AndreP 0 Geschrieben 26. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2023 Hallo liebe SQL Experten. Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, da ich eigentlich nicht soo viel Ahnung vom SQL Server habe. Folgende Situation: Eine Firma hat einen Server bei uns, auf dem ein SQL 2012 läuft und 3 Geräte, auf denen je ein SQL Express 2008R2 läuft. Zwischen dem Server und den 3 Geräten ist eine Merge-Replikation eingerichtet. Der 2012er ist Publicher und die 2008R2er sind Subscriber. Jetzt wird der Server neu aufgesetzt und die Datenbank ist auf einen bereits bestehenden SQL 2019 ungezogen. Wenn jetzt die Veröffentlichung der Datenbank angelegt wird (Mergeveröffentlichung), kann der Assistent ohne Fehler durchlaufen werden. Wenn ich dann auf der Veröffentlichung "Status des Momentaufnahme-Agents anzeigen" anklicke, wird der Status mit einem grünen Haken und [100%] angegeben. Wenn ich jedoch die Eigenschaften der Veröffentlichung aufrufen möchte, kommt folgende Meldung: In den Detail-Informationen stehen noch mehr (für mich kryptische) Informationen. Ich habe jetzt gut 2 Tage das Internet nach Infos zu der Meldung durchforstet, ohne Erfolg. Auch habe ich mal testweise eine neue DB Angelegt und diese veröffentlicht, mit dem gleichen Ergebnis. Der SQL Server-Agent läuft auch und habe ich auch schon mehrfach neu gestartet. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen muss? LG Andre P. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreP 0 Geschrieben 26. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2023 So, ich habe in meiner Verzweiflung den finalen Rettungsschuss abgefeuert und den kompletten Server neu gestartet. Danach war alles OK. Die Eigenschaften der Veröffentlichung sind aufrufbar und ich kann das Abonnement einrichten. Am Ende bleibt immer die gleiche Wahrheit: Reboot Tut Gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.933 Geschrieben 26. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2023 Moin, wenn ein Reboot für dich schon ein "finaler Rettungsschuss" ist, solltest du dringend an deinen Betriebsprozessen arbeiten. Gruß, Nils 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
t-sql 18 Geschrieben 26. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2023 vor 4 Stunden schrieb NilsK: Moin, wenn ein Reboot für dich schon ein "finaler Rettungsschuss" ist, solltest du dringend an deinen Betriebsprozessen arbeiten. Gruß, Nils Nee, muss er nicht. Ein Reboot ist genau das. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreP 0 Geschrieben 27. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 Dafür, dass ich bis vor 4 Tagen in meinem Leben mit SQL nix zu tun hatte und der am besten 400 Tage im Jahr verfügbar sein soll, war das für mich schon ein Rettungsschuss... Beim nächsten Mal wird erst geschossen und dann gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor einer Stunde schrieb AndreP: Beim nächsten Mal wird erst geschossen und dann gefragt. Reboot tut gut und da ist Windows im Gegensatz zu vielen anderen OSen nicht sehr empfindlich. Aber ansonsten: Frag ruhig zuerst, bevor Du "schießt" - dafür sind wir da Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.933 Geschrieben 27. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 Moin, Dann hat du es ja bestätigt: wenn die Anforderungen an Verfügbarkeit des Systems so hoch sind, dann braucht es andere Prozesse. Das ist keine Kritik an dir persönlich, sondern ein ernst gemeinter Hinweis. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.