpostfach die notwendigen Mail-Adressen als zusätzliche E-Mail-Adressen (Alias) einzutragen. Laut diesem Foreneintrag liegt das Limit bei etwa 1.100. bearbeitet 19. April 2023 von winmadness 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 19. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2023 vor einer Stunde schrieb testperson: Hi, was ist denn der Sinn dahinter? Das Frage ich mich auch. 99% der Kunden eMail Adressen landen auf einem einzigen Postfach. Nur bei manchen gibt es noch zusätzliche Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 3. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Auf mein Anraten die Lösung mit Forwarder und 2 verschiedenen Domains zu ändern auf eine einzige Maildomain bei MS kam die Antwort das das momentan keine Prio hätte. Momentan werden ja alle Mails von Ionos zu MS weitergeleitet auf eine onmicrosoft.com Domain. Das ist ja auch sehr ungewöhnlich und kann meiner Meinung zu erheblichen Komplikationen führen. Wurde damals notgedrungen so gemacht weil die Leute von Heute auf Morgen Exchange brauchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Moin, ja, leider gibt es Kunden, bei denen man solche Konstrukte auch mit Engelszungen nicht los wird. Eine gute Lösung mit genereller Aussicht auf Erfolg habe ich da auch noch nicht gefunden. Ich delegiere das dann immer an andere Mitarbeiter ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 vor 10 Minuten schrieb NilsK: Ich delegiere das dann immer an andere Mitarbeiter ... Du magst deine Kollegen nicht (oder andersrum) ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 5. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Jetzt konnte ich doch noch einlenken, aber nur weil der Vertrag bei Ionos sowieso umgezogen werden müsste. Habe ich das bei MS richtig verstanden das die Mail immer in ein bestehendes Postfach geleitet werden muss und deswegen keine reinen Forwarder möglich sind? Kurious ist das der Chef die Mails von z.b. Marketing, Sales, HR etc. sehen will ohne ein extra Postfach öffnen zu müssen. Kann man von einem Postfach z.B. Sales dann Weiterleitungen auf mehrere Postfächer gleichzeitig setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Verteiler? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 5. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 (bearbeitet) Kann man die auch in Outlook erstellen? Ich sehe da nur normale Gruppen. Kontaktgruppe in Outlook scheint nur der User zu sehen. bearbeitet 5. Mai 2023 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb xrated2: Kann man die auch in Outlook erstellen? Ich sehe da nur normale Gruppen. Nein, als Administrator 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 5. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Gibt es einen Grund Verteiler statt der O365 Gruppen zu verwenden? Bei der O365 Gruppe kann ich auch (externe) Kontakte hinzufügen aber seltsamerweise nicht alle. Und auch nur innerhalb Outlook, im Admin Center kann ich die nicht auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.