Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 Moin, folgende Ausgangssituation. Vorhanden ist ein Exchange 2016 Server, der als SMTP Server den Strato Server eingetragen hat. Nun landen die Mails aufgrund der SPF bei einer Gegenstelle im Spam. Im SPF steht nur 'include:agenturserver.de' Wenn ich bei MXToolbox die SPF Prüfung mit der offiziellen IP vom Exchange prüfe, bekomme ich ein failed. Ich dachte, da ich über den Smarthost von Strato versende, benötigt der SPF keine Informationen von meinem Exchange. Gibt es da außer "selbst rauszuschicken" eine Alternative, bzw. was müsste ich dann im SPF hinzufügen? Das Problem ist, dass es auch Clients in der Domäne gibt, die direkt über IMAP, also ohne Exchange arbeiten. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 zeig mal den SPF Record (bzw. kannst mir per PM mal ne Anfrage schicken, dann kann ich dir das ggf. genauer sagen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 Moin, im SPF steht folgendes: v=spf1 mx include:agenturserver.de ~all Wir testen gerade nochmal aktuell. So wie es aussieht, landen die IMAP Server auf jeden Fall im Spam. Über Exchange weiß ich hoffentlich morgen, ob da das gleiche Problem auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 ok, falls du was brauchst, dann steht mein Angebot noch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 Hi, vor 50 Minuten schrieb Dutch_OnE: v=spf1 mx include:agenturserver.de ~all "agenturserver.de" ist AFAIK Mittwald und nicht Strato. Und ich _vermute_ dass Strato auch nicht über den "mx" abgedeckt ist. In der Strato DNS Verwaltung kann man doch bei SPF "Strato Server" oder so ähnlich auswählen. Natürlich sollte man dann wissen, ob der vorhandene "include" benötigt wird. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 12. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 also agenturserver.de ist m.E. falsch! https://www.strato.de/faq/domains/was-ist-der-txt-record-und-wie-kann-ich-ihn-verwenden/ ich bin selbst bei Strato und arbeite mit diesne Settings (Strato Server als Smarthost) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 agenturserver gehört zu Mittwald ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.