ag1 15 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Hallo, ich hab heute einen Win8.1-Rechner auf Windows 10 Pro aktualisiert. Die Installation an sich lief durch, allerdings bekomme ich mit Windows 10 keinen Netzwerkzugriff mehr. Hab dann vor Ort den Netzwerktreiber aktualisiert, das Netzwerk über die Einstellungen zurückgesetzt, über die Kommandozeile zurückgesetzt, aber alles ohne Erfolg. Gebe ich dem Rechner eine feste IP-Adresse, kann ich im Kundennetz z.B. die 8.8.8.8 anpingen, aber nicht google.de. Auch per Browser kann ich keine Webseite aufrufen. Nun hab ich den Rechner mitgenommen und bei mir getestet. Per DHCP bekommt der Rechner auch hier keine IP-Adresse zugewiesen, obwohl er in der DHCP-Liste am LANCOM-Router auftaucht. Hab hier auch einen WLAN-Stick und einen USB-LAN-Adapter angeschlossen. Bei beiden das gleiche Problem, d.h. keine IP-Adresse per DHCP. Wenn ich ihm aber eine feste IP-Adresse gebe, funktioniert der Netzwerk-/Internetzugriff bei mir sofort. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? VG ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2023 Schalte mal die Windows Firewall für alle Profile ab und teste es noch einmal. Wenn es funktioniert dann WFW einschalten und zurück setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 4. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2023 Hallo, fast immer ist eine Neuinstallation einfach sinnvoller und zielführender, als das Rumprobieren von vielen Dingen. Öfters braucht die Erkenntnis viel Zeit und dann hätte man sich frühzeitig einen Rat gewünscht. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 4. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2023 Hallo, @da_flo Hab ich probiert, hat aber nichts geholfen. @MurdocX Sehe ich ja im Prinzip genauso. Ich hab ja nur mal gefragt. Vielleicht hatte ja schon mal jemand eine Lösung. Vielleicht probiere ich das ein oder andere noch und gebe im Falle einer Lösung hier Bescheid. Viele Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2023 Mit netsh hast Du den TCP Stack schon zurück gesetzt? Welcher AV-Scanner ist installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) Einen hätte ich auch noch: Vergleiche mal die Firewall-Regeln, insbesondere die Static in der Registry zwischen einem funktionierenden und dem nichtfunktionierenden Client. DHCP hat da ein paar Regeln. Wenn die geschrottet sind, funktioniert DHCP nicht mehr zuverlässig oder gar nicht mehr. Das gleiche gilt für die "normalen" Rules die man auch in der GUI sieht. Passiert aber eigentlich eher wenn man selber dran rumspielt =) Edit: Pfad: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Static\System bearbeitet 6. Mai 2023 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.