KorF 0 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Server Rolle "Server for NFS" auf meinem Windows 2022 Cluster installieren. Jedoch bekomm ich egal wie ich es mache immer eine Fehlermeldung beim installieren über den Server Manager. Ja ich habe beide Server schon mehrmals neu gestartet und auch versucht die Features die er mit installieren will manuell zu installieren und dann das NFS Feature. Aber bei diesem scheiterts immer mit dieser Fehlermeldung. Im Internet finde ich nur Sachen, dass eine GPO da dran schuld sein soll, also hab ich auch das AD-Objekt in eine andere OU verschoben, wo keine GPOs greifen. Kein Erfolg! Ich habe es auch auf einem Testserver in der selben OU versucht, da hat es funktioniert (kein Cluster). Ich habe auch schon mehrere Anleitungen/Artikel gefunden, wo NFS auf einem Cluster installiert ist, also gehe ich davon aus, dass dies auch unterstützt wird. Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem? Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnny3120 1 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Keine Ahnung ob es Dir hilft. Bei mir war es die Datei pending.xml im Ordner "C:\Windows\WinSxS" die immer wieder angelegte wurde obwohl der Server diverse Neustarts hatte. Nach löschen der Datei konnte ich neue Features aktivieren/installieren und diese pending.xml wurde auch nicht wieder angelegt - auch nicht nach Neustart. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KorF 0 Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Leider ist die Datei bei mir nicht da. Andere Features kann ich installieren, jedoch nicht das Server for NFS Feature, das macht Probleme. Ist auch bis jetzt das einzige was Probleme macht Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Hi, versuche einmal den Telnet-Client bzw. irgendein Feature zu installieren und boote dann neu. Danach nochmal versuchen die NFS Rolle zu installieren. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
KorF 0 Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Servus Jan, ich hab auf einem der beiden Knoten den Telnet-Client installiert, was ohne Probleme funktioniert hat. Habe dann einen Neustart gemacht und versucht die NFS Rolle zu installieren, wieder ohne Erfolg :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) Versuche dies einmal via Powershell, dann bekommst du evtl. eine ausagekräftige Fehlermeldung. Wobei es gibt ja die Meldung mit dem Reboot. Evtl. hilft folgendes: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/constant-pending-reboot/d9883071-1c0f-401b-bd91-84c09ec368cb Zitat Press Windows+R keys on the keyboard, or Right-click Start on the Taskbar and choose Run. Type regedit Press Enter. Go to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer On the right pane, if you see InProgress Value, delete the same. Additionally, Check the following path too: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager If there is a PendingFileRenameOperations Value on the right pane, delete the same too. bearbeitet 2. Mai 2023 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnny3120 1 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Mal doof gefragt: Die Ports für den NFS Server sind aber nicht schon von einer anderen Software blockiert? Nicht dass die Fehlermeldung gar nicht so richtig passt denn wenn ein Reboot nötig wäre, hätte ja die Installaton von Telnet auch nicht funktioniert. Zitat: Port 111 (TCP and UDP) and 2049 (TCP and UDP) for the NFS server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KorF 0 Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 @Dukel Ich habe es auch schon per Powershell versucht zu installieren leider auch hier ohne Erfolg (siehe Screenshot) Auch die beiden Regedit Einträge waren bei mir nicht vorhanden. @Johnny3120 Ich habe mal geschaut ob hier was auf den Ports lauft. Das ist das einzige was auf Port 111 läuft und auf Port 2049 kommt nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnny3120 1 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Dann läuft aber schon was auf dem Port 111 was zu meiner Vermutung führt, dass sich dann der NFS Server nicht installieren will wenn der Port schon belegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KorF 0 Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Wie kann ich das herausfinden, was auf dem Port läuft, damit ich das beenden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Johnny3120 1 Geschrieben 2. Mai 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Musste erstmal selbst nachsehen wie es in PS geht: Get-Process -Id (Get-NetTCPConnection -LocalPort 111 ).OwningProcess Das sollte den Prozess zeigen der den Port 111 belegt. Evtl den Port dieser Software dann "umbiegen" auf was anderes als 111 oder erstmal stoppen um zu sehen ob der NFS Fehler daher rührt. Bzw auf deinem Screenshot steht hinten die ID 3788 - über den Taskmanager müsstest Du über die ID auch rausfinden was da läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KorF 0 Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Hab es gerade probiert und es hat sich dabei um portmap.exe gehandelt. Hab die im Taskmanager beendet und schon hats funktioniert. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnny3120 1 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Das bringt Dir aber ggf nur bis zum Neustart etwas wenn Du es nur per Taskmanager "abschiesst". Wenn es ein Dienst o.ä. ist wird es ja bei Neustart wieder den Port 111 belegen und kommt dem NFS in die Quere (mit viel Glück ist der NFS schneller und holt sich den 111 vor dem portmap.exe). Also rausfinden woher es kommt und ggf im Autostart/Dienst beenden oder deinstallieren. Ich kann ad hoc nicht sagen was das portmap.exe genau ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Moin, dem Web nach ist das ein Programm, das Ports umleitet. Das wird anscheinend mit diverser Software installiert. @KorF, ich nehme mal an, das ist ein Testsystem. Im Zweifel platt- und neu machen. Falls es ein Produktionssystem ist, solltet ihr prüfen, was ihr da als Grundlage für Clustersysteme nutzt. Solchen Installationen sollte man blind vertrauen können und daher wissen, was da läuft. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
KorF 0 Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Servus @NilsK das wird soweit ich das rausgefunden habe durch Treiber Software von meinen Netzwerkkarten mit installiert. Ich habe es jetzt aus dem Autostart rausgenommen und schaue mal, ob irgendwelche Probleme auftreten. Falls nicht lass ich es dabei, da es sich nur um ein Testsystem handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.