Lukikum 8 Geschrieben 27. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, Ich habe auf Empfehlung hin heute morgen alle externen URLs mit den den Internen URLs gleichgesetzt. Allerdings ist OWA immer noch über die alte URL erreichbar. Die URLs wurden übernommen und den HTTP redirect habe ich auch angepasst. DNS Einträge sind auch weg, woran kann es also liegen dass der Exchange immer noch auf die alte Adresse reagiert ? Liegen die Infos evtl noch irgendwo gecached rum und ich muss mich einfach gedulden? Server sind Exchange on Prem 2019. LG Lukas bearbeitet 27. April 2023 von Lukikum Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 Hi, vor 13 Minuten schrieb Lukikum: Liegen die Infos evtl noch irgendwo gecached rum und ich muss mich einfach gedulden? das wird es vermutlich sein. vor 13 Minuten schrieb Lukikum: DNS Einträge sind auch weg Das wäre evtl. ein Task für "ein paar Tage" später gewesen. Ggfs. könnte es sinnvoll sein, die Records vorerst wieder zu setzen, um evtl. Probleme zu vermeiden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. April 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 18 Minuten schrieb Lukikum: Allerdings ist OWA immer noch über die alte URL erreichbar. Ja, warum auch nicht? Über die öffentliche ip wäre das ja auch erreichbar (wenn der reverseproxy es zulässt). vor 19 Minuten schrieb Lukikum: DNS Einträge sind auch weg, woran kann es also liegen dass der Exchange immer noch auf die alte Adresse reagiert ? DNS caching? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 27. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 42 Minuten schrieb testperson: evtl. Probleme zu vermeiden Hi Jan, danke für den Tipp. Die Einträge sind seit einer Stunde draußen und niemand scheint Probleme zu haben. Es sind ja auch nur die "webmail" Einträge. Die "Mail" Einträge sind gleich geblieben. Was für Probleme könnten denn noch evtl auftreten? vor 42 Minuten schrieb NorbertFe: DNS caching? Ja ich denke auch dass es das sein wird, danke für die schnellen Antworten. Ich beobachte die Lage und gedulde miche in wenig. LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 25 Minuten schrieb Lukikum: Die Einträge sind seit einer Stunde draußen und niemand scheint Probleme zu haben. Niemand der Anwesenden. ;) Wenn morgen / in den nächsten Tagen jemand ins Büro kommt und das Outlook Profil noch die alten Konfig hat, dann _sollte_ sich das automatisch umkonfigurieren. Es _kann_ da aber durchaus auch Haken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 27. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor einer Stunde schrieb testperson: Niemand der Anwesenden. ;) Wenn morgen / in den nächsten Tagen jemand ins Büro kommt und das Outlook Profil noch die alten Konfig hat, dann _sollte_ sich das automatisch umkonfigurieren. Es _kann_ da aber durchaus auch Haken. Alles klar, danke für den Hinweis. Dann beobachte ich das morgen mal. Gibt es für den Fall eine Möglichkeit die umkonfigurierung manuell anzustoßen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 Veröffentliche doch einfach vorerst wieder die alten DNS Records. Normalerweise sollte Autodiscover die Konfiguration anpassen im Worst-Case musst du den Usern neue Outlook-Profile verpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 27. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 11 Minuten schrieb testperson: Veröffentliche doch einfach vorerst wieder die alten DNS Records. Normalerweise sollte Autodiscover die Konfiguration anpassen im Worst-Case musst du den Usern neue Outlook-Profile verpassen. Okay hab ich wieder hinzugefügt. Neue Outlook Profile wäre wirklich ein Krampf. Morgen müssen wir auch neue Zertifikate einspielen, wo der "Webmail" Eintrag nicht mehr drin ist. Könnte es dann zu Problem führen wenn der "webmail" DNS noch exestiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 Dann lass den "Webmail" doch einfach im Zertifikat?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 27. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 1 Minute schrieb testperson: Dann lass den "Webmail" doch einfach im Zertifikat?! Nein lieber nicht. Wir wollen ja komplett von "webmail" wegkommen. Das Zertifikat soll so schlank wie möglich sein und "webmail" soll überall durch den Standard "mail" ausgestauscht werden. Deshalb habe ich ja auch die externen URLs angepasst. Die Empfehlung haben wir so von einem Experten mitgeteilt bekommen, deshalb wundert es mich auch ein wenig, dass es durch die DNS Anpassungen zu Outlook Problemen kommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 22 Stunden schrieb Lukikum: Die Empfehlung haben wir so von einem Experten mitgeteilt bekommen, deshalb wundert es mich auch ein wenig, dass es durch die DNS Anpassungen zu Outlook Problemen kommen kann. Da wir die Empfehlung so nicht gehört haben und kennen, kann man schlecht sagen, ob dein Vorgehen korrekt so abgestimmt war. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 28. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Da wir die Empfehlung so nicht gehört haben und kennen, kann man schlecht sagen, ob dein Vorgehen korrekt so abgestimmt war. :) Ja ich hätte auch mit dem "Problem" einfach zum Experten gehen sollen. Es hat jedenfalls alle prima funktioniert, auch ohne DNS Einträge mit neuem Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Ich versteh dich nicht, aber alles gut, wenn es funktioniert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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