Peterzz 11 Geschrieben 25. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2023 Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Dienst Message Queuing (MSMQ) von einem Exchange Server 2019 benötigt wird? Hintergrund ist, der Dienst ist bei uns gestartet und steht auf automatisch und soll wohl (CVE-2023-21554) angreifbar sein. Der MS Patch KB5025229, der diese Lücke schließen soll, ist natürlich schon installiert. Habt ihr den Dienst deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 25. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2023 Moin, laut Exchange Server prerequisites, Exchange 2019 system requirements, Exchange 2019 requirements | Microsoft Learn ist Message Queuing keine Voraussetzung für die Installation von Exchange. Du müsstest also auf die Suche gehen nach einer anderen Anwendung auf Deinen Exchange Servern, die den Dienst vielleicht benötigt. Der Blick auf die erstellten Queues könnte durchaus etwas verraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2023 vor 6 Minuten schrieb cj_berlin: Message Queuing keine Voraussetzung für die Installation von Exchange. Stellt sich dann die Frage, warum der Kram dann mitinstalliert wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 25. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2023 Zitat Du müsstest also auf die Suche gehen nach einer anderen Anwendung auf Deinen Exchange Servern, die den Dienst vielleicht benötigt. Der Blick auf die erstellten Queues könnte durchaus etwas verraten. Dann mach ich mich mal auf die Suche... Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.